SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Corporate Report 2019

NACHHALTIGE UNTERNEHMENSFÜHRUNG IN ZEITEN DER VERÄNDERUNG

Wir schauen auf ein politisch und wirtschaftlich dynamisches Jahr 2019 zurück. Die Weltkonjunktur hat sich abgekühlt, viele Industriezweige erfahren gravierende Veränderungen, die Zinsen verharren auf niedrigem Niveau. Trotz dieser anspruchsvollen Rahmenbedingungen konnten wir die Erfolgsgeschichte der CHG-MERIDIAN-Gruppe weiterschreiben und das Neugeschäftsvolumen um 32 Prozent auf 1,99 Milliarden Euro steigern.

Gleichzeitig wurden 2019 Nachhaltigkeitsthemen breit in der Gesellschaft und Wirtschaft diskutiert. Ein wesentlicher Teil der Debatte widmet sich der Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) und dem Nutzungsgedanken von Gütern. Genau dies sind Kernelemente unseres Geschäftsmodells seit Gründung unseres Unternehmens vor über 40 Jahren. Von jeher verbinden wir unser unternehmerisches Handeln mit ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Belangen. Daran wird sich auch durch die gegenwärtige Corona-Krise nichts ändern.

GESCHÄFTSENTWICKLUNG 2019

Unsere positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre haben wir auch 2019 fortgesetzt: Unser Neugeschäftsvolumen stieg um 32 Prozent auf 1,99 Milliarden Euro und übertraf damit die bisherige Bestmarke aus dem Vorjahr. Dazu trug die vollständige Konsolidierung des in Australien ansässigen Technologiefinanzierers equigroup bei, den wir 2018 übernommen hatten. Das organische Wachstum betrug 14 Prozent. Der Konzernjahresüberschuss ging um zwei Prozent auf 65 Millionen zurück. Nahezu 700.000 Geräte haben wir, vorrangig über unsere beiden Technologiezentren in Deutschland und Norwegen, wiederaufbereitet und in einen zweiten Lebenszyklus gebracht. Und last, but not least: Knapp 1.100 Mitarbeiter*innen in 27 Ländern haben engagiert und mit Ideenreichtum wesentlich zu diesem Ergebnis beigetragen.

»Seit jeher verbinden wir unser unternehmerisches Handeln mit ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Belangen. Daran wird sich auch durch die gegenwärtige Corona-Krise nichts ändern.«
Dr. Mathias Wagner, Chairman of the Board of Management, CHG-MERIDIAN AG

UNTERNEHMENSFÜHRUNG UND NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit in einem Unternehmen erfolgreich umzusetzen, ist eine Herausforderung – nicht nur für CHG-MERIDIAN. Der Klimawandel schärft weltweit das Bewusstsein dafür, dass sich Wohlstand und Lebensqualität dauerhaft nicht mehr einzig durch grenzenloses Wachstum erreichen lassen. Gefragt ist eine nachaltige Art des Wirtschaftens, um Ressourcen zu schonen, indem wir sie beispielsweise so lange wie möglich nutzen. Auf dieser Idee basieren die Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) und seit jeher das Geschäftsmodell von CHG-MERIDIAN. Dieses beweist seit Jahren in der Praxis: Eine nachhaltige Unternehmensführung lässt sich mit ökonomischen Zielen wie Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung und weiterem Wachstum durchaus erfolgreich verbinden. Ein Beispiel hierzu: 2019 konnten wir 95 Prozent unserer Technologiegeräte, die von Kunden an uns zurückgingen, wieder aufbereiten und in eine Zweitnutzung überführen. Für uns als Unternehmen ist das ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung.

Unternehmensreport 2019

UNGEBROCHENER TREND ZUR DIGITALISIERUNG

Vielen Unternehmen fehlt es noch immer an der notwendigen digitalen Infrastruktur. Nicht zuletzt während der CoronavirusPandemie mussten viele kurzfristig reagieren, um handlungsfähig zu bleiben. So haben auch wir viele Kunden bei der Verlängerung ihrer aktuellen IT-Bestands-Infrastruktur oder mit aufbereiteten Geräten aus unseren Technologiezentren kurzfristig unterstützt. Denn das ist unsere Stärke: Technologie effizient zu managen und die notwendigen Investitionen flexibel zu finanzieren. Und dies gilt übrigens nicht nur für IT-Infrastrukturen. Auch bei Medizin- und Industrietechnologien werden wir weiter daran arbeiten, Krankenhäuser, Produktionsstandorte oder Logistikzentren „digitaler“ und somit „fit for the future“ werden zu lassen.

CORONAVIRUS-SITUATION

Mit dem wirtschaftlichen Rückenwind von 2019, einem nachhaltigen und zugleich sehr robusten Geschäftsmodell sowie einem umfassenden Krisenmanagement sind wir bis dato gut durch die Coronavirus-Krise gekommen. Eine Prognose für das weitere Jahr 2020 ist schwierig. Sicher ist: Das erwartete Neugeschäftsvolumen für das Jahr 2020 wird unter dem Niveau des Vorjahrs liegen, denn die Turbulenzen werden auch wir zu spüren bekommen. Gleichzeitig haben wir im eigenen Krisenmanagement festgestellt, dass wir aufgrund der Digitalisierung unserer Kernprozesse sehr schnell in der Lage waren, zu reagieren. Unsere Prozesse funktionieren, unsere Geschäftstätigkeit ist stabil und wir versuchen unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
DREI WORTE, EIN VERSPRECHEN

EFFICIENT TECHNOLOGY MANAGEMENT®

Ganz gleich, ob Großunternehmen, Mittelstand oder öffentliche Auftraggeber – wer Technologien effizient managen will, ist bei CHG-MERIDIAN richtig: Mehr als 10.000 Kunden vertrauen uns und nehmen uns beim Wort, auch ihre Technologie-Investitionen effizient zu betreuen.

weiterlesen 
close up of a person holding a tablet
NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN

CIRCULAR ECONOMY MACHT NACHHALTIGKEIT WIRTSCHAFTLICH SINNVOLL

Kaufen, benutzen, wegwerfen – das heute übliche Konsumverhalten verschwendet eine gigantische Menge an Rohstoffen und belastet die Umwelt.

weiterlesen 
Investor Relations

Die CHG-MERIDIAN-Gruppe als verlässlicher Partner

Die CHG-MERIDIAN-Gruppe ist einer der international führenden hersteller- und bankenunabhängigen Technologiemanager in den Bereichen IT, Industrie- und Medizintechnologie. Bei unserer Finanzierung der Technologieinvestitionen gehen Innovationsförderung mit Bodenständigkeit und Risikostreuung Hand in Hand.

weiterlesen 

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für den Digital Workplace steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Matthias Steybe

Head of Communications and Marketing

Choose your region

or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Corporate Report 2019

SUSTAINABLE CORPORATE GOVERNANCE IN TIMES OF CHANGE

A lot happened in 2019, both on the political and the economic front. The global economy has entered into a downturn, many industrial sectors are undergoing severe changes, and interest rates remain at an exceptionally low level. Despite these demanding conditions, CHG-MERIDIAN Group continued to perform well and increased the volume of lease origination by 32 percent to €1.99 billion.

At the same time, sustainability topics were under broad discussion in 2019, both in business community and in society at large. A key part of the debate is devoted to the circular economy and the way we think about using goods and resources– precisely the core elements of our business model ever since our company's foundation, more than 40 years ago. We have always combined our entrepreneurial activities with an awareness of environmental, social and community concerns, and the current coronavirus crisis will not change this.

BUSINESS DEVELOPMENT IN 2019

Our favorable business development of recent years continued in 2019. The volume of lease origination increased by 32 percent to €1.99 billion, exceeding the record figure achieved in 2018. This was partly due to the consolidation for the full year of equigroup, the technology financing company based in Australia, which we acquired in 2018. The organic growth was 14 percent. Net income, at €65 million, remained at the same level as last year. We refurbished almost 700,000 devices primarily through our two technology centers in Germany and Norway and bringing them into a second lifecycle. And last, but most certainly not least: around 1,100 employees in 27 countries substantively contributed with their commitment and creativity to this outcome.

“We have always combined our business activities with an awareness of environmental, social and community concerns. The current coronavirus crisis will not change this.”
Dr. Mathias Wagner, Chairman of the Board of Management, CHG-MERIDIAN AG

CORPORATE GOVERNANCE AND SUSTAINABILITY

Successfully implementing sustainability within a company is a challenge – not just for CHG-MERIDIAN. Global climate change is intensifying the awareness that prosperity and quality of life can no longer be attained through borderless growth. A sustainable strategy focusing on the conservation of resources is required, for example by reusing them for as long as possible. This idea underpins the concept of the circular economy and has always formed the basics of CHG-MERIDIAN's business model. For years, it has proven itself in practice: sustainable corporate governance is entirely compatible with economic objectives such as competitiveness, productivity, and continuing growth. For example, in 2019 we were able to refurbish 95 percent of the devices returned to us by our customers and putting them into a second life. For us, as a company, such represents an important contribution to sustainable development.

Corporate Report 2019

UNBROKEN TREND TOWARDS DIGITALIZATION

Many companies still lack the necessary digital infrastructure. During the coronavirus pandemic, many of them have been forced to react quickly in order to be able to keep the business going. We have been able to support many of our customers at short notice by helping them to expand their current IT infrastructure or by providing refurbished equipment from our technology centers. This is our strengths: managing technology efficiently and providing flexible solutions for financing the necessary investment. And this is not limited to IT infrastructure. In the area of healthcare and industrial technology, too, we will continue to work enabling hospitals, production facilities, and logistics centers to become 'more digital' and thereby fit for the future.

CORONAVIRUS SITUATION

With the economic tailwind from 2019, a sustainable and simultaneously robust business model and a comprehensive crisis management policy, we have, thus far, weathered the coronavirus crisis well. Any forecast for the rest of 2020 is difficult. What is likely to happen? The volume of lease origination in 2020 will be below the previous year's level. At the same time, our own experience of crisis management revealed that we were able to react to the situation very quickly, thanks to the digitalization of our core processes. Our processes are working, our business activity is stable, and we seek to support our customers to the greatest possible extent.

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
THREE WORDS, ONE PROMISE

EFFICIENT TECHNOLOGY MANAGEMENT®

Whether you are a large corporation, an SME or a public-sector client, if you want to manage technologies efficiently, CHG-MERIDIAN is right for you. More than 10,000 customers have put their trust in us and taken us at our word when we say we can manage their technology investments efficiently.

read on 
close up of a person holding a tablet
Sustainable business

Circular Economy makes sustainability commercially viable

Buy, use, throw away – today’s consumer behavior wastes huge amounts of resources and damages the environment. This is particularly true for IT equipment, where devices are replaced that are still working fine but are no longer state-of the-art.

read on 
INVESTOR RELATIONS

The CHG-MERIDIAN Group as a reliable partner

The CHG-MERIDIAN Group is one of the international leading manufacturer- and bank-independent technology managers in the IT, industrial and healthcare technology sectors. In our funding of technology investments, the enablement of innovation goes hand in hand with down-to-earthness and risk diversification.

read on 

Contact us!

Feel free to contact us in case of questions!

Matthias Steybe

Head of Communications and Marketing