Die reibungslose Rückgabe Ihrer Leasinggeräte ist uns wichtig. Gleichzeitig ist die Sicherheit Ihrer Daten unser oberstes Gebot. Aktive Sperren und Sicherheitsmaßnahmen wie beispielsweise BIOS-Passwörter oder MDM-Software können jedoch unsere Prozesse, die Aufbereitung sowie die Wiedervermarktung der Geräte negativ beeinflussen. Daher behalten wir uns vor Ihnen 35 CHF je gesperrt angelieferten Gerät als Kompensation in Rechnung zu stellen. Um die reibungslose Rückgabe Ihrer Leasinggeräte und eine sichere und effiziente Wiedervermarktung zu gewährleisten sowie unnötige Kosten zu vermeiden finden Sie hier eine Übersicht über gängige Sicherheitsmaßnahmen und Anleitungen zum Entfernen von Sperren. Wir möchten Sie dabei unterstützen Risiken zu minimieren, negative Auswirkungen zu vermeiden und die Wiederverwendbarkeit der Geräte sicherzustellen. Die Entfernung jeglicher Sperren und Passwörter liegt dabei in Ihrer Verantwortung. Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen.
BIOS/UEFI-Passwort
Ein BIOS-Passwort kann eingerichtet werden, um den Zugriff auf das sogenannte Basic Input/Output System (BIOS) eines Computers zu beschränken und so unbefugte Änderungen an den Systemeinstellungen zu verhindern.
BIOS/UEFI-Administratorpasswort
BIOS/UEFI-Administratorpasswort schützt das BIOS/UEFI vor unbefugtem Zugriff. Es wird benötigt, um Einstellungen wie Boot-Reihenfolge oder Secure Boot zu ändern.
Datenträger-Passwort
Festplatten (HDD) und Solid-State-Drives (SSD) können temporär oder dauerhaft mit einem Passwort gesperrt bzw. entsperrt werden.
Gehäuseschloss
Ein am Gerät angebrachtes physisches Schloss oder ein integrierter Riegel mit Schließmechanismus schützt vor unbefugtem Zugriff auf die Hardwarekomponenten.
Netzwerk-Betriebssysteme
Netzwerkgeräte (z. B. Router, Switches) verfügen in der Regel über proprietäre Betriebssysteme, die durch eine Kombination aus Benutzername und Passwort abgesichert sind.
Absolute Software
Absolute Software ist eine in das BIOS integrierte Sicherheitslösung, die Geräte orten, sperren und nach einem Reset automatisch wiederhergestellt werden kann.
DFCI-Sperre
DFCI (Device Firmware Configuration Interface) ist eine Intune-Funktion, mit der BIOS/UEFI-Einstellungen wie Boot-Reihenfolge oder USB-Zugriff aus der Ferne gesperrt oder gesteuert werden können.
Viele tragbare Geräte – wie z. B. Smartwatches – sind mit einem Smartphone gekoppelt. Um eine Aktivierungssperre oder Benutzerbindung zu vermeiden, müssen diese Geräte vor Rückgabe entkoppelt werden.
Apple ID
Die Apple ID ist ein zentrales Benutzerkonto, das den Zugang zu verschiedenen Apple-Diensten wie App Store, Apple Music, iCloud, iMessage und FaceTime ermöglicht. Mit einer einzigen Apple ID und einem Passwort können alle Dienste genutzt werden.
Google ID
Die Google ID ist ein Benutzerkonto, das zur Authentifizierung bei zahlreichen Google-Diensten verwendet wird – vergleichbar mit der Apple ID oder Samsung ID.
Aktivierungssperre (Activation Lock)
Diese Sicherheitsfunktion schützt vor unbefugter Nutzung verlorener oder gestohlener Geräte. Das Gerät bleibt an den letzten Benutzer gebunden und kann nur mit dessen Zugangsdaten aktiviert werden.
Factory Reset Protection (FRP)
Der Werksrücksetzungsschutz ist eine Sicherheitsmaßnahme, die verhindert, dass ein Gerät ohne Zustimmung des vorherigen Nutzers auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und weiterverwendet wird – insbesondere im Fall von Verlust oder Diebstahl.
Hierbei handelt es sich um ein spezielles Menü für Wartungs- und Servicetätigkeiten, das durch eine PIN oder ein Passwort geschützt ist.
Administrator- / Superuser-Passwort
Ein spezielles Administratorpasswort kann eingerichtet werden, um den Zugriff auf sensible Bereiche des Druckermenüs – wie Sicherheitsfunktionen oder Netzwerkeinstellungen – einzuschränken.
Integrierter Webserver
Die Geräteeinstellungen lassen sich über einen Webbrowser aufrufen, indem die IP-Adresse des Druckers eingegeben und ein entsprechendes Passwort verwendet wird.
Security- und Kartenleser-Anwendungen
Benutzer authentifizieren sich am Gerät durch eine RFID-Karte und/oder mit einem Benutzernamen und Passwort bzw. PIN.
Beim Hochfahren mancher Geräte – etwa Laptops – wird ein Firmenlogo oder -schriftzug angezeigt. Ist dieses nicht entfernt, kann der Eindruck entstehen, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß erworben oder übergeben wurde.
Virtual-Reality-(VR)-Brillen oder Headsets – wie Meta Quest, HTC Vive oder Pico – können mit Benutzerkonten oder mobilen Geräten verknüpft und über proprietäre Plattformen oder MDM-Systeme verwaltet werden. Für eine problemlose Rückgabe oder Weiterverwendung müssen alle Konten, Nutzerdaten und Verwaltungsprofile entfernt werden. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte je nach Hersteller gemäß den offiziellen Anleitungen erfolgen.
Device Enrollment Program (DEP)
Das Apple Device Enrollment Program ist Teil der unternehmensweiten Bereitstellungslösungen und ermöglicht die Vorkonfiguration von iOS-Geräten und Macs, sodass diese nahtlos in bestehende Unternehmensstrukturen integriert werden können.
Android Enterprise Enrollment
Das Android Enterprise Enrollment ist ein Service von Google, der Unternehmen unterstützt, Android-basierte Geräte vorzukonfigurieren, um eine schnelle und sichere Integration in die unternehmenseigene IT-Infrastruktur zu ermöglichen.
Microsoft Windows Autopilot
Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Technologien zur Einrichtung und Vorkonfiguration neuer Windows-Geräte, einschließlich PCs und HoloLens 2. Autopilot bereitet Geräte für den sofortigen produktiven Einsatz vor – ganz ohne manuelle Installation.
Mobile Device Management (MDM)
Das Mobile Device Management ist ein zentrales Verwaltungssystem für mobile Endgeräte wie Smartphones, Notebooks, Laptops, PDAs oder Tablets. MDM ermöglicht die einheitliche Konfiguration, Sicherung und Kontrolle aller mobilen Geräte im Unternehmen.
Bitte beachten Sie, dass die verschiedenen Arten von Gerätesperren häufig kombiniert eingesetzt werden, um sowohl den Komfort als auch die Sicherheit zu erhöhen.
Ein Beispiel: Ein iPhone kann gleichzeitig im Device Enrollment Program (DEP) registriert, über eine MDM-Lösung verwaltet und zusätzlich mit einer Apple-ID verknüpft sein.
Daher ist es besonders wichtig, alle Sperren vollständig, in der richtigen Reihenfolge und zum passenden Zeitpunkt zu entfernen, um Komplikationen bei der Rückgabe oder Weiterverwendung zu vermeiden!
Allgemeiner Hinweis
Die o.g. Aufzählung an möglichen Sperren ist nicht abschließend und dient lediglich als mögliche Hilfestellung / Check Liste.
iPhone & iPad
Vorgehensweise:
1. Öffne Einstellungen > Allgemein > Übertragen oder Zurücksetzen [Gerät]
2. Tippe auf „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“
3. Gib bei Bedarf den Gerätecode oder die Apple-ID ein
4. Warten, bis der Löschvorgang abgeschlossen ist
MacBook & iMac & Mac mini & Mac Studio
Vorgehensweise:
1. Gehe auf dem Mac zu:
Apple-Menü > Systemeinstellungen > Allgemein > Alle Inhalte und Einstellungen löschen
2. Folge dem Assistenten und gib ggf. das Benutzerpasswort ein
3. Alle Daten, Benutzerkonten und Apple-Dienste werden entfernt
4. Prüfe, ob die „Mein Mac suchen“ / Aktivierungssperre deaktiviert ist
Apple Watch
Vorgehensweise:
1. Apple Pay Karten entfernen (wenn vorhanden)
2. Entkoppeln über iPhone (empfohlen):
3. Wenn keine Kopplung mehr besteht (manuell zurücksetzen):
4. Überprüfung & Entfernung der Aktivierungssperre über iCloud (optional, empfohlen):
Vorgehensweise:
Schritt 1: Anmeldung bei ABM / ASM
1. Öffne die entsprechende Webseite:
🔗 Apple Business Manager: https://business.apple.com/
🔗 Apple School Manager: https://school.apple.com/
2. Melde dich mit deinem Administrator-Account an.
Schritt 2: Gerät suchen & auswählen
1. Gehe im linken Menü zu „Geräte“.
2. Gib die Seriennummer oder IMEI des Geräts in die Suche ein.
3. Wähle das/die entsprechende(n) Gerät(e) durch Setzen des Häkchens aus.
Schritt 3: Gerät(e) aus der Organisation entfernen
1. Klicke oben rechts auf „Geräte entfernen“
(Englisch: "Release Devices" oder "Remove Devices").
2. Bestätige die Auswahl im Dialogfeld.
Schritt 4: MDM-Zuweisung prüfen & aufheben
1. Falls das Gerät noch einem MDM-Server zugewiesen ist:
2. Wähle in der Geräteansicht das Gerät aus → wähle „MDM-Server entfernen“.
Schritt 5: Gerät zurücksetzen
Wichtige Hinweise:
Vorgehensweise (kann je nach Gerät leicht abweichen):
1. Öffne die Einstellungen-App
2. Gehe zu: Einstellungen > Konten > Google > Konto entfernen
3. Gehe zu: Einstellungen > Konten > Hersteller-Konto > Konto entfernen
4. Gehe zu: Einstellungen > Konten > Microsoft (Falls vorhanden) > Konto entfernen
5. Gehe zu System > Optionen zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
6. Bestätige mit deinem Gerätecode oder Google-Konto
Hinweis zu Google FRP
Damit das Gerät nach dem Reset nicht gesperrt bleibt, muss das Google-Konto und das Hersteller-Konto vorher entfernt werden.
Vorgehensweise:
Schritt 1: Anmeldung bei Samsung Knox
1. Öffne die Webseite: https://central.samsungknox.com/login-navigator
2. Melde dich mit deinem Admin-Konto an.
Schritt 2: Gerät(e) finden
1. Gehe im Hauptmenü auf „Geräte“ (Devices).
2. Suche anhand der Seriennummer (Serial) oder IMEI nach dem entsprechenden Gerät.
3. Wähle das/die Gerät(e) durch Setzen des Häkchens aus.
Schritt 3: Gerät(e) aus Knox entfernen
1. Klicke auf „Geräte löschen“ (Remove Devices) im oberen Menü.
2. Bestätige die Auswahl im Dialogfenster.
Schritt 4: Zuweisung zu Profilen prüfen (optional)
1. Falls das Gerät noch einem KME-Profil zugewiesen ist:
2. Entferne es aus dem Profil unter:
Profilverwaltung → Geräteliste → Gerät entfernen
Schritt 5: Gerät zurücksetzen
Wichtige Hinweise
Vorgehensweise:
Schritt 1: Anmeldung im Zero-Touch Portal
1. Öffne die Webseite:
🔗 https://partner.android.com/zerotouch
2. Melde dich mit deinem Google-Konto für Zero-Touch an (Gmail oder geschäftliches Google-Konto).
Schritt 2: Gerät(e) suchen
1. Klicke im linken Menü auf „Geräte“ (Devices).
2. Nutze das Suchfeld, um nach IMEI, Seriennummer oder Benutzername zu suchen.
3. Wähle das/die gewünschte(n) Gerät(e) per Häkchen aus.
Schritt 3: Gerät aus Zero-Touch entfernen
1. Klicke oben auf „Entfernen“ (Remove).
2. Bestätige die Auswahl im Bestätigungsdialog.
Wichtig:
Schritt 4: Zuweisung zum Konfigurationsprofil prüfen (optional)
1. Falls das Gerät einem Konfigurationsprofil zugewiesen ist:
2. Entferne es unter:
Konfigurationen → Profil auswählen → Geräte bearbeiten → Gerät entfernen
Schritt 5: Gerät zurücksetzen
Hinweise
Geräte, die über Zero-Touch zugewiesen wurden, können sich nicht manuell von Nutzern entfernen lassen – nur durch Administratoren oder über den Händler
Vorgehensweise:
Schritt 1: Anmeldung im Intune Admin Center
1. Öffne die Webseite:
🔗 https://intune.microsoft.com
2. Melde dich mit deinem Microsoft-Administrator-Konto an.
Schritt 2: Gerät suchen
1. Navigiere zu:
Geräteverwaltung → Alle Geräte (Devices → All devices)
2. Suche nach dem Gerät über:
3. Wähle das entsprechende Gerät aus der Liste aus.
Schritt 3: DFCI-Profile entfernen (Falls vorhanden)
1. Navigiere in der linken Navigation zu:
Gerätekonfiguration → Profile
2. Suche das/die DFCI-Profil(e) (z. B. „DFCI - BIOS Lockdown“)
→ Dies sind Konfigurationsprofile, die UEFI/BIOS-Einstellungen setzen.
3. Entferne die Zuweisung dieser Profile zum Gerät:
Schritt 4: Gerät aus Intune entfernen
1. Klicke oben auf „…“ (Weitere Optionen) oder auf „Löschen“ (Delete).
2. Bestätige den Löschvorgang im Dialogfenster.
Wichtig:
Schritt 5: Azure AD-Zuordnung prüfen und ggf. aufheben
1. Öffne das Microsoft Entra Admin Center (früher Azure AD): 🔗 https://entra.microsoft.com
2. Gehe zu:
Identitäten → Geräte → Alle Geräte
3. Suche nach dem Gerät und wähle „Löschen“, um es auch aus Azure AD zu entfernen.
Schritt 6: Gerät aus Windows Autopilot entfernen (falls registriert)
1. Im Intune Admin Center, gehe zu:
Geräte → Windows → Windows-Bereitstellung (Windows enrollment)
2. Wähle Geräte unter Windows Autopilot Deployment Program.
3. Suche das Gerät (z. B. über Seriennummer).
4. Aktiviere das Kontrollkästchen und klicke auf „Löschen“.
Wichtig: OEM-Geräte und Tenant-Lock
Schritt 7: Gerät zurücksetzen
Weitere Hinweise
VMware Workspace ONE (AirWatch)
Vorgehensweise:
Schritt 1: Anmeldung
1. Öffne deine Workspace ONE-Konsole
2. Melde dich mit deinem Admin-Konto an
Schritt 2: Gerät finden
1. Navigation: Devices → List View
2. Suche per Gerätename, Benutzer oder Seriennummer
3. Klicke auf das betroffene Gerät
Schritt 3: Gerät löschen
1. Klicke oben rechts auf „More Actions“ → „Delete Device“
2. Optional vorher: „Enterprise Wipe“, um nur das MDM-Profil zu löschen
3. Bestätige die Auswahl
Schritt 4: Gerät zurücksetzen
Auf dem Gerät manuell auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Danach keine MDM-Zuweisung mehr vorhanden
MobileIron / Ivanti Neurons for MDM
Vorgehensweise:
Schritt 1: Anmeldung
1. Melde dich als Admin bei Ivanti an
Schritt 2: Gerät suchen
1. Menü: Devices → Search
2. Finde das gewünschte Gerät anhand von Name, Benutzer, IMEI etc.
Schritt 3: Gerät löschen
1. Gerät auswählen → Actions → Retire (für Soft-Entfernung)
oder → Delete (für vollständige Löschung)
Schritt 4: Werkseinstellungen zurücksetzen
Cisco Meraki Systems Manager
Vorgehenseweise:
Schritt 1: Anmeldung
1. Melde dich im Meraki Dashboard an
2. Wähle dein Netzwerk / Standort
Schritt 2: Gerät suchen
1. Menü: Systems Manager → Monitor → Clients
2. Suche nach Seriennummer, Gerätename oder User
Schritt 3: Gerät entfernen
1. Gerät auswählen → Klick auf Trash-Symbol (Löschen) oder: More → Remove from Network
Schritt 4: Zurücksetzen
SOTI MobiControl
Vorgehensweise:
Schritt 1: Anmeldung
1. Logge dich in die SOTI-Konsole ein
Schritt 2: Gerät finden
1. Devices → Suche nach Seriennummer, IMEI oder Benutzer
Schritt 3: Gerät löschen
1. Rechtsklick auf Gerät → Delete
2. Alternativ: Unenroll Device
Schritt 4: Gerät zurücksetzen
Jamf Cloud MDM
Vorgehensweise:
Schritt 1: Anmeldung in Jamf
1. Öffne die Jamf Web-Konsole in deinem Browser
2. Melde dich mit deinem Administrator-Konto an.
Schritt 2: Gerät suchen
1. Gehe im Menü auf Devices (Geräte) oder Computers (je nach Gerätetyp).
2. Suche nach dem Gerät, das du entfernen möchtest, z. B. anhand von:
Schritt 3: Gerät auswählen
1. Klicke auf den Gerätenamen, um die Detailansicht zu öffnen.
Schritt 4: Gerät entfernen (Unenroll)
Option A: Gerät remote löschen (Erase)
1. Klicke auf Management oder Management Commands.
2. Wähle Erase Device (Löschen) oder Remove MDM Profile (je nach Plattform und verfügbaren Befehlen).
3. Bestätige den Befehl.
Das Gerät wird zurückgesetzt und entfernt sich aus der Jamf-Verwaltung.
Schritt 5: Überprüfung
Wichtige Hinweise:
Allgemeiner Hinweis
Die in dieser Anleitung enthaltenen Informationen basieren auf den derzeitig gültigen Vorgaben und Prozessen, einschließlich der Anforderungen der jeweiligen Hersteller. Bitte beachten Sie, dass sich die Vorgaben und Informationen seitens der Hersteller jederzeit ändern können. CHG-MERIDIAN übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen, da Änderungen und oder Ergänzungen durch die Hersteller möglicherweise nicht unmittelbar in dieser Anleitung berücksichtigt werden können. Wir empfehlen unseren Kunden, sich bei spezifischen Fragen oder Unsicherheiten direkt an uns oder den Hersteller direkt zu wenden.