SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Nachhaltigkeit

ZUSAMMENARBEIT & DIALOG

Transparenz, Verlässlichkeit und ein wertschätzendes Miteinander. Das gilt für unsere Zusammenarbeit intern, mit unseren Mitarbeiter:innen, aber auch für den Umgang mit unseren Lieferfirmen und anderen Partner:innen entlang der Wertschöpfungskette.

Unser wichtigstes Kapital sind unsere Mitarbeiter:innen – mit ihren Fähigkeiten, ihrem Wissen und Engagement. Wir legen Wert darauf, dass sie sich bei CHG-MERIDIAN entwickeln und einbringen können. Darüber hinaus setzen wir uns als Unternehmen für eine bunte und faire Arbeitskultur ein und unterstützen vielfältige Initiativen für mehr Diversität und Chancengleichheit. So hat CHG-MERIDIAN 2021 beispielsweise die Charta der Vielfalt unterzeichnet und unterstützt einen internationalen Women’s Circle, den Mitarbeiterinnen ins Leben gerufen haben.

30 %

soll der Anteil an Frauen in Führungspositionen gruppenweit bis 2025 betragen.

99 %

unserer Beschäftigten arbeiten gerne bei CHG-MERIDIAN.

Knapp 1200

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten weltweit bei uns.

Mitarbeiter:innen im Fokus

Wir verstehen ein wertschätzendes Miteinander und Diversität als Gewinn. Allen unseren Mitarbeiter:innen wollen wir soweit möglich die gleichen Chancen bieten und fordern sie über Trainings- und Weiterbildungsangebote. Uber unseren Gesundheits- und Arbeitsschutz schaffen wir die Voraussetzung für ein Arbeitsumfeld, das die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen ins Zentrum stellt.

Die Stimme der Frauen

Rund 43 Prozent der 1.200 CHG-MERIDIAN-Mitarbeiter:innen sind weiblich. Für sie gibt es seit 2021 ein eigenes Netzwerk. Sich international vernetzen, austauschen und sich in einem positiven und professionellen Umfeld weiterentwickeln, das ist der Grundgedanke des Women’s Circle. Dafür wurde ein internationales Projektteam gebildet, das die Werte, die Mission und die Ziele des Women's Circle definierte.

„Durch die Women’s Circle-Initiative hoffen wir, talentierte Mitarbeiterinnen weiter zu fördern und ihnen zu helfen, noch mehr Selbstvertrauen aufzubauen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Wir wollen auch vom Wissen unserer erfahrenen Frauen im Unternehmen lernen und damit unsere Kolleginnen dazu ermutigen und inspirieren, ihr größtes Potenzial auszuschöpfen.“
Kamila Hutchinson, Mit-Gründerin des CHG-MERIDIAN Women’s Circle

SOZIALES ENGAGEMENT

Gesellschaftliches Engagement ist bei CHG-MERIDIAN fester Bestandteil der Firmenkultur. Als gelebter Teil der Unternehmensstrategie übernehmen wir Verantwortung in den Regionen, in denen wir tätig sind. Unsere Aktivitäten leiten sich aus einer klaren Definition der zu fordernden Themen und der damit verbundenen Ziele ab. Sie konzentrieren sich auf Projekte und Initiativen in den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Technik.

CARE INITIATIVE

Mit unserer CARE Initiative – CHG-MERIDIAN ATTENDS TO ITS REGIONAL ENVIRONMENT – haben wir eine Plattform geschaffen, auf der unsere Mitarbeiter:innen das Wo, Was und Wie unseres sozialen Engagements aktiv mitgestalten können. Sie bringen konkrete Vorschläge mit regionalem Bezug ein und setzen diese im Team um. Das Unternehmen bringt sich wiederum mit Fördermitteln und Ressourcen ein. So geben wir den Erfolg unseres Unternehmens an Menschen weiter, denen es nicht so gut geht.

Der jährliche Firmenlauf in Friedrichshafen ist als CARE-Projekt fester Bestandteil im Eventkalender von CHG-MERIDIAN.

Eisstadion "CHG Arena" in Ravensburg

SPONSORINGS IN DER REGION

Wir setzen uns ein für Bildungseinrichtungen sowie kulturelle und soziale Initiativen. Weiterer Förderschwerpunkt ist der Sport, der unser Leitbild mit Eigenschaften wie Teamgeist, Ausdauer, Leistungsbereitschaft und Fairness widerspiegelt. So sind wir beispielsweise bereits seit der Saison 2003/2004 Hauptsponsor der Eishockey-Mannschaft „Ravensburg Towerstars“, die sich mit unserer finanziellen Rückendeckung als Spitzenmannschaft in der zweiten Liga etabliert hat.

LESEN SIE MEHR!

Klicken Sie sich durch weitere Bereiche zum Thema Nachhaltigkeit und zu unserem Unternehmen.
Auf einen Blick

Nachhaltigkeit

Ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis, effizientes Technologiemanagement mit höchster Informationssicherheit, fairer Wettbewerb und wertschätzender Stakeholder-Dialog – dafür stehen wir bei CHG-MERIDIAN.

Weiterlesen 
Nachhaltigkeit

Strategie & Governance

Wir wollen Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen ganzheitlich vorantreiben und wirksam verankern: Dazu haben wir im Jahr 2020 eine Sustainability Governance-Struktur mit der Rolle des Group Sustainability Officers (GSO) geschaffen und eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet.

Weiterlesen 
Nachhaltigkeit

Circular Economy & Klimaschutz

CHG-MERIDIAN setzt im Sinne von Lifecycle Thinking auf eine Verlängerung der Lebensdauer von Geräten durch Wiederaufbereitung und Mehrfachnutzung. Wir verstehen uns als Teil der Circular Economy und tragen durch unser Geschäftsmodell sowie als Unternehmen unmittelbar zu Ressourceneffizienz und Klimaschutz bei..

Weiterlesen

SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Sustainability

Collaboration & Dialogue

Our corporate culture is characterized by transparency, reliability, and respectful collaboration. This applies equally to our working relationship with our employees and to our dealings with suppliers and other partners along the value chain.

Our skilled, knowledgeable, and committed employees are our most valuable capital, and it is important to us that they are able to develop at, and contribute to, CHG-MERIDIAN. Mutual appreciation, reliability, responsibility, and transparency form the basis of our actions and our thinking. As a company, we are also committed to a diverse and fair working culture and support a wide range of initiatives for greater diversity and equal opportunities. For example, CHG-MERIDIAN signed the Diversity Charter in 2021 and its employees launched an international Women's Circle.

30 %

We aim to increase the proportion of women in management positions across the Group by 2025

99 %

of the employees enjoy working at CHG-MERIDIAN

Nearly

1200

employees work for us around the world

Focus on employees

We believe that mutual respect and diversity are an advantage. As far as possible, we want to offer our employees equal opportunities and support them with training and further education. Our occupational health and safety measures provide the basis for a working environment that focuses on the safety and wellbeing of our employees.

The Voice of women

Around 43 percent of the 1,200 CHG-MERIDIAN employees are women. Since 2021, they have their own network. The idea behind the Women’s Circle is to promote international networking, dialogue, and development in a positive and professional environment. To achieve this, an international project team was set up to define the Circle’s values, mission, and targets.

“Through the Women’s Circle, we hope to support talented female employees and help them to boost their self-confidence and develop professionally. We want to learn from the expertise of the experienced women in our company and use it to encourage and inspire our female colleagues to reach their full potential.”
Kamila Hutchinson, Mit-Gründerin des CHG-MERIDIAN Women’s Circle

SOCIAL COMMITMENT

Social commitment is an integral part of CHG-MERIDIAN's corporate culture. As a living part of the corporate strategy, we assume responsibility in the regions in which we operate. Our activities are derived from a clear definition of the issues to be challenged and the associated goals. They focus on projects and initiatives in the areas of education, culture, social affairs and technology.

CARE INITIATIVE

The CARE (CHG-MERIDIAN ATTENDS TO ITS REGIONAL ENVIRONMENT) initiative has enabled us to create a platform on which our employees can help to shape the details of our corporate citizenship. They contribute specific suggestions connected with their region and put them into practice as a team. For its part, the company contributes grants and resources. In this way, we share the success of our company with disadvantaged people.

As a CARE project, the annual company run in Friedrichshafen is an integral part of CHG-MERIDIAN's event calendar.

Ice rink "CHG Arena" in Ravensburg/Germany

LOCAL SPONSORSHIP

We support education providers as well as arts and community-based initiatives. Another priority area is sport, where characteristics such as team spirit, endurance, commitment, and fairness reflect our mission statement. We have been the main sponsor of the Ravensburg Towerstars ice hockey team since the 2003/4 season and with our financial backing it is routinely the top team in the second tier of the league.

FIND OUT MORE!

Click on the links to find out more about sustainability and about our company.
At a Glance

Sustainability

At CHG-MERIDIAN, we believe in end-to-end sustainability, efficient technology management with the highest level of information security, fair competition, and respectful dialogue with stakeholders.

Read on 
Sustainability

Strategy & Governance

To promote sustainability throughout our company and embed it effectively, we created a sustainability governance structure in 2020 that includes the role of Group Sustainability Officer (GSO). Additionally, we developed and approved a sustainability strategy.

Read on 
Sustainability

Circular Economy & Climate Protection

In terms of lifecycle thinking, CHG-MERIDIAN relies on refurbishment and reuse to extend product lifecycles. We consider ourselves part of the circular economy, helping to conserve resources and mitigate climate change through our business model.

Read on