11.05.2023 | Weingarten

CHG-MERIDIAN gewinnt Sustainable Finance Award

Beim Sustainable Finance Summit 2023 in Paris ist CHG-MERIDIAN mit einem Award ausgezeichnet worden: Das Unternehmen gewinnt in der Kategorie „Best Circular Economy Model: Equipment” und überzeugt Jury und Kunden mit seinem modernen technology2use-Ansatz.

„Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft ist für uns der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft“, sagt Dr. Mathias Wagner, CEO von CHG-MERIDIAN, der den Preis vor Ort in Empfang genommen hat. „Deswegen setzen wir auf Nutzen statt Besitzen und managen Assets über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg: von der Beschaffung über die Finanzierung bis hin zur Wiederaufbereitung und Wiedervermarktung.“

Als technology2use-Unternehmen konzipiert, finanziert und liefert CHG-MERIDIAN Nutzungsmodelle für Technologien auf globaler Ebene. Aktuell verwaltet die Gruppe weltweit ein Technologieportfolio von 8,95 Milliarden Euro (2022) in den Bereichen IT, Industrie und Healthcare und ist in 30 Ländern aktiv.

Vom Kauf zur Nutzung und Wiederverwendung

Dr. Mathias Wagner, der auf dem Sustainable Finance Summit auch als Speaker dabei war, sieht die Asset-Finanzierungs- und Leasingbranche als einen wichtigen Hebel für Kunden: „Leasing-, Miet-, as-a-Service- oder Abomodelle bieten Unternehmen gerade in der derzeitigen Situation bestmögliche Optionen, in moderne Technologien zu investieren und gleichzeitig einen Beitrag zu den eigenen Nachhaltigkeitszielen zu leisten. Damit unterstützen wir unsere Kunden, neue Technologien schnell einzuführen und den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu beschleunigen.“

Der Bedarf zeigt sich klar am Markt: Immer mehr Unternehmen setzen auf Nutzung und Wiederverwendung anstelle von Kauf. Der globale Device-as-a-Service-Markt beispielsweise wurde 2022 auf 83 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird voraussichtlich von 2023 bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 29 Prozent wachsen. ​

Jessica Behrens

Company Spokesperson