Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

AUSBILDUNG & STUDIUM

EIN GUTER ANFANG

Der erste Schritt ins Berufsleben ist wegweisend für die spätere Karriere. Ob Ausbildung oder duales Studium – unsere Angebote bieten eine fundierte Basis für vielversprechende Karrieren. Denn das Besondere an CHG-MERIDIAN ist: Wir verbinden kaufmännische und technische Kompetenz.

Ausbildung

CHG-MERIDIAN bietet in den verschiedensten Bereichen interessante Aufgabenfelder und Entwicklungsmöglichkeiten. Ob kaufmännisch, in der Informatik oder im Bereich der Logistik – unsere Ausbildungsangebote sind vielfältig und abwechslungsreich. Auszubildende erhalten ein praxisnahes Lehrangebot, mit dem sie alle Weichen für die Zukunft stellen.

Auch nach der Ausbildung stehen viele Karrierewege innerhalb von CHG-MERIDIAN offen.

Für unsere Firmenzentrale in Weingarten

AB 1. SEPTEMBER

  • Auszubildende zur/zum Industriekauffrau/Industriekaufmann mit oder ohne Zusatzqualifikation
  • Auszubildende zur/zum Fachinformatiker/in, Fachrichtung Anwendungsentwicklung
  • Auszubildende zur/zum Fachinformatiker/in, Fachrichtung Systemintegration

Für unseren Standort in Groß-Gerau

AB 1. SEPTEMBER

  • Auszubildende zur Fachkraft (m/w) für Lagerlogistik
  • Auszubildende zur/zum Speditionskauffrau/-kaufmann

Studium

CHG-MERIDIAN bietet verschiedene Fachrichtungen als duales Studium an. An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg und bei uns im Unternehmen können Studierende sich abwechselnd in Theorie und Praxis üben. Sie erhalten eine qualifizierte Hochschulausbildung und einen genauen Einblick in die Berufswelt, der sie auf das spätere Arbeitsleben bestens vorbereitet.

Ein weiterer Vorteil: Nach dem Studium ist nicht Schluss – CHG-MERIDIAN ist an langer Zusammenarbeit interessiert. Nach oben stehen Ihnen alle Wege offen.

Für unsere Firmenzentrale in Weingarten

AB 1. OKTOBER

  • Studierende Wirtschaftsinformatiker/in (B.Sc., DHBW Ravensburg)
  • Studierende (m/w) BWL – Finanzdienstleistungen (B.A., DHBW Ravensburg)
  • Studierende (m/w) BWL – International Business (B.A., DHBW Ravensburg)

Erfahrungsberichte von Auszubildenden und Studierenden

MARLEN MOOSMANN | Auszubildende zur Industriekauffrau

Mein Name ist Marlen Moosmann, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Ravensburg. Zu meinen Hobbies zählen Sport, Familie und Freunde, Reisen und Sprachen. Nach meinem Abitur habe ich Kanada, Australien und Südostasien bereist. Im September 2016 begann meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei CHG-MERIDIAN – der Beginn eines neuen Lebensabschnittes.

CHG-MERIDIAN ist eine große Familie

CHG-MERIDIAN ist ein erfolgreiches und stetig wachsendes Unternehmen. Trotzdem kümmert sich CHG-MERIDIAN um seine Mitarbeiter und es wird viel Wert auf Teamarbeit gelegt. Durch gemeinsames Mittagessen oder Kaffeetrinken kann ich meine Kolleginnen und Kollegen besser kennenlernen. Es gibt auch diverse Highlights, die dies unterstützen. Zum Beispiel gibt es jedes Jahr für alle Mitarbeiter eine Jahresabschlussfeier und für die Azubis und die dualen Studenten findet ein Azubiausflug statt. Außerdem findet mehrmals jährlich das sogenannte Start-up Seminar statt, bei dem neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von allen Standorten, auch international, eingeladen sind. Dabei bekommen wir grundlegendes Knowhow über CHG-MERIDIAN vermittelt und können uns bei einem gemeinsamen Abendessen kennenlernen und austauschen.

 

Warum Industriekauffrau bei CHG-MERIDIAN?

Die Ausbildung zur Industriekauffrau bei CHG-MERIDIAN bietet tolle Abwechslung. Man durchläuft Abteilungen wie Academy, Communications & Marketing, Vertriebsinnendienst und viele mehr. Die Dauer der Durchläufe variiert, mal ist man 6 Wochen in einer Abteilung und mal nur 3. Dies zeugt von stetiger Abwechslung. Des Weiteren bereiten uns Referatsmeetings, die alle 3 Monate stattfinden, gut auf unsere Prüfung vor. Nach der Ausbildung bei CHG-MERIDIAN werde ich auf alle Fälle ein breites Wissensspektrum besitzen, da das grundlegende Knowhow von Experten übermittelt wird, und werde somit für viele Abteilungen geeignet sein.

In der kaufmännischen Berufsschule, der Humpisschule, liegt der Schwerpunkt in den Fächern Steuerung und Kontrolle, Betriebswirtschaft und Gesamtwirtschaft. Anders als in der dreijährigen Ausbildung, dauert die Ausbildung Plus nur 2 ½  Jahre  und wir bekommen weitere Kompetenzen in den Fächern Internationaler BWL, Business-English und je nach Wahl Logistik, Französisch oder Spanisch vermittelt. Ein dreiwöchiger Englandaufenthalt ist ebenfalls vorgesehen. CHG-MERIDIAN als international aufgestelltes Unternehmen unterstützt uns Azubis dabei.

Pate und Patenkind

Jeder Azubi, der bei CHG-MERIDIAN seine Ausbildung beginnt, bekommt einen Paten aus den Jahren darüber zugewiesen. Somit hat man von Anfang an einen festen Ansprechpartner, der einem bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht. So fühlt man sich stets wohl und zum Team dazugehörig. Nicht nur die Paten stehen den Azubis bei Fragen zur Verfügung, auch alle anderen Mitarbeiter sind immer bereit zu helfen. Wir nennen das das Open-door Prinzip.

Ein breites Netzwerk bietet viele Möglichkeiten

Mit Engagement und guter Arbeit ist eine Übernahme bei CHG-MERIDIAN nahezu garantiert, denn CHG-MERIDIAN bildet nur nach Bedarf aus. Auch auf Wünsche wird Rücksicht genommen. Daher ist es immer sinnvoll, während der Ausbildung möglichst viele interne Kontakte zu knüpfen. Diese Möglichkeit bietet CHG-MERIDIAN, indem man viele Abteilungen durchläuft. Die Unterstützung durch Fachexperten ist bei vielen Entscheidungen oder Problemen des Berufsalltags hilfreich.

CHG-MERIDIAN unterstützt uns mit vielen interessanten Projekten – der perfekte Start ins Berufsleben!

MARCO ECKEL | Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Mein Name ist Marco Eckel, ich komme aus Bad Waldsee und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei CHG-MERIDIAN. Neben dem Beruf verbringe ich viel Zeit mit meinen Freunden und spiele gerne Fußball.

IT – meine Leidenschaft

Schon früh in meiner Kindheit beschäftigte ich mich mit Computern und mobilen Geräten. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr über Anwendungen und Funktionen der IT-Geräte informiert. Früh war somit für mich klar, dass ich später mal einen IT- Beruf ausüben möchte. Nach meinem Praktikum bei
CHG-MERIDIAN habe ich mich endgültig für die Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung entschieden. Vor allem war für mich klar, dass ich unbedingt ein Teil der
CHG-MERIDIAN-Familie sein möchte.

Einblicke in verschiedene Bereiche des Unternehmens

Im Rahmen meiner Ausbildung verbringe ich die meiste Zeit in der IT-Abteilung. Trotzdem durchläuft man auch andere Abteilungen, wie zum Beispiel Academy, Finanzbuchhaltung und Vertragsverwaltung, um die Prozesse von CHG-MERIDIAN besser kennenzulernen und zu verstehen. In jeder Abteilung hilft man sich gegenseitig und arbeitet eng im Team zusammen. Um den Teamgeist zu stärken, unternimmt man viel zusammen, z.B. geht man gemeinsam zum Mittagessen in der betriebseigenen Kantine. Es gibt auch Teamevents wie den Azubi- und Studentenausflug oder Abteilungsausflüge, bei denen man zusammen Dinge unternimmt, um sich innerhalb des Teams besser kennenzulernen und den Zusammenhalt zu stärken. Ebenso bietet die Academy Seminare, Kurse und Trainings an, um die Weiterbildung der Mitarbeiter zu gewährleisten. Für die Azubis und Studenten findet alle drei Monate ein Referatsmeeting statt. Dort tragen immer zwei Azubis ein selbst vorbereitetes Referat vor, um sich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Darüber hinaus werden firmenrelevante oder aktuelle wirtschaftliche Themen in der Gruppe bearbeitet und besprochen.

Die Berufsschule bereitet uns auf den Beruf vor

Ein bis zweimal wöchentlich besuche ich die Berufsschule an der Elektronikschule Tettnang. Dort habe ich spezielle IT-Fächer. Zum einen gibt es Software Anwendungsentwicklung (SAE), wobei Programmiersprachen gelehrt werden. Zum Anderen lernt man in dem Fach Informationstechnische Systeme (ITS) Grundlagen der Netzwerktechnik kennen. Zusätzlich zu den IT-spezifischen Fächern gibt es noch andere wie zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre (BWL), Deutsch, Gemeinschaftskunde und Englisch.

Das Patensystem

Bei CHG-MERIDIAN gibt es das sogenannte Patensystem. Jeder Azubi bekommt einen Paten zugeteilt, der bereits im 2. oder 3. Lehrjahr ist und einen in jeder Angelegenheit unterstützt. Auch durch meinen Ausbilder, den Teamleiter der Softwareentwickler, werde ich stets betreut. Er hilft mir bei meinen Aufgaben und gibt mir wertvolle Tipps. Einmal in der Woche haben wir die sogenannte IT-Vertiefung. Dort treffen wir uns für 90 Minuten, um die IT-Themen intensiv zu bearbeiten. Dies ist sehr hilfreich, denn dort können Unklarheiten geklärt werden und ich kann wertvolles Expertenwissen übermittelt bekommen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, längerfristig für CHG-MERIDIAN tätig zu sein, denn hier wird die Arbeit mit Spaß in pefekter Weise verknüpft!

JONAS REUHS | DHBW-Student Wirtschaftsinformatik

Mein Name ist Jonas Reuhs und ich absolviere ein DHBW Studium mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik bei CHG-MERIDIAN. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und engagiere mich in einem Handballverein. Nach einer Ausbildung zum Finanzassistent bei einer Bank habe ich mich für ein weiterführendes Studium entschieden. Während dieses Studiums wollte ich jedoch weiter praktische Erfahrungen sammeln und dadurch kam für mich ein Duales Studium bei CHG-MERIDIAN in Betracht.

Studium der Wirtschaftsinformatik an der DHBW

Nach meiner Ausbildung hatte ich den Plan, meine betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse zu vertiefen und einen weiteren Schwerpunkt in der Informatik zu setzen. Somit war für mich schnell klar, dass ich ein duales Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik machen will. Das Spannende dieses Studiengangs ist die Verknüpfung zweier unterschiedlicher Bereiche. Auf der einen Seite die Informatik in den Unternehmen und auf der anderen Seite die kaufmännischen Themen. So kann auch das Studium an der DHBW in drei Bereiche gegliedert werden. Die Vorlesungen in den wirtschaftlichen Bereichen, wie Rechnungslegung oder Volkswirtschaftslehre, bilden einen großen Teil der Vorlesungsmodule. Einen weiteren großen Bereich bildet die IT, mit Vorlesungen wie Programmierung und Betriebssysteme und den dritten großen Block ,,Wirtschaftsinformatik‘‘, der die beiden vorangegangenen Felder verknüpft. Durch den 3-monatigen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen bietet sich einem häufig die Möglichkeit, sein erlerntes Wissen im Unternehmen anzuwenden.

CHG-MERIDIAN – Teil einer großen Familie

Ich bin froh, dass ich CHG-MERIDIAN als dualen Partner für mein Studium gefunden habe. Bereits vor dem ersten Arbeitstag war der große Azubi- und Studentenausflug geplant, hierbei konnten schon erste Kontakte geknüpft werden und ich fand gleich Anschluss. Zu Beginn findet ein Seminar mit allen international neu eingestellten Kolleginnen und Kollegen statt. Hierbei lernt man das Unternehmen und sein Umfeld das erste Mal genau kennen. Außerdem konnte ich sofort Kontakt zu einigen internationalen Kolleginnen und Kollegen knüpfen. Dieses Seminar zeigt einem gleich, dass man Teil eines großen Teams ist. Durch das „open-door“-Prinzip und die gemeinsamen Mittagspausen in der hausinternen Kantine, fühle ich mich auch in den Abteilungen, die ich durchlaufe, sofort gut aufgehoben.

CHG-MERIDIAN als innovatives Unternehmen kennenlernen

Welche Abteilung für mich nach meinem Studium in Frage kommt, weiß ich noch nicht genau. Da finde ich es sehr gut, dass ich einen Einblick in fast jeden Bereich bekomme und dadurch alle Berufsfelder kennenlerne. So bietet sich einem die Möglichkeit, die Bereiche herauszufinden, in denen man seine Stärken besitzt. Meist ist es auch möglich, im Anschluss an das Studium in diesem Bereich dann zu arbeiten. Denn CHG-MERIDIAN definiert sich über ein durchaus breitgestreutes Spektrum an Arbeitsbereichen. Als Technologiemanager verfügt das Unternehmen über eine hohe IT-Kompetenz, durch die dem Kunden optimale IT-Konzepte angeboten werden können. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt auch in der Refinanzierung und Bonitätseinschätzung der Kunden, um eine bestmögliche Finanzierung, unabhängig von Herstellern und Banken, für die Kunden zu ermöglichen. Diese Vielfalt macht das Arbeiten bei CHG-MERIDIAN sehr abwechslungsreich.

Unterstützung in jeder Hinsicht

Bei Projekten und Studienarbeiten hilft die große Kompetenz der Mitarbeiter in den Fachbereichen ungemein, da diese auch immer ein offenes Ohr haben und uns bestmöglich unterstützen. So ist es möglich, innerhalb dieser Projekte selber Verantwortung zu übernehmen und uns selbständig zu organisieren. Jedoch kann auch immer auf die Hilfe der Kolleginnen und Kollegen zurückgegriffen werden. Bei regelmäßigen Referatsmeetings, bei denen die Auszubildenden und Studenten Vorträge zu Themen ihrer Wahl halten, kann jeder durch konstruktives Feedback seine Präsentationen verbessern. So wird man optimal auf Abschlussprüfungen und Referate während der Ausbildung oder des Studiums vorbereitet. In diesem Rahmen finden häufig auch Workshops zur internen Weiterbildung statt.

Azubis und Studenten - ein klasse Team

Studentenausflug, Studentenstammtische, Referatsmeetings – wir, Azubis und Studenten, haben viele Möglichkeiten uns auszutauschen, ob bei der Arbeit in den Referatsmeetings oder nach der Arbeit bei einem gemütlichen Studentenstammtisch. So kommt auch der Spaß nicht zu kurz und so stehen ab und zu gemeinsame Unternehmungen an, wie das gemeinsame Anfeuern beim Public Viewing. Das Highlight eines jeden Jahres ist aber der gemeinsame Ausflug.

PATRICK WÖLFER | Auszubildender Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration

Mein Name ist Patrick Wölfer, ich komme aus Weingarten und arbeite als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration bei CHG-MERIDIAN. Außer meinem Interesse an den vielen Möglichkeiten der IT-Welt spiele ich gerne Tennis und verbringe gern Zeit mit Freunden und meiner Familie.

Schon in der Schule übernahm ich die Rolle des „Technikers“

Seit meine Eltern ihren ersten Computer gekauft hatten, war ich von der Technik begeistert. Seither verfolge ich den rasanten Technologiewandel und kann so mein Wissen stetig erweitern. Dieses Talent bemerkten meine Familie und Freunde schon früh und somit wurde ich bei jeglichen Problemen zu Rat gezogen. Dadurch wurde mir schnell klar, dass dies mein zukünftiger Beruf werden soll. Jetzt nur die Frage, welche Möglichkeiten einem nach der Realschule angeboten werden. Nach etwas Recherche traf ich auf den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration, der genau meinen Interessen entsprach. Somit entschied ich mich, den Beruf etwas näher kennenzulernen und suchte nach einem Betrieb, der dieses Berufsfeld beschäftigt. Da CHG-MERIDIAN Partner der Realschule Weingarten ist, versuchte ich eine Praktikumsstelle zu bekommen. Dies gelang mir auch und so wurde ich in diesen Berufszweig eingeführt. Die Administration der verschiedensten IT-Systeme faszinierte mich sehr und war der ausschlaggebende Punkt, eine Ausbildung als Fachinformatiker zu beginnen. Mit Erfolg!

Der Arbeitsalltag bei CHG-MERIDIAN

Als Azubi bei CHG-MERIDIAN ist für viel Abwechslung gesorgt. Man wird nicht nur in der IT-Abteilung eingelernt, sondern durchläuft jegliche firmenrelevante Abteilungen. Hierbei lernt man die internen Prozesse von CHG-MERIDIAN besser kennen und kann so bei IT-bezogenen Problemen behilflich sein. Die Abteilungsdurchläufe dauern bei IT-Azubis durchschnittlich drei Monate, in denen ich mehrere Abteilungen durchlaufe. In dieser Zeit verbringe mich ca. drei Wochen in einer Abteilung, wie z.B.  ,,Communications & Marketing“, sowie die hausinterne Schulungsabteilung „Academy“ und kann diese näher kennenlernen. Man wird in die Abteilung integriert und bekommt fachbezogenes Wissen vermittelt. Natürlich verbringe ich die meiste Zeit in der IT-Abteilung, da jeder Azubi eigene Aufgaben übernimmt und in verschiedenste spannende Projekte einbezogen wird. So lerne ich die Zusammenhänge der Serverfarm kennen und kann in jeglichen Themen aktiv mitarbeiten.  Außerdem sind Einsätze in unseren weltweiten Außenstandorten nicht unüblich, da wir die gesamte Infrastruktur verwalten.

Die Berufsschule vermittelt das Fachwissen

Bei der dualen Ausbildung darf natürlich auch der schulische Teil nicht fehlen. Abwechselnd besuche ich ein bis zwei Mal pro Woche die Elektronikschule in Tettnang. Hier werden die allgemeinen Fächer wie Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde, BWL und Wirtschaftslehre unterrichtet. Dazu kommen die berufsbezogenen Fächer wie Software- und Anwendungsentwicklung (SAE) und IT-Systeme (ITS), in denen man komplexe Systeme erstellt, sowie eigene Anwendungen in JAVA programmiert. Neben den theoretischen Inhalten findet jedes Jahr ein Projekt statt, in dem das Gelernte praktisch umgesetzt wird.

Die Kollegen sorgen für den dazugehörigen Spaß

Natürlich spielt die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsalltag eine wichtige Rolle. Auch bei mehr als 350 Mitarbeitern im Headoffice in Weingarten herrscht eine familiäre Atmosphäre. Dies wird durch verschiedene Aktivitäten wie z.B. Azubi- und Abteilungsausflüge unterstützt. Hierzu kommen noch andere Events wie z.B. der „CHG-Soccer Cup“, wodurch der Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden. Somit werden die Grundbausteine für eine erfolgreiche Karriere bei CHG-MERIDIAN gelegt.

SIE HABEN NOCH FRAGEN?

Wenn Sie genauere Informationen zu Ausbildung und Studium bei CHG-MERIDIAN möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.

Sandra Horne

Apprenticeship Officer

Choose your region

Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Northern Europe
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL

TRAINING & DEGREE APPRENTICESHIPS

A GOOD START

Your first steps in professional life can define your later career. Whether it is a traineeship or a degree apprenticeship, CHG-MERIDIAN can offer a solid basis for a promising career thanks to our unique combination of commercial and technical expertise.

Traineeships

CHG-MERIDIAN offers interesting work and excellent development opportunities in a range of business areas. We have a broad educational program offering plenty of variety in the fields of commerce, IT, and logistics. Our trainees receive a hands-on education that allows them to set their career on the right path.

And once the traineeship has been completed there are many career paths available within CHG-MERIDIAN.

At our headquarters in Weingarten

FROM SEPTEMBER 1

  • Industrial management trainee with or without additional qualifications
  • IT trainee in software development
  • IT trainee in system integration

At our site in Gross-Gerau

FROM SEPTEMBER 1

  • Trainee warehouse logistics specialist
  • Trainee logistics manager

Degree apprenticeships

CHG-MERIDIAN offers degree apprenticeships in a range of specialisms. At Baden-Wuerttemberg Cooperative State University (DHBW) in Ravensburg and right here with us our students get to know both the theory and the practical side. They receive a university degree education and a real insight into the world of work, providing an excellent preparation for their future careers.

A further advantage is that our commitment goes further than just your degree – we are interested in a long-term working relationship with you. There is nothing to stop you rising to the top.

At our headquarters in Weingarten

FROM OCTOBER 1

  • Business informatics student (BSc., DHBW Ravensburg)
  • Business administration student – financial services (BA, DHBW Ravensburg)
  • Business administration student – international business (BA, DHBW Ravensburg)

Apprenticeship and study experience reports

MARLEN MOOSMANN | Apprentice Industrial Clerk

My name is Marlen Moosmann. I am 19 and live in Ravensburg. I like to spend time with my family and friends, and my hobbies include sports, travel, and languages. After gaining my university entrance qualification I travelled around Canada, Australia, and South East Asia. In September 2016 I began my industrial business management apprenticeship with CHG-MERIDIAN – the start of a new chapter in my life.

CHG-MERIDIAN is one big family

CHG-MERIDIAN is a successful and steadily growing company. It also looks after its employees, and puts great emphasis on teamwork. Communal lunches and coffee breaks allow me to get to know my colleagues better. And there are other special events that help bring us together, such as a party for all employees to mark the end of the year, and an outing for the apprentices and students. New employees also get to attend a start-up seminar, which is for fresh recruits from all across the company, even the international sites. This provides a basic introduction to CHG-MERIDIAN, and gives us a chance to get to know each other and share our impressions at a group dinner.

Why train in industrial business management with CHG-MERIDIAN?

An apprenticeship in industrial business management with CHG-MERIDIAN offers great variety. You get to work in departments such as the Academy, Communications & Marketing, Internal Sales, and many others. The length of the assignments varies; sometimes you spend six weeks in a department, sometimes only three. We also have presentation sessions every three months, which are a great preparation for our final exams. I am certain that when I finish my training with CHG-MERIDIAN I will have a broad range of knowledge, as we are taught the fundamentals by experts. This will enable me to work in many different departments.

At my vocational college, the Humpisschule, the main subjects are management and control, business economics, and macroeconomics. Unlike the three-year apprenticeship, the Apprenticeship Plus only lasts two and a half years, and it includes additional subjects such as international business economics, business English, and an option of logistics, French, or Spanish. It also includes a three-week stay in England. As a company with an international presence, CHG-MERIDIAN likes to give its apprentices this experience.

Mentor and mentee

Each apprentice training at CHG-MERIDIAN is assigned a mentor from a previous intake. This means that right from the start you have a fixed contact who will lend a hand if you have any questions or problems. That is a great feeling, and boosts the sense of belonging to the team. But it isn’t just the mentors who are available when apprentices have questions, the other colleagues are also always ready to help out. We call this the ‘open door principle’.

A broad network offers plenty of opportunities

If you are committed and hard working you are almost guaranteed to be offered a permanent position at CHG-MERIDIAN, because the company only trains according to its requirements. Your own requests are also taken into consideration. It is a good idea to make as many internal contacts as possible during your training. CHG-MERIDIAN makes this easy, because you get to work in a range of different departments. The support from experts with specialist knowledge is useful for all sorts of decisions and problems in day-to-day work.

CHG-MERIDIAN supports us with many interesting projects – the perfect start to a career!

MARCO ECKEL | IT apprentice training for a qualification in software development

My name is Marco Eckel, I am from Bad Waldsee and I am training for a qualification in IT software development with CHG-MERIDIAN. Outside work I like to spend time with friends, and I enjoy playing football.

IT – my passion

I have been fascinated by computers and mobile devices since I was a little boy. Over time I learned more and more about applications and the functions of IT equipment. It soon became clear to me that I wanted to work in IT when I grew up. After my internship at CHG-MERIDIAN I made up my mind to become a qualified IT software developer. And I was also determined to become part of the CHG-MERIDIAN family.

Insights into different areas of the company

During my training I am spending most of my time in the IT department. But I also get to work in other departments, such as the Academy, financial accounting, and contract management, in order to learn about and understand the business processes at CHG-MERIDIAN. In all the departments everyone helps each other out and works very closely together. To boost the team spirit, there are a lot of communal activities, such as having lunch as a team in the company cafeteria. There are also group events, like the outing for apprentices and students, or departmental excursions with joint activities that help people to get to know each other better and to foster cohesion. And the Academy offers seminars, courses, and other training options to ensure that employees never stop learning. Every three months there is a presentation session for the apprentices and students. This consists of two apprentices giving a talk they have prepared, as practice for their final exams. The group also works through and discusses issues that are relevant to the company, or current topics from the wider economy.

The vocational college prepares us for work

Once or twice a week I attend the vocational college at the Tettnang School of Electronics, where I study specific IT-related subjects. One of these is Software Application Development, which teaches programming languages. Another is Information Technology Systems, which covers the basic principles of network technology. In addition to the specific IT subjects I am also studying business economics, German, social studies, and English.

The mentoring scheme

CHG-MERIDIAN has a mentoring scheme. Every apprentice is assigned a mentor, another apprentice who is already in the second or third year of their apprenticeship, and who looks after them in every respect. I also get full support from my training supervisor, the software development team leader. He helps me with my work and gives me invaluable advice. Once a week we have IT specialization, where we meet up for 90 minutes to work in-depth on IT topics. This is really useful, because it allows us to check anything that isn’t clear, and I am able to obtain valuable expert knowledge.

I can easily imagine staying with CHG-MERIDIAN in the long term, as it offers me a perfect combination of work and fun!

JONAS REUHS | DHBW Student Studying Business Informatics

My name is Jonas Reuhs and I’m studying Business Informatics at the DHBW as part of a degree apprenticeship with CHG-MERIDIAN. In my spare time I enjoy sports and I’m a member of a handball club. After qualifying as a finance assistant at a bank I decided to embark on a degree course. But since I also wanted to gain more practical experience while I was studying, it made sense to consider a degree apprenticeship with CHG-MERIDIAN.

Studying Business Informatics at the DHBW

After completing my apprenticeship with the bank, my plan was to expand my basic understanding of business economics while adding an additional focus on IT. I quickly realized that I wanted to do a degree apprenticeship in business informatics. The exciting aspect of this course is its combination of two different subject areas. On the one hand there is corporate IT, and on the other there are the commercial topics. The degree course at the DHBW can be divided into three sections. Lectures on business subjects, such as accounting and economics, make up a large part of the teaching module. Another large section is IT, with lectures on programming and operating systems, and the third large block is business informatics, which brings everything together. The switch between classroom and company every three months offers plenty of opportunity to put what you’ve learned into practice.

CHG-MERIDIAN – Part of a big family

I’m glad I managed to find CHG-MERIDIAN as a partner for my degree apprenticeship. They had a big outing for apprentices and students before I even started work, so I was able to establish initial contacts and make some friends. At the start there was a seminar with all of the people from around the world who had just joined the company. This was a first chance to get to know the company and your work environment in more detail. And it allowed me to make contact with some international colleagues. Right from the start, the seminar showed us that we were part of a large team. And the ‘open door’ principle and the communal lunches in the company cafeteria immediately make me feel right at home in the various departments where I am working.

Getting to know CHG-MERIDIAN as an innovative company

I am not quite sure yet which department I am aiming for after I finish my degree. So I am very pleased to be getting an insight into almost every area of the company, and getting to know all of the different roles. This gives you an opportunity to find out where your strengths are. It is normally possible to work in that area once you finish your degree. CHG-MERIDIAN covers quite a wide range of functions and areas. As a technology management company it possesses vast IT expertise, which allows it to offer its customers the best possible IT solutions. There is also a focus on funding and credit checking of customers, to provide them with the optimum funding option, independent of manufacturers and banks. This diversity means working for CHG-MERIDIAN offers plenty of variety.

Support in every respect

When it comes to projects and papers, the know-how of the employees in the departments is extremely useful, as they are always ready to listen, and lend a hand as much as they can. That allows us to take on project responsibilities for ourselves, and to organize ourselves independently. But we can always rely on our colleagues to help us out if we need them. Regular sessions where apprentices and students give talks on subjects they choose themselves allow everyone to improve their presentation skills through constructive feedback. This is ideal preparation for final exams and presentations during your training or degree course. There are also many internal professional development workshops.

Apprentices and students – a great team

Student outings, student socials, presentation sessions – we, the apprentices and students, have plenty of opportunities to exchange views and experiences, in presentation sessions at work, or after work at a friendly student social. There is a lot of fun to be had, and we’ll sometimes organize our own activities. In the past we’ve cheered on our teams at public screenings of football games, for example. But the highlight of the year is definitely the joint outing.

PATRICK WÖLFER | Apprentice training for a qualification in IT systems integration

My name is Patrick Wölfer. I come from Weingarten and work as an IT systems integrator at CHG-MERIDIAN. As well as being interested in IT and all its many possibilities, I like playing tennis and enjoy spending time with my friends and family.

Even at school I played the role of the technician

Ever since my parents bought their first computer, I have been spellbound by technology. I’ve always tried to keep up with the rapid pace of change and this has enabled me to continually expand my knowledge. My family and friends noticed my talent early on and so I was called on for advice in all sorts of problems. It quickly became clear to me that this was what I wanted to do as a career. Then came the question of what options were open to me after school. After doing a little research I came across the role of IT systems integrator, which seemed a perfect match for my interests. So I decided to find out more about the role and to find a company that offered it. As CHG-MERIDIAN is a partner of my school in Weingarten, I applied for an internship there. Thankfully I succeeded and got the introduction to the work that I was looking for. The administration of the many different IT systems is really interesting for me and was the key factor in my decision to apply – successfully – for an apprenticeship as an IT specialist.

My day-to-day work at CHG-MERIDIAN

As an apprentice at CHG-MERIDIAN you are never bored. You don’t just get an introduction to your own area, in my case IT, but you spend time in all departments. This gives you a better understanding of CHG-MERIDIAN’s internal processes, which can be helpful with IT-related problems. In total, IT apprentices spend an average of three months working in different departments. I spend around three weeks in each department, for example Communications & Marketing and the company’s Academy training department, getting to know it better. You are integrated into the department and gain specialist knowledge. Of course, I spend most of my time in the IT department. Every apprentice there is given their own work to do and gets involved in a wide range of exciting projects. For example, I am learning about the server farm and feel I can make an active contribution to everything that the department does. And because we manage the company’s entire infrastructure, assignments at our global sites are not unusual.

Learning the theory at the vocational college

As the apprenticeship follows the dual vocational model, it also involves classroom tuition. I attend the School of Electronics in Tettnang once or twice a week on an alternating schedule. Here I am taught general subjects such as German, English, social studies, business, and economics. These are supplemented by IT-relevant subjects like Software Application Development and Information Technology Systems, where you get to build complex systems and program your own applications in Java. In addition to the theory, there is an annual project where you put what you have learnt into practice.

Fun and a family atmosphere

Of course, working together with your colleagues on a daily basis is an important part of the role. Even though more than 350 people work at the head office in Weingarten there is a real family atmosphere. This is helped by various activities such as departmental excursions and outings for apprentices. Other events, such as the CHG Soccer Cup, help to boost team spirit and cohesion. All in all, it is laying the foundation for a successful career at CHG-MERIDIAN.

ANY QUESTIONS?

If you would like more information about training and degree apprenticeships at CHG-MERIDIAN, please get in touch.

Sandra Horne

Apprenticeship Officer