SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

Individuelles Technologiemanagement seit 1979

Die Geschichte von CHG-MERIDIAN beginnt 1979 mit der Suche nach einem gebrauchten Großrechner. Seither hat sich vieles verändert. Geblieben ist die Nähe zu unseren Kund:innen, unser Know-how in Technologiefragen, unsere Unabhängigkeit und Wandlungsfähigkeit. Das alles hat uns den Weg zu dem internationalen Technologiemanager und Finanzexperten ermöglicht, der wir heute sind.

Damals wie heute liegt es uns am Herzen, die beste Lösung für unsere Kund:innen zu finden und unsere Ressourcen nachhaltig einzusetzen.

1979
KNOW-HOW UND DIE RICHTIGE IDEE

Ende der 1970er-Jahre sucht Jürgen Gelf für seinen Arbeitgeber einen Großrechner. Dabei entdeckt er den Gebrauchtmarkt für IT-Anlagen. Die sind damals sehr teuer, doch werden die Mainframe-Systeme von den Herstellern regelmäßig gewartet und überarbeitet. So können sie lange genutzt und immer wieder weiterverkauft werden.

weiterlesen

Jürgen Gelf erkennt schnell, wie er sein Wissen auf diesem Markt einsetzen kann. 1979 gründet er die Computer Handels Gesellschaft (CHG) und bietet Unternehmen seine Unterstützung beim Kauf und Verkauf von IT-Anlagen an. Von zu Hause aus und zunächst nebenberuflich handelt er mit gebrauchten Großrechnern.

Unser Firmengründer Jürgen Gelf Anfang der 1980er-Jahre.
Unseren neuen Firmensitz in Berg bei Ravensburg (Deutschland) beziehen wir 1986.

1980er
UNABHÄNGIGE LEASINGANGEBOTE

Nach wenigen Monaten offeriert CHG auf Wunsch von Kund:innen auch Finanzierungsangebote. Leasing ist zu dem Zeitpunkt in Deutschland noch kaum verbreitet, bietet aber die optimale Lösung für viele Unternehmen. Unabhängig von Herstellern und Banken sucht CHG passende Anlagen und die jeweils beste Finanzierung. Leasing wird zu unserem Kerngeschäft.

weiterlesen

Der Erfolg zwingt die junge Firma, das Büro im Mehrfamilienhaus des Gründers Jürgen Gelf zu verlassen. In Berg bei Ravensburg (Deutschland) entsteht das erste Geschäftshaus von CHG. 1986 ziehen dort über 20 Mitarbeiter:innen ein.

1990er
BERATUNG UND SERVICE IM TECHNOLOGIEWANDEL

Seit den späten 1980er-Jahren wandelt sich die Computertechnologie. Handliche und günstigere PCs ersetzen in den Büros zunehmend die Mainframe-Systeme mit zentralen Großrechnern. Zunächst ist völlig unklar, ob sich dieser Trend durchsetzen wird. Eine herausfordernde Situation für die gesamte IT-Branche.

weiterlesen

CHG setzt auf die neuen, dezentralen Technologien. Mit Einführung der PCs steigt die Anzahl der in den Firmen benutzten Geräte, ihre Lebenszyklen werden kürzer und damit steigt der logistische Aufwand. Das veranlasst das Unternehmen, seinen Fokus auf Beratung und Service noch zu verstärken. CHG bietet seinen Kund:innen zunehmend Lösungen an, die den gesamten Lebenszyklus ihrer IT umfassen.

Dabei hilft uns seit 1999 das Technologie- und Service-Management-System TESMA®. Über die Applikation können unsere Kund:innen zentral auf ihre technischen und kaufmännischen Daten zugreifen. Seit 2020 haben Mitarbeiter:innen über die Self-Service-Plattform TESMA® Portal sogar die Möglichkeit, ihre Geräte selbst bestellen.

Durch verschiedene Zukäufe schafft CHG in den 1990er-Jahren auch die Basis für das internationale Wachstum. Der wichtigste ist der von FGM-Meridian, einem etwa gleichgroßen Mitbewerber aus Hessen (Deutschland). 1996 entsteht so unser Name CHG-MERIDIAN. 1997 werden wir zur Aktiengesellschaft.

Seit 1999 ständig weiterentwickelt: unser Technologie- und Service-Management-System TESMA®.
Spatenstich für den Erweiterungsbau des Headquarters im Jahr 2014.

2000er
WIR WERDEN INTERNATIONAL

Die Umfirmierung zur CHG-MERIDIAN AG 1997 bereitet uns den Weg zur Internationalisierung. 2000 gründet CHG-MERIDIAN erste Auslandsgesellschaften in Großbritannien und Österreich. Seither erschließen wir als Unternehmen immer neue Märkte. Zuletzt mit der Übernahme des australischen Technologiefinanzierers equigroup im Jahr 2018, die uns den Zugang zur Wachstumsregion Australien/Neuseeland eröffnete.

weiterlesen

2003 bezieht die internationale CHG-MERIDIAN-Gruppe die neue Zentrale in Weingarten (Deutschland), die 2016 erweitert wird.

Hinzu kommen auch neue Technologiebereiche. 2004 steigen wir in die Medizinsparte ein. Seit 2011 bieten wir die Finanzierung von Produktionsanlagen bzw. -maschinen, Logistik-Equipment und Flurförderzeugen an. Über 12.000 Kund:innen unterstützen wir heute in allen drei Technologiebereichen zusammen.

2010er
KREISLAUFWIRTSCHAFT

Durch den Siegeszug von PCs in den 1990er-Jahren bekommt unsere Ursprungsidee der Kreislaufwirtschaft wieder eine zentrale Bedeutung für uns. Bereits 2000 baut CHG-MERIDIAN das erste Technologiezentrum in der Nähe von Frankfurt am Main (Deutschland) auf. Hier werden die IT-Geräte nach ihrer ersten Nutzungsphase fachgerecht gelöscht und für eine Zweitvermarktung aufbereitet.

weiterlesen

Aufgrund der wachsenden Nachfrage unserer End-of-Life-Services zieht das Technologiezentrum 2010 in ein größeres Gebäude in der Nähe um, das zehn Jahre später noch einmal erweitert werden soll. 2014 kommt ein zweites Zentrum in Skien (Norwegen) hinzu.

Beim Aufbereiten der Geräte ist uns die Datensicherheit besonders wichtig. Unser Datenlöschverfahren eraSURE® erhält 2006 die deutschlandweit erste TÜV-Zertifizierung dieser Art. Seit 2019 ist das Produkt auch ISO-zertifiziert.

Eine hohe Qualität in unseren Prozessen ist uns auch über den Bereich Datenschutz hinaus sehr wichtig. In 2021 durchlaufen wir daher beispielsweise an allen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Audit der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001. Unser Technologiezentrum in Norwegen hält diese Zertifizierung bereits heute.

Seit 2010 bereiten wir IT-Geräte nach der ersten Nutzungsphase in unserem deutschen Technologiezentrum auf.
2021 trat CHG-MERIDIAN dem UN Global Compact bei und veröffentlichte den ersten Nachhaltigkeitsbericht.

 

 

2020er
INTERNATIONAL, DIGITAL, NACHHALTIG

Heute verantworten wir mit knapp 1.200 Mitarbeiter:innen in 28 Ländern ein Technologieportfolio im Wert von 7,8 Milliarden Euro (2021) in den Bereichen IT, Industrie und Medizintechnik. Wir unterstützen Konzerne, Mittelständler, die öffentliche Verwaltung und Kliniken, ihre Technologieprojekte und -prozesse zu managen und zu finanzieren.

weiterlesen

Der Kern unseres Geschäftsmodells beruht dabei seit jeher auf dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Seit mehr als 40 Jahren betreuen wir die Technologieinvestitionen unserer Kund:innen entlang des gesamten Lebenszyklus – vom Einkauf, über die Nutzung bis hin zur Datenlöschung, Aufbereitung und Wiedervermarktung genutzter Geräte.

Ab 2021 stellen wir als CHG-MERIDIAN unseren Geschäftsbetrieb klimaneutral. Das heißt, sämtliche CO₂-Emissionen, die bei unseren eigenen Geschäftsaktivitäten entstehen, werden vermieden, reduziert oder kompensiert.

2022 stellen wir die Weichen für weiteres Wachstum, indem wir auf neue, komplementäre Geschäftsmodelle setzen: Mit der devicenow GmbH als Tochterunternehmen steigt CHG-MERIDIAN in den internationalen Markt für Device-as-a-Service-Konzepte ein. Das neu gegründete B2B-Start-Up circulee vertreibt wiederaufbereitete IT-Geräte an kleine und mittelständische Unternehmen.

CHG-MERIDIAN damals und heute

SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
DE
EN

Customized technology management since 1979

The history of CHG-MERIDIAN begins in 1979 with the search for a used mainframe computer. A lot has changed since then. What has remained the same is the close relationship with our customers, our technological expertise, our independence, and our ability to adapt. All of which have made us the international technology managers and financing experts we are today.

Then as now, our focus is on finding the best solution for our customers and using our resources sustainably.

1979
EXPERTISE AND THE RIGHT IDEA

Towards the end of the 1970s, Jürgen Gelf is tasked with sourcing a mainframe computer for his employer. In the course of his research, he discovers the second-hand IT market. At the time, this sort of equipment is very expensive, but mainframe systems are regularly maintained and overhauled by the manufacturers. This ensures that they can be used for a long time and resold again and again.

read more

Gelf quickly realizes how he can use his knowledge in this market. In 1979, he sets up a company, Computer Handels Gesellschaft (CHG), and offers companies his support in buying and selling IT equipment. He starts trading in used mainframe computers, initially as a sideline from home.

Our company founder, Jürgen Gelf, in the early 1980s.
In 1986, we move into our new offices in Berg near Ravensburg (Germany).

1980s
NON-CAPTIVE LEASING SOLUTIONS

Just a few months later, CHG is offering finance to customers at their request. At the time, leasing is not a well-established concept in Germany, but it represents the ideal solution for many companies. Independent of manufacturers and banks, CHG seeks out suitable equipment and the most appropriate form of financing. Leasing becomes our core business.

read more

The company’s success soon necessitates a move out of our founder’s family home. CHG’s first offices are set up in Berg near Ravensburg in Germany in 1986, with an initial workforce of over 20.

1990s
CONSULTANCY AND SERVICE AT A TIME OF TECHNOLOGICAL CHANGE

Computer technology has changed since the late 1980s. Smaller and cheaper PCs are replacing office systems with large mainframe computers. Initially, it is unclear whether this trend will continue, creating challenging times for the entire IT industry.

But CHG believes in these new, decentralized technologies. 

read more

With the introduction of PCs, the number of devices used in companies grows, their lifecycles become shorter and, as a result, the logistical effort increases. This prompts CHG to focus even more on consultancy and service, and increasingly offers its customers solutions that cover the entire lifecycle of their IT equipment.

In 1999, we launch our TESMA technology and service management system®. The application gives our customers access to their technical and commercial data in a single location. Since 2020, customers’ employees can even order their own equipment via the TESMA® self-service portal.

A number of acquisitions in the 1990s provide the springboard for CHG to grow internationally. The most important is that of FGM-Meridian, a competitor of about the same size based in Hessen, Germany. Our name changes to CHG-MERIDIAN in 1996, and we become a stock corporation in 1997.

Our TESMA® technology and service management system has continually evolved since 1999.
Ground-breaking ceremony for the extension of the headquarters in 2014.

2000s
GOING INTERNATIONAL

The renaming to CHG-MERIDIAN AG in 1997 paves the way for us to go international, and we establish our first foreign subsidiaries in the UK and Austria in 2000. We continue to open up more and more markets, most recently with the takeover in 2018 of equigroup, a technology financing business based in Australia, which gives us access to the booming Australia/New Zealand region.

read more

In 2003, the international CHG-MERIDIAN Group moves into its new headquarters in Weingarten, Germany, which is expanded in 2016.

We also add further technology sectors, such as healthcare technology in 2004. In 2011, we add finance solutions for production facilities and machinery, logistics equipment, and material handling vehicles. Today, we support over 12,000 customers in all three technology sectors.

2010s
THE CIRCULAR ECONOMY

Thanks to the triumph of PCs in the 1990s, our founding principle, the circular economy, becomes our main focus once again. In 2000, CHG-MERIDIAN builds its first technology center near Frankfurt, Germany, where IT equipment is prepared for remarketing at the end of the first phase of its life, once all data has been securely erased.

read more

Due to the growing demand for our end-of-life services, the technology center moves to larger premises nearby in 2010, and is further expanded a decade later. In 2014, we open a second center in Skien, Norway.

Data security is our priority when refurbishing devices. In 2006, our eraSURE® data erasure solution becomes the first in Germany to be certified by the TÜV product standards regulator. The product achieves ISO certification in 2019.

We also aim for high quality in our processes beyond data security. In 2021, for example, all our sites in Germany, Austria, and Switzerland are audited in accordance with the international ISO 14001 environmental management standard. Our technology center in Norway already holds this certification.

We have been refurbishing IT assets at our German technology center since 2010.
In 2021, CHG-MERIDIAN joined the UN Global Compact and published its first sustainability report.

 

 

2020s
INTERNATIONAL, DIGITAL, AND SUSTAINABLE

Today, nearly 1,200 employees across 28 countries are responsible for a technology portfolio worth €7.8 billion (2021) in the IT, industrial, and healthcare technology sectors. We help large corporations, SMEs, the public sector, and hospitals to manage and finance technology projects and processes.

read more

The core of our business model has always been based on the principle of the circular economy. We have been managing our customers’ technology investments for more than 40 years, covering the entire lifecycle from procurement and use to data erasure, refurbishing, and remarketing.

From 2021, CHG-MERIDIAN’s business will be carbon-neutral. To achieve this, we avoid, reduce, or offset all CO₂ emissions generated by our business activities.

In 2022 we’re paving the way for future growth and profitability by adding new, complementary business models: With devicenow GmbH as a subsidiary, CHG-MERIDIAN is entering the international market for device-as-a-service concepts. The newly founded B2B start-up circulee sells refurbished IT equipment to small and medium-sized companies.

CHG-MERIDIAN then and now