SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

YOUNG PROFESSIONALS & PROFESSIONALS

FAST DAS GESAMTE BERUFSLEBEN DURCH CHG-MERIDIAN BEGLEITET!

Désirée Vennemann leitet seit mehr als 5 Jahren in verschiedenen Rollen unterschiedlichste Teams im Bereich des Internal Sales. Dabei wurde sie nicht nur im berufsbegleitenden Masterstudium unterstützt, sondern konnte sich auch während der Familienplanung voll und ganz auf CHG-MERIDIAN verlassen.

Désirée Vennemann I DEPUTY HEAD OF INTERNAL SALES, STANDORT WEINGARTEN

Ich bin Désirée Vennemann, 30 Jahre alt und seit 2013 bei der CHG-MERIDIAN. Seit mehr als 5 Jahren verantworte ich in verschiedenen Rollen unterschiedlichste Teams im Bereich des Internal Sales. Die CHG-MERIDIAN begleitet mich somit schon fast mein ganzes Berufsleben. Dabei wurde ich nicht nur im berufsbegleitenden Masterstudium unterstützt sondern konnte mich auch während der Familienplanung voll und ganz auf meinen Arbeitgeber verlassen. Aufgrund meiner beiden Töchter hatte ich in 2017 und 2018 kurze Elternzeiten, nach welchen ich jeweils in meine alten Jobrollen zurückkehren  bzw. mein Jobprofil sogar weiter entwickeln konnte – und das, obwohl ich inzwischen mit 75% arbeite.
 

INZWISCHEN BIST DU BEREITS MEHRERE JAHRE FÜR DIE CHG-MERIDIAN IM EINSATZ. WODURCH ZEICHNET SICH UNSERE UNTERNEHMENSKULTUR FÜR DICH AUS?

Für mich spiegelt die CHG-MERIDIAN die Werte wider, auf die mir auch als Privatperson wichtig sind. Bei der CHG-MERIDIAN leben wir ein vertrauensvolles und ehrliches Miteinander und begegnen uns auf Augenhöhe. Eigenverantwortliches Handeln ist der Antrieb für uns als Mitarbeiter und die Erwartungshaltung an uns gegenseitig. Dabei gilt: Man darf eigenverantwortlich und selbständig handeln soweit man es sich zutraut und erfährt darüber hinaus jegliche Unterstützung, die man benötigt. Und wenn ich sage: jegliche Unterstützung, dann meine ich das auch so. Wir pflegen eine „Open-Door-Kultur“ was bedeutet, dass jeder Kollege mit jedem Anliegen bei jedem herzlich willkommen ist, auf offene Ohren stößt und Hilfe erfährt. Diese Kultur macht mich zufrieden und glücklich und sorgt für eine hohe intrinsische Motivation bei uns Mitarbeitern. Wir haben stets das Gefühl, dass jede einzelne Person wichtig ist, dafür gesorgt wird, dass wir die bestmögliche Arbeitsumgebung haben und einen wertvollen Beitrag leisten können. Dieses familiäre Miteinander ist ein Hauptgrund, dass ich jeden Tag mein Bestes für dieses Unternehmen gebe.
 

KEIN TAG GLEICHT DEM ANDEREN – WIE SIEHT EIN TYPISCHER ARBEITSALLTAG BEI DIR AUS? UND WELCHE KOMPETENZEN BRAUCHE ICH SOMIT ALS INTERNAL SALES?

Meine Tage sind vor allem eins, nicht planbar. Abwechslungsreich, überraschend und .... sind Adjektive, die meinen Alltag sehr gut beschreiben. Wir begleiten die Projekte, die unser Vertrieb akquiriert, durch ihren gesamten Lebenszyklus bei der CHG-MERIDIAN und haben dadurch mit allen internen und externen Stakeholdern einen intensiven Austausch. Im Internal Sales nehmen wir hierfür viele Rollen ein. Wir dürfen kreativ sein und Verträge und Projekte aktiv gestalten. Wir dürfen unsere analytischen Kompetenzen ausleben und diese Verträge auch kalkulieren und natürlich müssen wir auch akkurat und gewissenhaft die Vertragsabwicklung innerhalb und außerhalb unserer Systeme sicherstellen. Da ich inzwischen keine Kunden mehr aktiv dauerhaft betreue unterstütze ich mein Team mit all ihren Anliegen. Komplizierte und herausfordernde Fragestellungen diskutieren wir oft auch in größerer Runde. Geprägt ist mein Tag somit von Gesprächen mit meinem Team, mit den Fachabteilungen, mit unserem Vertrieb, unseren Kunden und unseren Lieferanten. Geprägt von fachlichem Austausch für die Weiterentwicklung unserer Prozesse oder für die Verbesserung aktueller Vorgehensweisen. Geprägt von lösen fachlicher Problemstellungen um die Projektabwicklung gewährleisten zu können. Ich versuche dabei immer meinem Team zur Eigenverantwortung und Selbständigkeit zu helfen, was natürlich umso besser funktioniert, wenn die Teammitglieder bereits diese Kompetenzen und auch Motivation mitbringen. Neben der Eigenständigkeit ist für uns im Internal Sales aber auch wichtig, dass wir einen inneren Antrieb haben, vor neuen Herausforderungen und Veränderungen keine Angst haben, gewissenhaft und akkurat arbeiten, und ein großes Zahlenverständnis mitbringen.
 

 

Sie wollen noch mehr erfahren, was andere Kollegen oder Kolleginnen über Ihre individuellen Erfahrungen mit uns zu berichten haben? Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit hierzu!

„Bei der CHG-MERIDIAN leben wir ein vertrauensvolles und ehrliches Miteinander und begegnen uns auf Augenhöhe“
Désirée Vennemann

Choose your region

or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL

YOUNG PROFESSIONALS & PROFESSIONALS

ALMOST HER ENTIRE PROFESSIONAL LIFE WITH CHG-MERIDIAN

For more than 5 years, Désirée Vennemann has been managing various teams in the area of Internal Sales. Not only was she provided with support during her part-time master’s grogram, she could also rely completely on CHG-MERIDIAN when it came to planning her family.

Désirée Vennemann I DEPUTY HEAD OF INTERNAL SALES, WEINGARTEN LOCATION

My name is Désirée Vennemann, I’m 30 years old and have been with CHG-MERIDIAN since 2013. For more than 5 years I have been responsible, in a number of roles, for various teams in the area of Internal Sales. This means that I have been with CHG-MERIDIAN for almost my entire professional life. Not only was I supported during my part-time master’s program, I was also able to rely completely on my employer when planning my family. After having my two daughters in 2017 and 2018 I took short periods of parental leave before returning to my old roles, and was even able to further develop my job profile despite only working 75%.
 

YOU’VE BEEN WORKING FOR CHG-MERIDIAN FOR QUITE A FEW YEARS NOW. WHAT DO YOU THINK IT IS THAT MAKES OUR CORPORATE CULTURE SPECIAL?

For me, CHG-MERIDIAN reflects the values that are also important to me personally. At CHG-MERIDIAN we experience trusting and honest cooperation with an open dialog. The ability to work independently is what motivates us as employees, and is also what we expect of each other. In other words, we’re allowed to work independently and take responsibility for our own actions to whatever extent we feel confident, but also receive all the support we need. And when I say we receive all the support we need, I really mean it. We maintain an “open door” culture, which means that every colleague is welcome to talk to anyone else, and can be sure that they will be listened to and receive the help they need. I really appreciate this, and it ensures a high level of intrinsic motivation amongst employees. We always have the feeling that every single individual is important, that we have the best possible working environment and that we can make a valuable contribution. This sense of community is the main reason that I do my best for the company every single day.
 

NO TWO DAYS ARE ALIKE – WHAT DOES A WORKING DAY LOOK LIKE FOR YOU? AND WHAT SKILLS ARE NEEDED FOR INTERNAL SALES?

If there’s one thing my days are, it’s unpredictable. Varied and surprising are adjectives that describe my everyday working life very well. We accompany projects acquired by our sales team through the entire lifecycle of the project at CHG-MERIDIAN and therefore have extensive contact with all internal and external stakeholders. As part of this, Internal Sales has many different roles. We are allowed to be creative and actively shape contracts and projects. We are also allowed to use our analytical skills and calculate these contracts. Naturally we also need to ensure accurate and diligent contract execution within and outside our systems. Because I no longer actively or permanently support customers, I support my team with anything they need. We often discuss complicated or challenging issues in larger groups. This means that my days are full of meetings with my team, the departments, our sales team, our customers and our suppliers. They are also full of discussions about the further development of our processes or about the improvement of current practices. Not to mention solving technical problems so that we can guarantee project execution. In the process I do my best to support my team’s independent and autonomous work, which is naturally much easier if the team members already have these skills and are motivated. In addition to this independent work, for us in Internal Sales it is also important that we have inner motivation, are not afraid of new challenges and changes, work diligently and precisely and have a good understanding of figures.
 

 

Would you like to learn more about what other colleagues have to say about their individual experiences with us? Then we offer you the opportunity to do so!

“At CHG-MERIDIAN we experience trusting and honest cooperation with an open dialog.”
Désirée Vennemann