SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Auf einen Blick

Nachhaltigkeit

Ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis, effizientes Technologiemanagement mit höchster Informationssicherheit, fairer Wettbewerb und wertschätzender Stakeholder-Dialog – dafür stehen wir bei CHG-MERIDIAN.

UNSER NACHHALTIGKEITSVERSTÄNDNIS

Nachhaltigkeit ist seit über 40 Jahren Teil des Kerngeschäfts von CHG-MERIDIAN: über das Geräte-Leasing mit anschließender Wiederaufbereitung im Sinne einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft. Wir verstehen Nachhaltigkeit jedoch als fortlaufenden Prozess und bauen unser Engagement kontinuierlich aus. Dabei betrachten wir Nachhaltigkeit als Schnittmenge der drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales, die in ihrem Zusammenspiel gleichermaßen wichtig für ein langfristig erfolgreiches Wirtschaften sind.

News

Erfahren Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit.
CHG-MERIDIAN neu im BNW

Stimme der nachhaltigen Wirtschaft

Der Blick über den eigenen Tellerrand hat bei CHG-MERIDIAN seit über 40 Jahren Tradition. Austausch und Dialog fördern auch die Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen. Diese Aktivitäten werden kontinuierlich ausgebaut. Nach dem Beitritt zur Charta der Vielfalt und dem UN Global Compact 2021 gehören wir seit kurzem zu den mehr als 500 Unternehmen, die im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) organisiert sind.

Erfahren Sie mehr 
Interview: D21-Geschäftsführerin Lena-Sophie Müller

D21-Digital-Index fragt erstmals nach Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Neben dem Digitalisierungsgrad der Bevölkerung fragt der aktuelle D21-Digital-Index auch erstmalig das Verhältnis von Nachhaltigkeit und Digitalisierung ab – und legt damit den Schwerpunkt auf ein Kernthema, das CHG-MERIDIAN seit jeher vorantreibt: die nachhaltige Umsetzung von Digital- bzw. Technologieprojekten.

Erfahren Sie mehr 
von Ulrich Bergmann, Finanzvorstand bei CHG-MERIDIAN

SUSTAINABLE FINANCE

Von nachhaltigen Anlagemodellen profitieren Investoren und die gesamte Gesellschaft zugleich. Greenbonds und ESG-linked loans tragen dazu bei, dass die Wirtschaft Antworten auf den Klimawandel findet. In diesem boomenden Billionen-Markt ist unsere jahrzehntelange Erfahrung mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell ein Wettbewerbsvorteil. Und unser Erfolg beweist: Sustainability ist keine Verzichtsideologie, sondern eine Chance für Wachstum

Erfahren Sie mehr 

CHG-MERIDIAN aktualisiert Verhaltenskodex

Unser Verhaltenskodex (Code of Conduct) beschreibt die zentralen Elemente der Unternehmenskultur bei CHG-MERIDIAN. Um den wachsenden gesellschaftlichen Anforderungen Rechnung zu tragen und gleichzeitig unser Wertesystem in Form des Kodex nachhaltig weiterzuentwickeln, haben wir seine Inhalte erneut erweitert.

Erfahren Sie mehr 
Interview: Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifiziert

Umweltmanagement nach internationalem Standard professionalisiert

Im Interview geben die Verantwortlichen bei CHG-MERIDIAN Auskunft über die ehrgeizigen Ziele des neuen Umweltmanagements nach ISO 14001.

Erfahren Sie mehr 
Headquarter CHG-MERIDIAN
09.12.2021 – Weingarten

CHG-MERIDIAN und Helaba syndizieren erstmalig 50 Mio. € als ESG linked loan

• CHG-MERIDIAN erhält 50 Millionen Euro im Rahmen einer ESG-konformen Sparkassen-Konsortialfinanzierung arrangiert von der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen...

Erfahren Sie mehr 

Publikationen

Unternehmens- und Nachhaltigkeitsbericht 2021

Corporate Factsheet 2021

Factsheet Nachhaltigkeit 2021

WIR AGIEREN KLIMANEUTRAL

Seit dem Jahr 2021 agiert CHG-MERIDIAN unternehmensweit klimaneutral. Dazu vermeiden, reduzieren oder kompensieren wir sämtliche CO₂-Emissionen, die im Rahmen der eigenen Geschäftstätigkeiten entstehen. 

Unter „Corporate Emissions“ versteht CHG-MERIDIAN zum einen die Emissionen in Scope-1 und Scope-2. Darüber hinaus fühlt sich CHG-MERIDIAN auch für Teile der Scope-3-Emissionen verpflichtet, nämlich für jene Emissionskategorien, auf die es als Unternehmen einen maßgeblichen Einfluss hat. Alle nicht vermeidbaren Emissionen werden über ausgewählte Klimaschutzprojekte kompensiert. Die in den vergangenen Jahren bereits eingeführten Maßnahmen, um den CO₂-Fußabdruck der CHG-MERIDIAN- Gruppe zu senken, führen wir konsequent fort und treiben die Entwicklung weiter voran.

CHG-MERIDIAN - carbon neutral company

Unser Engagement untermauern wir mit der Unterstützung renommierter Initiativen: So hat die CHG-MERIDIAN-Gruppe unter anderem 2021 den UN Global Compact unterzeichnet. Sie bekennt sich zu dessen 10 Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte und Arbeitsnormen, Umweltschutz sowie Korruptionsprävention.

Weitere Initiativen und Mitgliedschaften

Neben der Mitgliedschaft in verschiedenen Initiativen lässt CHG-MERIDIAN seine Sustainability-Aktivitäten jährlich von EcoVadis evaluieren. 2021 erhielt CHG-MERIDIAN den EcoVadis-Silber-Status und zählt damit zu den besten 25 Prozent aller bewerteten Unternehmen.

Kontakt

Matthias Steybe

Group Sustainability Officer (GSO)

Sustainability Office

Lesen Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Bereiche zum Thema Nachhaltigkeit und zu unserem Unternehmen.
Nachhaltigkeit

Strategie & Governance

Wir wollen Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen ganzheitlich vorantreiben und wirksam verankern: Dazu haben wir im Jahr 2020 eine Sustainability Governance-Struktur mit der Rolle des Group Sustainability Officers (GSO) geschaffen und eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet.

Weiterlesen 
Nachhaltigkeit

Circular Economy & Klimaschutz

CHG-MERIDIAN setzt im Sinne von Lifecycle Thinking auf eine Verlängerung der Lebensdauer von Geräten durch Wiederaufbereitung und Mehrfachnutzung. Wir verstehen uns als Teil der Circular Economy und tragen durch unser Geschäftsmodell sowie als Unternehmen unmittelbar zu Ressourceneffizienz und Klimaschutz bei..

Weiterlesen 
Nachhaltigkeit

Zusammenarbeit & Dialog

Transparenz, Verlässlichkeit und ein wertschätzendes Miteinander. Das gilt für unsere Zusammenarbeit intern, mit unseren Mitarbeiter:innen, aber auch für den Umgang mit unseren Lieferfirmen und anderen Partner:innen entlang der Wertschöpfungskette.

Weiterlesen

SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
At a Glance

Sustainability

At CHG-MERIDIAN, we believe in end-to-end sustainability, efficient technology management with the highest level of information security, fair competition, and respectful dialogue with stakeholders.

OUR BELIEF IN SUSTAINABILITY

Sustainability has been at the core of our business for more than 40 years. We offer equipment leasing with subsequent refurbishment in line with the principles of the resource-efficient circular economy. Sustainability is an ongoing process for us and we are continually expanding our commitment in this area. In this context, we understand sustainability as the intersection of the three dimensions of economy, ecology and society. A holistic view of all three sustainability dimensions is essential for CHG-MERIDIAN to operate successfully in the long term.

NEWS

Learn more about sustainability and CHG-MERIDIAN.
Apr 28, 2022 – Weingarten

CHG-MERIDIAN co-founds B2B start-up that remarkets refurbished IT

• circulee offers sustainable solutions for the use of IT hardware to small and medium-sized businesses
• The use of second-hand IT equipment reduces the carbon footprint by 70-80 percent compared with new devices
• As co-founder and principal investor, CHG-MERIDIAN wants to make sustainable lifecycle management a driver of growth

Read on 
The voice of green business

CHG-MERIDIAN joins the BNW

Looking at the bigger picture is a tradition at CHG-MERIDIAN that dates back 40 years. Its memberships of various organizations and associations also encourage networking and the sharing of information. We are always looking to expand these activities. After signing up to the Diversity Charter and the UN Global Compact last year, we have recently joined more than 500 companies in becoming a member of the Federal Association of Green Business (BNW).

Read on 
Interview with D21 Managing Director Lena-Sophie Müller

D21 Digital Index asks about digitalization and sustainability for the first time

In addition to the level of digitalisation of the population, the current D21 Digital Index also asks for the first time about the relationship between sustainability and digitalisation. As a long-standing partner of Initiative D21, we spoke exclusively with Lena-Sophie Müller, Managing Director of Initiative D21, on the publication of the new study results.

Read on 
by Ulrich Bergmann, CFO of CHG-MERIDIAN

Sustainable Finance

Investors and society as a whole benefit from sustainable investment models. Green bonds and ESG-linked loans can help the economy to find answers to climate change. In this booming multi-trillion market, our many decades’ experience of working with a sustainable business model gives us a competitive edge. Our success shows that sustainability is not an ideology that requires people to go without. Instead, it is an opportunity for growth.

Read on 

CHG-MERIDIAN updates code of conduct

Our code of conduct describes the key elements of the corporate culture at CHG-MERIDIAN. We have once again expanded its contents to take into account society’s growing expectations, while also refining the value system set out in the code.

Read on 
Interview: ISO 14001-certified environmental management

Environmental management professionalized in line with international standard

In this interview, the people behind CHG-MERIDIAN’s ISO 14001-certified environmental management tell us more about its ambitious goals.

Read on 

PUBLICATIONS

Corporate & Sustainability Report 2021

Corporate Factsheet 2021

Sustainability Factsheet 2021

ACTING CARBON-NEUTRAL

Since 2021 CHG-MERIDIAN has been operating carbon-neutrally. To achieve this, we avoid, reduce, or offset all CO₂ emissions generated in the course of our business activities. CHG-MERIDIAN considers corporate emissions to not just include the usual scope 1 and scope 2 emissions because it also feels responsible for any scope 3 emissions that it can influence.

All non-avoidable emissions are offset through selected climate change mitigation projects. We will carry on the measures introduced in recent years to reduce the CHG-MERIDIAN Group’s carbon footprint and will continue to refine them.

CHG-MERIDIAN - carbon neutral company

Our commitment to sustainability is underlined by our support of well-known initiatives, such as the UN Global Compact. Since 2021, the CHG-MERIDIAN Group has been committed to the corporate responsibility initiative and its 10 principles in the areas of human rights, labor, the environment and anti-corruption.

Further Initiatives and memberships

Besides our memberships in several initiatives, CHG-MERIDIAN also has its sustainability activities evaluated annually by EcoVadis. In 2021, CHG-MERIDIAN was awarded silver status by EcoVadis putting the group in the top 25 percent of all companies assessed.

Contact

Matthias Steybe

Group Sustainability Officer (GSO)

Sustainability Office

FIND OUT MORE!

Click on the links to find out more about sustainability and about our company.
Sustainability

Strategy & Governance

To promote sustainability throughout our company and embed it effectively, we created a sustainability governance structure in 2020 that includes the role of Group Sustainability Officer (GSO). Additionally, we developed and approved a sustainability strategy.

Read on 
Sustainability

Circular Economy & Climate Protection

In terms of lifecycle thinking, CHG-MERIDIAN relies on refurbishment and reuse to extend product lifecycles. We consider ourselves part of the circular economy, helping to conserve resources and mitigate climate change through our business model.

Read on 
Sustainability

Collaboration & Dialogue

Our corporate culture is characterized by transparency, reliability, and respectful collaboration. This applies equally to our working relationship with our employees and to our dealings with suppliers and other partners along the value chain.

Read on