SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Circular Economy

Ein zweites Leben für PC und Co.

Das Technologiezentrum im norwegischen Skien ist ein wichtiger Motor der Kreislaufwirtschaft bei CHG-MERIDIAN. Wie auch am Standort Groß-Gerau in Deutschland werden hier gebrauchte Geräte nachhaltig wiederaufbereitet und einer weiteren Verwendung zugeführt. So wird aus dem Ende des IT-Lifecycles ein Neustart.

In Sachen Umweltschutz war Norwegen seinen europäischen Nachbarn lange Zeit weit voraus. Bis heute hat das Land der Fjorde die Nase vorn bei der Erzeugung von Strom aus regenerativen Energien oder der Elektromobilität. Dass auch in den Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rückt, wenn es zum Beispiel um IT-Infrastruktur, Beschaffungs- und Entsorgungsprozesse geht, zeichnet sich am Standort in Skien nicht nur durch eine wachsende Nachfrage nach den Refurbishing-Services ab.

„Die Verbesserung von Umweltbilanz und CO₂-Fußabdruck sind Themen, die in den Unternehmen aktuell ganz oben auf der Agenda stehen. Da der Umweltnutzen bei der Wiederverwendung von IT-Geräten um ein Vielfaches höher liegt als bei ihrer Entsorgung, steigt die Nachfrage nach einem nachhaltigen End-of-Life-Management.“

GISLE SKOGLUND ANDERSEN, GENERAL MANAGER OF CHG-MERIDIAN, SKIEN

Gisle Skoglund Andersen, CHG-MERIDIAN

Wiedervermarktung vor Recycling

Kein Wunder also, dass die Zahl der Geräte, die die Experten in Skien be- und verarbeiten, beständig wächst. Wann immer es geht, werden diese einem zweiten Nutzungszyklus zugeführt; nur was sich nicht mehr aufbereiten lässt, geht in den Recycling-Prozess. „Unser Schwerpunkt liegt ganz klar auf der Wiedervermarktung. Die Produktion eines Desktop-PCs verursacht laut den Vereinten Nationen 700 Kilogramm CO₂, deswegen ist es für die Umwelt zwanzigmal besser, ihn ein zweites Mal einzusetzen als zu recyceln“, betont Jan-Thore Johnson, Senior Technical Sales bei CHG-MERIDIAN in Skien. „Die Aufbereitungsquote in der gesamten CHG-MERIDIAN-Gruppe liegt bei 96 Prozent. Nicht mehr wiederverwendbare Geräte werden von uns fach- und umweltgerecht recycelt. Das machen wir ausschließlich mit zertifizierten Partnern, die wie wir großen Wert darauf legen, gewonnene Ressourcen wieder in den Materialkreislauf zurückzugeben.“

Datensicherheit geht vor

Ein höchst sensibles Thema bei der Wiedervermarktung sind die auf den gebrauchten Geräten gespeicherten Daten. Damit diese nicht in falsche Hände geraten, müssen Spezialisten ans Werk, denn es ist keinesfalls damit getan, die Speichermedien zu formatierten oder die Geräte auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Vom verplombten Transport bis zur Compliance-Prüfung von Käufern ist Datensicherheit ein durchgängiger Prozess. Eingehende Geräte werden zunächst gezählt und registriert. Die IT-Spezialisten prüfen sie auf ihre Tauglichkeit zum Wiedereinsatz und ordnen sie unterschiedlichen Kategorien zu. Obligatorisch ist die anschließende, ISO-zertifizierte Datenlöschung, auch für die Geräte, die dem Recyclingprozess zugeführt werden.

 

Jan-Thore Johnson - CHG-MERIDIAN

„Wir garantieren eine ISO-zertifizierte Datenlöschung. Das ist für unsere Kunden die Grundvoraussetzung für die Wiedervermarktung ihrer Geräte. Meiner Erfahrung nach steht die Datensicherheit an erster Stelle.“

JAN-THORE JOHNSON, SENIOR TECHNICAL SALES AT CHG-MERIDIAN SKIEN

COVID-19 Pandemie beflügelt Wiedereinsatz von Geräten

Der internationale Zweitmarkt für Gebrauchtgeräte, der CHG-MERIDIAN über zertifizierte Partner und Großhändler offensteht, ist durch die COVID-19-Pandemie nochmals gewachsen. Insbesondere im ersten Halbjahr 2020 hat sich der Bedarf an IT-Equipment vervielfacht. „Im ersten Lockdown hat ein Kunde von uns auf einen Schlag 10.000 Laptops und 20.000 Monitore nachgefragt, weil die Belegschaft ins Homeoffice umziehen musste“, sagt Johnson. „Nicht alle Anfragen hatten diese Größenordnung, aber sie bescherten uns einen Umsatzzuwachs von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“

Unabhängig von der Pandemie verstärkt sich der Trend zum mobilen Arbeiten, der Unternehmen und Institutionen fordert, ihre Mitarbeiter entsprechend auszustatten. Bei den aktuell oft strapazierten Budgets liegt es nahe, auch im eigenen Haus über den Wiedereinsatz vorhandener Geräte nachzudenken, die durch die entsprechende Aufbereitung der Spezialisten von CHG-MERIDIAN technisch auf dem aktuellen Stand sind. So lassen sich an anderer Stelle finanzielle Spielräume eröffnen.

GISLE SKOGLUND ANDERSEN, GENERAL MANAGER OF CHG-MERIDIAN, SKIEN

„Das Kreislauf-Modell von CHG-MERIDIAN erfordert eine ganzheitliche Betrachtung von Anfang an. Wir unterstützen den Übergang zur Circular Economy mit einer umfassenden Strategieberatung, damit Beschaffung, Betrieb und End-of-Life-Management bestmöglich ineinandergreifen. Der Kunde kann sicher sein, dass wir die in diesem Sinne beste Lösung für ihn suchen.“

Mehr entdecken

nachhaltiges IT Lifecycle Management CHG-MERIDIAN und Green Mountain
Lifecycle-Management

Partner für den Klimaschutz

Die Rechenzentren von Green Mountain gehören zu den umweltfreundlichsten der Welt. Darüber hinaus bietet das norwegische Unternehmen seinen Kunden zahlreiche nachhaltige Services – dank einer Kooperation mit CHG-MERIDIAN.

Weiterlesen 
Whitepaper

Langfristig erfolgreich durch nachhaltige Technologie-Infrastrukturen

Nutzen statt Besitzen: Ein Whitepaper über Circular Economy und die Vorteile von Leasing- oder Mietmodellen mit nachhaltiger Wiederaufbereitung von IT-Equipment – inklusive unserer klimaneutralen Finanzierung durch carbonZER0.

Weiterlesen 
klimaneutrales IT Leasing
CO₂-neutrales Leasing

Klimaneutral dank carbonZER0®

Nachhaltigkeit wird zum Wettbewerbsfaktor! Dank carbonZER0® wird die Herstellung, die Nutzungs- und Nachnutzungsphase sowie der Transport Ihrer von CHG-MERIDIAN finanzierten IT-Geräte klimaneutral.

Weiterlesen

SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Circular economy

A second life for laptops and other devices

The technology center in Skien in Norway is an important driver of the circular economy at CHG-MERIDIAN. Much like at the site in Gross-Gerau in Germany, used equipment is refurbished here and prepared for further use. This is how the end of the IT lifecycle becomes a new beginning.

When it comes to protecting the environment, Norway has long been streets ahead of its European neighbors. The country still leads the way in the generation of electricity from renewable energies and in electric-powered transport. The growing demand for refurbishing services at the site in Skien has highlighted how companies are increasingly focusing on sustainability when it comes to IT infrastructure, procurement, and disposal processes, for example.

 

 

“Improving their environmental footprint and their CO₂ emissions is currently at the top of many companies’ agendas. As the environmental benefits of reusing IT equipment are many times greater than those of recycling, demand for sustainable end-of-lifecycle management is growing.”

GISLE SKOGLUND ANDERSEN, GENERAL MANAGER OF CHG-MERIDIAN, SKIEN

 

 

Gisle Skoglund Andersen, CHG-MERIDIAN

Remarketing over recycling

It comes as no surprise that the IT experts in Skien are processing and refurbishing a continually increasing volume of assets. Whenever possible, equipment is given a second lifecycle, with only hopeless cases sent for recycling. “Our focus is on remarketing. According to the United Nations, producing a desktop PC generates 700 kilograms of CO₂, so it is twenty times better for the environment to use it a second time than to recycle it,” says Jan-Thore Johnson, Senior Technical Sales at CHG-MERIDIAN in Skien. “Across the CHG-MERIDIAN Group, 96 percent of assets are refurbished. Equipment that cannot be remarketed is recycled in a professional and environmentally responsible way. For this, we only use certified partners who like us attach great importance to returning the recovered resources to the material cycle.”

 

Data security is the top priority

When it comes to remarketing, the security of the data stored on the used assets is a highly sensitive matter. To ensure that the data stays out of the wrong hands, the specialists go much further than merely formatting storage media or resetting devices to their factory settings.

From sealed transport to compliance checks on buyers, data security is an end-to-end process. To start with, incoming assets are counted and registered. IT specialists then assess whether the assets are suitable for reuse and allocate them to specific categories. The final step is the obligatory, ISO-certified data erasure, which is also carried out on assets destined for recycling.

 

Jan-Thore Johnson - CHG-MERIDIAN


“We guarantee ISO-certified data erasure. This is the main criterion for our customers when remarketing their equipment. In my experience, data security is the top priority.”

JAN-THORE JOHNSON, SENIOR TECHNICAL SALES AT CHG-MERIDIAN SKIEN

 

 

COVID-19 pandemic is boosting reuse of equipment

The international secondary market for used equipment, which CHG-MERIDIAN can access via certified partners and wholesalers, has grown due to the COVID-19 pandemic. Demand for IT equipment increased manifold in the first half of 2020, in particular. “During the first lockdown, one customer requested 10,000 laptops and 20,000 monitors in one go, as their workforce had to work from home,” says Johnson. “Not all enquiries were of this magnitude, but overall they have increased our revenue by more than 50 percent year-on-year.”

Regardless of the pandemic, there is a growing trend towards working from home, putting pressure on companies to equip their employees with the devices to do so. With budgets often stretched at the moment, it makes sense for companies to consider reusing their existing equipment, which can be brought up to date by having the specialists at CHG-MERIDIAN refurbish it. This can free up funds to be used elsewhere.

 

GISLE SKOGLUND ANDERSEN, GENERAL MANAGER OF CHG-MERIDIAN, SKIEN

“From the outset, CHG-MERIDIAN’s circular approach relies on seeing the full picture. We are supporting the transition to the circular economy by providing comprehensive strategic advice to ensure that procurement, operation, and end-of-lifecycle management are integrated in the best possible way. The customer can rest assured that we will look for the best solution with this in mind."

Discover more

nachhaltiges IT Lifecycle Management CHG-MERIDIAN und Green Mountain
Lifecycle-Management

A partner in the fight against climate change

The data centers run by Green Mountain are some of the most environmentally friendly in the world. In addition, the Norwegian company offers its customers numerous sustainable services – thanks to a partnership with CHG-MERIDIAN.

Read on 
Whitepaper

Sustainable IT infrastructures ensure long-term success

Using rather than owning: A whitepaper about Circular Economy and the benefits of leasing or rental models with sustainable reuse of IT assets – including our carbon neutral financing option carbonZER0.

Read on 
klimaneutrales IT Leasing
Carbon-neutral leasing

Carbon-neutral with carbonZER0

Sustainability has become a differentiating factor in the market. Thanks to carbonZER0, the production, transportation, use phase, and end-of-life phase of your CHG-MERIDIAN financed IT assets can now be carbon-neutral.

Read on