SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Lifecycle-Management

Partner für den Klimaschutz

Die Rechenzentren von Green Mountain gehören zu den umweltfreundlichsten der Welt, weil sie für ihren Betrieb zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien setzen. Darüber hinaus bietet das norwegische Unternehmen seinen Kunden zahlreiche nachhaltige Services für das End-of-Life-Management ihrer IT – dank einer Kooperation mit CHG-MERIDIAN.

In nur wenigen Jahren hat es Green Mountain geschafft, zu einem der führenden Anbieter von „grünen“ Rechenzentrumsdienstleistungen zu werden. Die Energie für den Betrieb der Anlagen kommt zu 100 Prozent aus Wasserkraft, auch bei der Kühlung unterstützt das eiskalte Nass der Fjorde. Der Bedarf an energieeffizienten Hochleistungs-Servern wächst: Internationale Kunden aus dem Bankensektor, Energieunternehmen, IT-Dienstleister oder Regierungsbehörden greifen ebenso auf die klimaneutrale Infrastruktur von Green Mountain zurück wie große Fahrzeugentwickler, die hohe Rechenleistungen benötigen.

Nachhaltigkeit gewinnt

nachhaltiges Rechenzentrum von Green Mountain
Nachhaltigkeit als bestimmender Faktor: Die kompakte Cube-Bauweise der Rechenzentren von Green Moutain ermöglicht eine hohe Energieefizienz.

Die Tatsache, dass Green Mountain auf erneuerbare Energien und natürliche Ressourcen setzt, ist für viele Unternehmen ein wichtiges Entscheidungskriterium, die Dienste der Norweger in Anspruch zu nehmen. „Unsere Kunden legen zunehmend Wert auf nachhaltige Lösungen, um die Umweltbilanz ihrer IT zu verbessern“, sagt Runar Espeland, Service Management Lead bei Green Mountain. „Insbesondere die Nachfrage nach umweltgerechten End-of-Lifecycle-Services wächst.“ Denn auch, wenn Server und Speicherlösungen länger leben als ein PC: Es kommt der Punkt, an dem evaluiert werden muss, ob sie den Anforderungen noch entsprechen oder ausgetauscht werden müssen. „Gemeinsam mit CHG-MERIDIAN in Skien [Norwegen] haben wir ein ganzes Service-Paket für die Datenlöschung, Aufbereitung und Wiedervermarktung ausgedienter Geräte konzipiert. Das erweitert unser Portfolio grüner IT-Dienstleistungen optimal.“

 

Runar Espeland, Service Management Lead bei Green Mountain

„Unsere Kunden legen zunehmend Wert auf nachhaltige Lösungen. Insbesondere die Nachfrage nach umweltgerechten End-of-Life-Services wächst.“

Hand in Hand für höchste Datensicherheit

Die Technologieexperten vom CHG-MERIDIAN stellen sicher, dass alle Altgeräte entsprechend ihres Zustands umweltschonend wiederaufbereitet oder recycelt werden. Sie übernehmen die zuverlässige Löschung aller Daten, analysieren und beheben Fehler ebenso wie optische Mängel und unterstützen den Kunden beim Verkauf der gebrauchten Geräte auf dem Zweitmarkt. Lohnt sich die Aufbereitung nicht, sorgt das Team in Skien dafür, dass die Geräte umweltgerecht recycelt werden.

Die Datenlöschung erfolgt dabei immer in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Eigentümers sowie den gesetzlichen Vorschriften. Was selbstverständlich klingt, hat mit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung noch einmal an Gewicht gewonnen – mit ein Grund dafür, warum die Kunden von Green Mountain verstärkt nach professioneller Unterstützung Ausschau halten.

„Jeder Kunde erhält eine maßgeschneiderte Lösung, die auf seine spezifische Hardware und Daten zugeschnitten ist“, erläutert Jan-Thore Johnsen, Senior Technical Sales bei CHG-MERIDIAN in Skien das Angebot. „Der gesamte Vorgang wird je nach erforderlichem Sicherheitsniveau dokumentiert und zertifiziert.“ Je nach Vereinbarung finden Datenlöschung, Wiederaufbereitung oder Recycling im Technologiezentrum in Skien statt; dürfen zu entsorgende Speichermedien aufgrund der Sicherheitsbestimmungen nicht aus der Hand gegeben werden, stellt CHG-MERDIAN eine mobile Shredder-Anlage zur Verfügung. „Unsere Kunden schätzen die Diskretion und Flexibilität dieser On-Site-Lösung – auf diese Weise haben wir das Angebot definitiv nochmals aufgewertet“, freut sich Espeland.

nachhaltiges IT Lifecycle Management - CHG-MERDIAN und Green Mountain
Runar Espeland von Green Mountain vor einem verplombten Transport-Container. Mit CHG-MERIDIAN hat er einen Partner gefunden, der die hohen Ansprüche seiner Kunden an Sicherheit und Nachhaltigkeit erfüllt.

Wertschöpfung durch Kreislaufwirtschaft

Dass der Umweltnutzen bei der Wiederverwendung der IT-Geräte um ein Vielfaches höher liegt als bei ihrer Entsorgung, veranlasst immer mehr Unternehmen, sich mit dem End-of-Lifecycle-Management zu befassen. Bei Green Mountain weiß man jedoch, dass für die Kunden beim Thema Umweltschutz neben der Sicherheit auch die Wirtschaftlichkeit im Fokus steht. „In den meisten Fällen lassen sich mit den Altgeräten Erlöse erzielen, die in die Beschaffung neuer Geräte reinvestiert werden können und das Budget entlasten“, sagt Johnsen. „Unser Ansatz ist es, den Kunden im Sinne der Kreislaufwirtschaft eine gleichermaßen umweltgerechte, sichere und profitable Verwertung ihres ausgemusterten IT-Equipments zu ermöglichen.“

 

Jan-Thore Johnsen, Senior Technical Sales bei CHG-MERIDIAN

„Im Sinne der Kreislaufwirtschaft ermöglich wir unseren Kunden eine gleichermaßen umweltgerechte, sichere und profitable Verwertung ihres ausgemusterten IT-Equipments.“

Gelungene Partnerwahl

nachhaltiges IT Lifecycle Management - Rechenzentrum von Green Mountain
Das Rechenzentrum DC2 von Green Mountain in Rujkan befindet sich in der Nähe von mehreren großen Wasserkraftwerken. Damit ist eine robuste, kostengünstige und umweltfreundliche Stromversorgung gewährleistet.

Zu den zentralen Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit mit CHG-MERIDIAN, die seit 2018 besteht, gehört für Green Mountain die Skalierbarkeit des gemeinsamen Leistungsangebots. Nicht nur, dass zunehmend mehr Unternehmen die Dienste des Rechenzentrumsbetreibers in Anspruch nehmen. Darüber hinaus ist heute schon absehbar, dass das IT-Equipment einer Reihe von Kunden von Green Mountain das Ende ihres Lebenszyklus‘ erreicht. „Wir sind froh, einen Partner gefunden zu haben, der mitwachsen kann und ein tiefes Verständnis mitbringt für die strengen Anforderungen unserer Auftraggeber an Hardware und Datenmanagement“, sagt Espeland.

Auch Johnsen ist sich sicher, dass hier eine Menge Potenzial steckt: „Wir sitzen mit unseren Services an der Schnittstelle zwischen dem Ende und dem Neuanfang eines IT-Lebenszyklus‘. Das ist die ideale Ausgangsposition, um die Vorteile eines umfassenden Lifecycle-Managements sichtbar zu machen, wie wir es anbieten.“

SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Lifecycle management

A partner in the fight against climate change

The data centers run by Green Mountain are some of the most environmentally friendly in the world because they rely on 100% renewable energy for their operations. In addition, the Norwegian company offers its customers numerous sustainable services to manage the end of their IT equipment’s lifecycle – thanks to a partnership with CHG-MERIDIAN.

In just a few years, Green Mountain has grown into one of the leading providers of ‘green’ data center services. All of the energy required to operate the facilities is generated by hydropower, while the ice-cold water of the fjords helps with the cooling. Demand for energy-efficient, high-performance servers is growing. International customers from the banking sector, energy companies, IT service providers, and government agencies are turning to Green Mountain’s carbon-neutral infrastructure, but also major vehicle developers that require a lot of computing power.

Sustainability on the up

nachhaltiges Rechenzentrum von Green Mountain
Sustainability as a defining factor: The compact cube design of Green Moutain's data centers provides high energy efficiency.

The fact that Green Mountain relies completely on renewable energy and sustainability  is an important factor for many businesses in their decision to use the Norwegian company’s services. “Our customers are increasingly looking for sustainable solutions that will improve the environmental footprint of their IT infrastructure,” says Runar Espeland, Service Management Lead at Green Mountain. “Demand for green end-of-lifecycle services, in particular, is growing.” Even if servers and storage solutions have a longer lifespan than a PC, there comes a time to check whether they still meet the requirements or need to be replaced. “In partnership with CHG-MERIDIAN in Skien, Norway, we have created a comprehensive service package for data erasure and the refurbishment and remarketing of decommissioned assets. This is the perfect addition to our portfolio of green IT services.”

 

Runar Espeland, Service Management Lead at Green Mountain

“Our customers are increasingly looking for sustainable solutions. Demand for green end-of-lifecycle services, in particular, is growing.”

Working hand in hand to achieve the highest data security

The technology experts at CHG-MERIDIAN ensure that all decommissioned assets are refurbished or recycled, depending on their condition, in an environmentally friendly way. They manage the reliable erasure of all data, analyze and correct errors, remove optical defects, and help the customer to sell the used equipment on the secondary market. If refurbishment is not practical, then the team in Skien ensures that all assets are recycled in an environmentally friendly way.

Data erasure is always carried out in accordance with the owner’s requirements and the law. This may sound obvious, but it has become even more important with the introduction of the General Data Protection. Regulation – one of the reasons why Green Mountain’s customers are increasingly looking for professional support.

“Every customer is provided with a custom solution that is tailored to the specific hardware and data,” explains Jan-Thore Johnsen, Senior Technical Sales at CHG-MERIDIAN in Skien. “The entire process is documented and certified according to the level of security required.” Depending on the agreement, the data erasure and refurbishment or recycling are carried out at the technology center in Skien; if storage media to be disposed of cannot be handed over for reasons of security, then CHG-MERIDIAN provides a mobile shredder. “Our customers value the discretion and flexibility that the on-site solution offers. This has definitely enhanced the value of the service we provide,” says Espeland.

nachhaltiges IT Lifecycle Management - CHG-MERDIAN und Green Mountain
Runar Espeland from Green Mountain in front of one of the sealed transport containers. In CHG-MERIDIAN he has found a partner who meets his clients’ high demands for security and sustainable solutions.

Added value through lifecycle management

The fact that the environmental benefits of reusing IT equipment are many times greater than those of recycling it is prompting more and more companies to consider end-of-lifecycle management. The team at Green Mountain fully appreciate that security and cost-efficiency are as much of a focus for customers as environmental protection is. “In most cases, old assets can generate revenue that can be reinvested in the purchase or leasing of new equipment and take pressure off the budget,” Johnsen says. “Our approach is to enable customers to recycle their decommissioned IT equipment in a way that is green, safe, and profitable in equal measure, and that follows the spirit of the circular economy.”

 

Jan-Thore Johnsen, Senior Technical Sales at CHG-MERIDIAN

“We enable our customers to recycle their decommissioned IT equipment in a way that is green, safe, and profitable in equal measure, and that follows the spirit of the circular economy.”

A successful partnership

nachhaltiges IT Lifecycle Management - Rechenzentrum von Green Mountain
Green Mountain's DC2 data center in Rujkan is in close proximity to several large hydroelectric power plants, ensuring an equally robust, cost-effective and environmentally friendly power supply.

For Green Mountain, one of the key factors in the success of its partnership with CHG-MERIDIAN, which was agreed in 2018, is the scalability of the joint service offering. The number of companies using the data center operator’s services continues to grow, while the IT equipment of many of Green Mountain’s customers is reaching the end of its lifecycle. “We are pleased to have found a partner who can grow with us and who fully understands our customers’ strict hardware and data management requirements,” Espeland says.

Johnsen is equally certain that there is considerable potential here: “Our services sit at the interface between the end and the beginning of an IT lifecycle. This is the ideal starting point to raise awareness of the benefits that comprehensive lifecycle management, as offered by us, can bring.”