SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Nachhaltigkeit

STRATEGIE & GOVERNANCE

Wir wollen Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen ganzheitlich vorantreiben und wirksam verankern: Dazu haben wir im Jahr 2020 eine Sustainability Governance-Struktur mit der Rolle des Group Sustainability Officers (GSO) geschaffen und eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet.

UNSER BEITRAG ZUR AGENDA 2030 DER VEREINTEN NATIONEN

Bei CHG-MERIDIAN möchten wir Teil der Lösung bei der Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit sein. Wir wollen den Weg für eine nachhaltige Entwicklung aktiv mitgestalten und tragen zur Erreichung der UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung bei. Dabei verstehen wir die Sustainable Development Goals (SDGs) als einen Erfolgsfaktor für zukunftsfähiges Wirtschaften.

DIE SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS DER VEREINTEN NATIONEN

Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind der Kern der im Jahr 2015 verabschiedeten Agenda 2030 der Vereinten Nationen, dem Aktionsplan für eine lebenswerte Zukunft weltweit. Die 17 SDGs mit 169 Unterzielen setzen einheitliche Masstäbe, formulieren konkrete Ziele für globale Herausforderungen wie Klimawandel, Artensterben, Armut und Hunger. Sie adressieren Regierungen, die Wirtschaft und die Gesellschaft. Die bis 2030 zu erreichenden Ziele bieten das umfassendste Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung.

Die Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den Zielen der Unternehmensstrategie und enthält vier wesentliche unternehmensspezifische Handlungsfelder:

  • Arbeits- und Menschenrechte
  • Geschäftsethik
  • Umwelt
  • Nachhaltige Beschaffung
     

Aus diesen leiten sich die Nachhaltigkeitsziele sowie entsprechende operative Maßnahmen ab. Die Nachhaltigkeitsstrategie wird jährlich überprüft und entsprechend der Anforderungen unserer Stakeholder angepasst.

Unsere Nachhaltigkeitsziele

Für unsere vier Handlungsfelder haben wir uns für den Zeitraum bis 2025 konkrete Ziele gesetzt und bereits teilweise erreicht.

"2020 haben wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie den Grundstein gelegt. 2021 konnten wir mit carbonZER0® und unserem ersten ESG-linked Funding unsere Aktivitäten sukzessive ausbauen."
Matthias Steybe, Group Sustainability Officer, CHG-MERIDIAN

Business Ethics & Compliance

Wir bei CHG-MERIDIAN überprüfen die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten 

im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Unser Anspruch: Effizientes Technologiemanagement mit hoher Informationssicherheit, faires und integres Handeln in Geschäftsbeziehungen sowie die Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialstandards. 

Unsere Werte und Leitlinien haben wir seit 2012 für unsere Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Lieferant:innen und Partner:innen in unserem Verhaltenskodex festgehalten und seitdem regelmäßig aktualisiert. Lesen Sie mehr dazu:

LESEN SIE MEHR!

Klicken Sie sich durch weitere Bereiche zum Thema Nachhaltigkeit und zu unserem Unternehmen.
Auf einen Blick

Nachhaltigkeit

Ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis, effizientes Technologiemanagement mit höchster Informationssicherheit, fairer Wettbewerb und wertschätzender Stakeholder-Dialog – dafür stehen wir bei CHG-MERIDIAN.

Weiterlesen 
Nachhaltigkeit

Circular Economy & Klimaschutz

CHG-MERIDIAN setzt im Sinne von Lifecycle Thinking auf eine Verlängerung der Lebensdauer von Geräten durch Wiederaufbereitung und Mehrfachnutzung. Wir verstehen uns als Teil der Circular Economy und tragen durch unser Geschäftsmodell sowie als Unternehmen unmittelbar zu Ressourceneffizienz und Klimaschutz bei..

Weiterlesen 
Nachhaltigkeit

Zusammenarbeit & Dialog

Transparenz, Verlässlichkeit und ein wertschätzendes Miteinander. Das gilt für unsere Zusammenarbeit intern, mit unseren Mitarbeiter:innen, aber auch für den Umgang mit unseren Lieferfirmen und anderen Partner:innen entlang der Wertschöpfungskette.

Weiterlesen

SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Sustainability

STRATEGY & GOVERNANCE

To promote sustainability throughout our company and embed it effectively, we created a sustainability governance structure in 2020 that includes the role of Group Sustainability Officer (GSO). Additionally, we developed and approved a sustainability strategy.

OUR CONTRIBUTION TO THE UNITED NATIONS 2030 AGENDA

CHG-MERIDIAN wants to be part of the solution to overcoming the challenges of our time. We want to actively shape the path toward sustainable development. Therefore, we are playing our part in achieving the UN’s sustainable development goals (SDGs) and consider them a key factor in future business success.

THE UNITED NATION’S SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS

The sustainable development goals (SDGs) are the centerpiece of the United Nation’s Agenda 2030, the action plan for a better and more sustainable global future adopted in 2015. The 17 SDGs and 169 targets set uniform standards and formulate concrete goals for global challenges such as climate change, species extinction, poverty, and hunger. They are aimed at governments, businesses, and society. The goals to be achieved by 2030 offer the most comprehensive vision for sustainable development.

The sustainability strategy is based on the goals of our corporate strategy and contains key company-specific action areas:

  • Labor rights and human rights
  • Business ethics
  • Environment
  • Sustainable procurement
     

From these we derive our sustainability targets and corresponding operational measures. The sustainability strategy is reviewed annually and adapted to our stakeholders' requirements.

Our Sustainability Goals

We have set ourselves specific goals for our four action areas up to 2025 and have already partially achieved them. 

"In 2020, we laid the foundations with our sustainability strategy. Since then, we have steadily expanded our activities in 2021 with carbonZER0 and our first ESG-linked funding."
Matthias Steybe, Group Sustainability Officer, CHG-MERIDIAN

Business Ethics & Compliance

At CHG-MERIDIAN, we assess the impact of our business to ensure that we develop sustainably. Our objective: efficient technology management with strong information security, fair and ethical business practices, and compliance with environmental and social standards. 

Since 2012, we have set out our values and guidelines for our customers, employees, suppliers, and partners in our code of conduct and regularly updated the document since then. Read more:

FIND OUT MORE!

Click on the links to find out more about sustainability and about our company.
At a Glance

Sustainability

At CHG-MERIDIAN, we believe in end-to-end sustainability, efficient technology management with the highest level of information security, fair competition, and respectful dialogue with stakeholders.

Read on 
Sustainability

Circular Economy & Climate Protection

In terms of lifecycle thinking, CHG-MERIDIAN relies on refurbishment and reuse to extend product lifecycles. We consider ourselves part of the circular economy, helping to conserve resources and mitigate climate change through our business model.

Read on 
Sustainability

Collaboration & Dialogue

Our corporate culture is characterized by transparency, reliability, and respectful collaboration. This applies equally to our working relationship with our employees and to our dealings with suppliers and other partners along the value chain.

Read on