SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

Nachhaltigkeit ist Pflicht – Digitalisierung ein entscheidender Hebel

Bedarfsorientierte IT-Nutzung kann laut einer aktuellen IW-Studie allein in Deutschland dazu beitragen, weitere Ressourcen bis zu einem Wert von 10 Milliarden Euro einzusparen. Anders gesagt: In einer Zeit der Weichenstellung machen nachhaltige Alternativen mit Blick auf Kosten und Zukunftsfähigkeit Sinn.

Wer mit nachhaltigen IT-Lösungen auf ressourcenschonende Alternativen setzt, leistet nicht nur einen immer dringenderen Beitrag für die Umwelt. Auch im Wettbewerb wird Verantwortung für Mensch und Natur mehr und mehr zum Faktor. Zu diesem Fazit kamen namhafte Expert:innen aus ganz Europa beim digitalen #CHGsummit2021. Für Unternehmen bedeute das: zusätzliche Herausforderungen, vor allem aber auch große Chancen.

Drei Botschaften zogen sich als roter Faden durch die Veranstaltung:

  • Ein echter Wandel ist alternativlos und kann verwirklicht werden, wenn alle Verantwortung übernehmen.
  • Nachhaltigkeitsziele sind nur mit einem substanziellen Beitrag der Wirtschaft zu erreichen. Dabei sind die Potentiale noch lange nicht ausgeschöpft.
  • Im digitalen Zeitalter kommen der Planung und Umsetzung von IT-Projekten und IT-Infrastruktur eine zentrale Bedeutung zu. Hier lassen sich ökologische und ökonomische Unterschiede ganz wesentlich festmachen.

 

Potenziale bei weitem nicht ausgeschöpft

Dr. Adriana Neligan vom Institut der deutschen Wirtschaft brach eine Lanze für die aus ihrer Sicht zwingend notwendige Veränderung bisheriger Produktions- und Konsummuster. „Wir müssen von der Wegwerfkultur hin zu einem Weg, der weniger Ressourcen verbraucht, diese mehrfach verwendet oder durch klimafreundliche Alternativen ersetzt.“ Für Adriana Neligan ergeben sich daraus zwei klare Aufträge: „Wir müssen die Produkte künftig länger im Einsatz behalten. Oder IT-Infrastruktur gar nicht erst kaufen, sondern beispielsweise mieten oder leasen, was andere Möglichkeiten für eine Zweitverwertung bietet.“

Nachhaltigkeit ist für sie der Schlüssel zu zukunfts- und widerstandsfähigen Geschäftsmodellen. Wer auf bedarfsorientierte IT setzt, spare wertvolle Ressourcen und bleibe wettbewerbsfähig. Tatsächlich seien die Einsparpotentiale keineswegs erschöpft. Jedes zweite deutsche Unternehmen glaubt laut einer Studie im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums, dass es bei optimaler Anwendung der technischen Möglichkeiten noch Spielraum nach oben geben würde. „In der Industrie wäre eine weitere Reduzierung von acht Prozent des aktuellen Ressourceneinsatzes möglich. Das entspricht 10 Milliarden Euro – 1 Prozent der industriellen Wertschöpfung.“ Die Digitalisierung sei hier ein wichtiger Hebel, weil sie hohe Effizienz durch ständig aktuelle Daten ermögliche und die Produktion in Echtzeit optimal steuere.

Adriana Neligan verwies auch auf politische Vorgaben, die Unternehmen immer mehr in die Pflicht nehmen. So plant die EU beispielsweise, die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Hinblick auf den Berichtskreis der Unternehmen deutlich zu erweitern und das Format zu vereinheitlichen. In Deutschland werden Sorgfaltspflichten durch das Lieferkettengesetz aktuell konkret angegangen. Nachhaltigkeit dürfe aber trotz allem kein Lippenbekenntnis bleiben. Sie muss in der Unternehmensstrategie fest verankert sein. „Nur so kann sie gelebter Teil der Unternehmenskultur werden“, so Dr. Neligan abschließend.

Dr. Adriana Neligan, Senior Economist im Bereich Umwelt, Energie, Infrastruktur, Institut der deutschen Wirtschaft (IW).
Dr. Adriana Neligan

“Rohstoffe sind ein erheblicher Kostenfaktor. Ressourceneffizienz – also das Verhältnis eines bestimmten Nutzens, Produktes oder einer Serviceleistung zum nötigen Ressourceneinsatz – ist ein wichtiges Thema in Unternehmen. Mithilfe der Digitalisierung lässt sich die Ressourceneffizienz nicht nur leichter messen, auch Einsparpotentiale können so besser erkannt und genutzt werden.“

Stimme aus der Praxis

Oliver Schorer, Mitglied des Vorstands und CIO bei CHG-MERIDIAN diskutierte beim #CHGsummit2021 gemeinsam mit Expert:innen und Kund:innen aus ganz Europa zu den Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Auch er sieht viel Bewegung am Markt:  „Wir beobachten nicht nur, dass sich immer mehr Unternehmen weltweit zu strengeren Umweltschutzstandards wie dem Carbon Footprint bekennen. Sie weiten ihren Blick dabei auch auf die gesamte Lieferkette aus und erwarten von ihren Partner:innen und Zuliefer:innen, diese Vorgaben überprüfbar einzuhalten. Auch wir bei CHG-MERIDIAN fordern das ein und werden gleichzeitig von unseren Kund:innen zu unserem Nachhaltigkeits-Engagement befragt.“

Für Schorer ist diese Entwicklung Aufgabe und Chance gleichermaßen: „Wir müssen die an uns gestellten Erwartungen erfüllen und gleichzeitig das Thema der nachhaltigen IT als wichtigen ‚business enabler‘ für uns betrachten. Jüngstes Beispiel ist unser Produkt carbonZER0, das es erstmals ermöglicht, Investitionen in IT-Equipment klimaneutral zu stellen. So übernehmen wir Verantwortung und unterstützen unsere internationalen Kund:innen, einen wesentlichen Schritt in Sachen Nachhaltigkeit nach vorne zu gehen. Für uns als CHG-MERIDIAN, die wir seit jeher den gesamten Lebenszyklus von IT-Geräten im Blick haben, sehe ich hier viele Nischen für zukunftsweisende Lösungen – im Sinne eines Handschlags zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.“

Carbon Zero 
Elin Bergman, Sprecherin und COO des schwedischen Kreislaufwirtschaftsnetzwerks Cradlenet und eine der führenden Expert:innen für Circular Economy in Skandinavien.

Zusammenarbeit und Digitalisierung als Schlüssel

Ein Punkt, den Elin Bergman, eine der führenden Circular Economy-Expert:innen Skandinaviens, in ihrem Vortrag ebenfalls aufgriff. „Weniger schlecht zu sein als vorher reicht nicht. Wir brauchen grundlegende Änderungen und müssen tun und nicht nur reden“, forderte die Schwedin, die u.a. Sprecherin und COO des schwedischen Kreislaufwirtschaftsnetzwerks Cradlenet ist.

Elektronischer Abfall ist für sie „eine Ressource am falschen Platz. Nur knapp 20 Prozent werden recycelt. Dabei könnte alles wiederverwertet werden.“ Diese These untermauerte sie mit weiteren eindrucksvollen Fakten:

  • 50 bis 70 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen ließen sich durch Kreislaufprozesse vermeiden.
  • Der weltweite Elektroschrott hat einen Wert von 62,5 Milliarden Dollar. Das ist dreimal so viel wie der Wert aller Silberminen auf dieser Erde.
  • Durch konsequente Digitalisierung werden 30-mal mehr Ressourcen eingespart als benötigt.

 

Angesichts solcher Zahlen stellte Elin Bergman die Frage, „ob wir uns auf die richtigen Dinge fokussieren“. Es brauche noch viel an Bewusstseinsbildung und an Anreizen, die zu mehr nachhaltigen Entscheidungen in Unternehmen beitragen. Nur so könne es gelingen, „from greed based to need based economy“ zu kommen – von der Gier zum wirklichen Bedarf, fand sie kritische Worte in Richtung Wirtschaft: „Der Schlüssel dazu ist Zusammenarbeit und Digitalisierung.“

Nutzen statt Besitzen

Dr. David Greenfield berät Unternehmen und öffentliche Institutionen zu Themen wie Klimawandel, Ressourcenmanagement und Kreislaufwirtschaft. Für den Briten ist es essentiell, „Wert entlang des gesamten Lebenszyklus eines IT-Gerätes zu generieren. Erfolgreiche Projekte sind der beste Garant für Akzeptanz. Individuelle Konzepte ermöglichen den Unternehmen, mit dem Tempo der Digitalisierung mitzuzuhalten und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu leisten.

Nutzen statt besitzen spielt dabei eine wesentliche Rolle, auch weil die Kosten so überschaubar bleiben.“ Optimistisch stimmt ihn die Tatsache, dass Wettbewerbsfähigkeit immer schon stark vom Verhalten der Konsument:innen beeinflusst wurde. „Hier ist ein klarer Trend zu mehr Nachhaltigkeit erkennbar. Das könnte am Ende der stärkste Treiber der Veränderung sein.“

Dr. David Greenfield, Berater im Bereich Klimawandel, Ressourcenmanagement und Kreislaufwirtschaft.
Kévin Le Blévennec, Circular-Economy-Stratege und Experte für das Thema Ökodesign bei VITO, einer unabhängigen flämischen Forschungs- und Technologieorganisation.

Produktdesign bestimmt die Auswirkungen

Damit Konsument:innen diese Entwicklung aktiv beeinflussen können, müssen die Produkte, die sie nutzen, jedoch passgenau für ihre Nutzungsbedürfnisse entwickelt sein, führt Kévin Le Blévennec in der gemeinsamen Diskussion mit Greenfield an. Circular-Economy-Stratege Le Blévennec ist als Experte für das Thema Ökodesign bei der unabhängigen flämischen Forschungs- und Technologieorganisation VITO tätig.

Sein Standpunkt: Unternehmen haben mit dem Design ihrer Produkte einen entscheidenden Hebel in der Hand. Neben der Beschaffung nachhaltigerer Rohstoffe, die eine optimale Ressourcennutzung gewährleisten, können sie ihr Produkt so gestalten, dass es recycelt werden kann, und, was im Zusammenhang mit Werterhalt noch wichtiger ist, sicherstellen, dass es nach der Nutzung zerlegt und wiederaufbereitet werden kann. „Es gibt diese Zahl, die im Bereich des Ökodesigns weit verbreitet ist und die besagt, dass etwa 80 % der Umweltauswirkungen von Produkten bereits in der Designphase festgelegt werden. Wenn Unternehmen diese Potentiale erkennen und wirksam umsetzen, können sie ein neues Wertangebot schaffen und innovative neue Geschäftsmodelle auf die Bahn bringen“, so der Franzose.

Einhergehend mit den Schlussfolgerungen der anderen Expert:innen hebt Le Blévennec die Kernaussage einer aktuellen Studie hervor, an der er für die Europäische Umweltagentur mitgewirkt hat. "Der grüne und der digitale Wandel der Industrie in der EU werden heute als ein „doppelter Übergang“ bezeichnet. Dieser Übergang sollte unbedingt als eine gemeinsame Herausforderung betrachtet werden, um einen nachhaltigen und wettbewerbsfähigen industriellen Wandel zu ermöglichen".  

Erfahren Sie mehr

Weitere interessante Informationen
CHG-MERIDIAN Sustainability

Nachhaltigkeit

Ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis, effizientes Technologiemanagement mit höchster Informationssicherheit, fairer Wettbewerb und wertschätzender Stakeholder-Dialog – dafür stehen wir bei CHG-MERIDIAN.

Erfahren Sie mehr 
CHG Summit
23.06.2021 – Gross-Gerau

Nutzen statt Besitzen: Wer auf nachhaltige IT setzt, spart wertvolle Ressourcen

• Ganzheitliches IT-Management eröffnet deutliche Einsparpotenziale bei Ressourcen
• Modell der Kreislaufwirtschaft bietet entscheidende Wettbewerbsvorteile
• Technologiezentrum von CHG-MERIDIAN macht jährlich fast eine Million IT-Geräte für die Zweitnutzung fit

Erfahren Sie mehr 
Interview - How to become climate neutral?
Interview mit Group Sustainability Officer

Wie geht klimaneutral?

Im April dieses Jahres ist der erste Nachhaltigkeitsbericht von CHG-MERIDIAN erschienen. Darin zeigt das Unternehmen transparent auf, welche Maßnahmen es bereits ergriffen und welche ambitionierten Zieles sich für die Zukunft gesteckt hat. Eines davon lautet: Klimaneutralität ab 2021. Wie das erreicht werden kann und was dazu notwendig ist, erklärt Matthias Steybe, Group Sustainability Officer (GSO) der Gruppe, im Interview.

Erfahren Sie mehr

SEARCH
REGION: INTERNATIONAL

Sustainability is a must, and digitalization can help to achieve it

According to a recent IW study, needs-based IT usage could contribute to save additional resources worth up to €10 billion in Germany alone. At a time when we are setting the course for the future, it makes sense to seek out sustainable alternatives with a view to reducing costs and ensuring future competitiveness.

Companies that opt for sustainable, resource-efficient IT solutions are making an increasingly valuable contribution to protecting the environment. Showing consideration for people and nature is also becoming more and more of a competitive factor. This was the conclusion of renowned experts from across Europe at the digital #CHGsummit2021. For companies, this means additional challenges, but also great opportunities.

Three messages were a recurring theme at the event:

  • There is no alternative to fundamental change, and it can be achieved if everyone steps up.
  • Sustainable development goals can only be met with a substantial contribution from business. In this regard, the possibilities are far from exhausted.
  • In the digital age, planning and delivering IT projects and IT infrastructure plays a crucial role. This is where commercial and environmental imperatives can be established.

 

Potentials are far from exhausted

Dr. Adriana Neligan from the German Economic Institute underlined the urgent need for change to the existing ways in which goods are produced and consumed. “It is vital that we move away from a throwaway culture and instead use fewer resources, reuse these resources over and over, or replace them with more climate-friendly alternatives.” For Neligan, this gives rise to two clear tasks: “We have to use products for longer. Or we switch to renting or leasing IT equipment rather than owning it, which opens up further possibilities for secondary use.”

Neligan firmly believes that sustainability is the key to robust and future-proof business models. Companies that focus on needs-oriented IT conserve valuable resources and remain competitive. In fact, the potential for savings is far from exhausted. According to a report commissioned by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, half of companies believe that there is further room for improvement if the technical possibilities are applied to maximum effect. “Industry has the potential to reduce its use of resources by 8 percent across the board. That is equivalent to €10 billion or 1 percent of industrial added value.” In this context, digitalization is an important tool. It ensures a high level of efficiency by providing a continual stream of data and allows for optimal, real-time production control.

Neligan also referred to policymaking that is placing ever greater obligations on companies. For example, the EU plans to significantly extend sustainability reporting requirements to a wider group of companies and standardize the format. In Germany, the duty of care is specifically addressed in the Supply Chain Act. Nevertheless, we must do more than just talk about sustainability, it must be firmly enshrined in every corporate strategy. “This is the only way to ensure that it becomes part of corporate culture,” said Neligan.

 

Dr. Adriana Neligan, Senior Economist in the areas of Environment, Energy, Infrastructure, German Economic Institute.
Dr. Adriana Neligan

"Raw materials represent a substantial cost factor. Resource efficiency – i.e. the relationship between a particular benefit, product or service and the resources required to provide it – is an important issue for companies. Digitalization doesn’t just make it easier to measure resource efficiency, it also helps to better identify and utilize savings potential."

The business view

Oliver Schorer, member of the Board of Management and CIO at CHG-MERIDIAN, discussed the increasingly relevant topics of sustainability and digitalization with experts and customers from across Europe at the #CHGsummit2021. He also sees a lot of movement in the market: “We are noticing that a growing number of companies all over the world are making a commitment to stricter environmental standards, such as carbon footprints. And they are also extending their focus to the entire supply chain by expecting their partners and suppliers to demonstrate that they are adhering to those standards as well. We at CHG-MERIDIAN also demand this, and at the same time we are asked by our customers about our commitment to sustainability.”

For Schorer, this development is both a task and an opportunity: "We have to meet the expectations placed on us and at the same time view the topic of sustainable IT as an important 'business enabler' for us. The latest example is our carbonZER0 product, which for the first time makes it possible to make investments in IT equipment climate-neutral. In this way, we are taking responsibility and helping our international customers to take a significant step forward in terms of sustainability. For us at CHG-MERIDIAN, who have always focused on the entire lifecycle of IT equipment, I see many niches here for future-oriented solutions - in the sense of a handshake between digitization and sustainability."

Carbon Zero 
Elin Bergman, spokesperson and COO of the Swedish circular economy network Cradlenet and one of Scandinavia’s leading experts on the circular economy.

Collaboration and digitalization is key

An argument that Elin Bergman, one of Scandinavia’s leading experts on the circular economy, also picked up on in her speech. “It is not enough to be ‘less worse’ than before. We need fundamental change. This requires action, not words,” said Bergman, whose roles include spokesperson and COO of the Swedish circular economy network Cradlenet.

In her view, electronic waste is a valuable but little used resource: “Just under 20 percent of it is recycled, whereas it could all actually be recycled.” She backed up this statement with some impressive facts:

  • 50–70 percent of global carbon emissions could be avoided by adopting circular processes.
  • Global e-waste has a value of US$ 62.5 billion, three times the output of the world’s silver mines.
  • Systematic digitalization can save 30 times more resources than are needed.

 

Given these figures, Bergman asked whether we are focusing on the right areas. There is a need for more awareness raising and incentives to ensure that companies increasingly make sustainable decisions. “This is the only way to move from a greed-based to a needs-based economy”, she said, directing her words firmly at the business sector: “The key here is collaboration and digitalization.”

Access over ownership

Circular economy specialist Dr. David Greenfield from the UK advises companies and public bodies on areas such as climate change, resource management, and the circular economy. In his view, “it is vital to generate value throughout the entire lifecycle of an IT device, with successful projects being the best way to encourage take-up. Customized concepts allow companies to keep pace with the digital transformation while also making an active contribution to a sustainable circular economy. The principle of access over ownership plays a crucial role in this, not least because it keeps costs manageable.”

Greenfield is encouraged by the fact that competitiveness has always been strongly affected by consumer behavior. “We are observing a clear trend toward greater sustainability in this respect, which could well end up being the strongest driver of change.”

Dr. David Greenfield, consultant in climate change, resource management and circular economy.
Kevin Le Blévennec, circular economy strategist and ecodesign expert at VITO, an independent Flemish research and technology organization.

Product design determines the impact

But if consumers are to take an active role in influencing this development, the products they use must be designed to properly fit their user requirements, argued Kévin Le Blévennec, a French circular economy strategist, in a discussion with Greenfield. Le Blévennec is an ecodesign expert working at VITO an independent Flemish research and technology organization.

He  insists that companies exert a decisive level of control through the design of their products. In addition to sourcing more sustainable raw materials, ensuring an optimal resource use, they are able to devise products that can be recycled, and, even more importantly in this context of value-retention, can be disassembled and refurbished or remanufactured after use. “A figure that is often quoted in ecodesign circles suggests that around 80 percent of a product’s environmental impact is already determined at the design stage. If companies recognize and embrace this potential through an effective implementation, they can enhance their value proposition and deploy innovative business models,” Le Blévennec explains.

In line with conclusions from these renowned experts, Le Blévennec highlights one key message of a recent study he has been involved in for the European Environment Agency. “The green and digital transitions of the EU industry are today characterized as a twin transition. This transition should imperatively be considered as one single challenge for enabling a sustainable and competitive industrial transformation.”

 

 

Discover more

Further interesting information
CHG-MERIDIAN Sustainability

Sustainability

At CHG-MERIDIAN, we believe in end-to-end sustainability, efficient technology management with the highest level of information security, fair competition, and respectful dialog with stakeholders.

Read more 
CHG Summit
Jun 23, 2021 – Gross-Gerau

Access over ownership: How sustainable IT conserves valuable resources

• End-to-end IT management offers significant potential for saving resources
• Circular economy model provides a significant competitive edge
• CHG-MERIDIAN’s technology center refurbishes nearly a million IT devices a year for remarketing

Read more 
Interview - How to become climate neutral?
Interview with Group Sustainability Officer

How to become climate neutral?

CHG-MERIDIAN's first sustainability report was published in April this year. Herewith, the company transparently demonstrates the measures it has already taken and the ambitious goals it has set for itself for the future. One of these is climate neutrality from 2021. Matthias Steybe, Group Sustainability Officer (GSO) at CHG-MERIDIAN, explains in an interview how this is to be achieved and what is required for the process.

Read more