SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Interview mit Group Sustainability Officer

Wie geht klimaneutral?

Im April dieses Jahres ist der erste Nachhaltigkeitsbericht von CHG-MERIDIAN erschienen. Darin zeigt das Unternehmen transparent auf, welche Maßnahmen es bereits ergriffen und welche ambitionierten Zieles sich für die Zukunft gesteckt hat. Eines davon lautet: Klimaneutralität ab 2021. Wie das erreicht werden kann und was dazu notwendig ist, erklärt Matthias Steybe, Group Sustainability Officer (GSO) der Gruppe, im Interview.

Herr Steybe, klimabezogene Themen gewinnen ja immer mehr an Bedeutung – erst vor kurzem forderte US-Präsident Joe Biden bei einem eigenen Klimagipfel ambitioniertere Klimaziele ein und auch die EU passte ihre Ziele im April nochmal deutlich an. Was bedeutet diese Entwicklung für CHG-MERIDIAN?

In der Tat steht das Thema in Politik und Wirtschaft ganz oben auf der Agenda, gleich nach COVID-19. Unternehmen haben einen Handlungsbedarf erkannt und setzen sich aktiv mit ihrem Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung auseinander – auch, aber nicht nur, wegen den immer strengeren Gesetzen und Vorgaben der Politik. Auch wir bei CHG-MERIDIAN haben das getan und vor dem Hintergrund beschlossen, bereits ab diesem Jahr klimaneutral zu wirtschaften.

Sie haben die politischen Vorgaben genannt. Was sind darüber hinaus die Beweggründe hinter dieser Entscheidung?

Nun, allem voran haben wir als Unternehmen eine Verantwortung gegenüber unseren Stakeholdern, also insbesondere Finanzierungspartner:innen, Anteilseigner:innen, unseren Mitarbeiter:innen sowie Kund:innen und der Öffentlichkeit. Dazu gehört, dass wir als Unternehmen einen positiven Beitrag leisten und eben nicht auf Kosten anderer oder der Umwelt wirtschaften. So geht es im Übrigen vielen unserer Kund:innen, die sich entlang ihrer Lieferkette mit identischen Themen befassen. In dem Zusammenhang sind natürlich auch wir in unserer Rolle als Lieferant gefordert.

Group Sustainability Officer Matthias Steybe
Matthias Steybe ist seit 2020 Group Sustainability Officer (GSO) bei der CHG-MERIDIAN-Gruppe.

Wo steht CHG-MERIDIAN denn beim Thema Klimaschutz? Ganz am Anfang?

Nein, ganz im Gegenteil: Wir haben bereits viel getan, um unsere CO₂-Emissionen zu verringern. Zum Beispiel bezieht CHG-MERIDIAN an allen Niederlassungen der DACH-Region ausschließlich Ökostrom und unterhält seit 2017 eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Firmenzentrale in Weingarten. Darüber hinaus haben wir im Jahr 2020 erstmals unseren Corporate Carbon Footprint (CCF), also unseren CO₂-Fußabdruck, für die gesamte DACH-Region ermittelt. Diesen weiten wir jetzt aus und berechnen im nächsten Schritt unseren gruppenweiten CCF, um dann schließlich ab 2021 sämtliche CO₂-Emissionen, die durch unser Wirtschaften entstehen, zu kompensieren.

Was heißt denn CO2-Fußabdruck konkret und wo entstehen durch Ihr Wirtschaften überall Emissionen?

Das ist eine etwas komplexere Thematik. Wir haben uns bei unseren Berechnungen an dem "Greenhouse Gas Protocol" orientiert, das ist ein international anerkannter Standard. Nach diesem wird der CO₂-Fußabdruck, also alle ausgestoßenen CO₂- Emissionen, in drei Klassen eingeteilt: Scope 1, Scope 2 und Scope 3. Unterschieden werden beispielsweise direkte Emissionen aus Fuhrpark oder Heizung und indirekte Emissionen, die bei Warenbezug oder Geschäftsreisen entstehen. Bei CHG-MERIDIAN berücksichtigen wir, zusätzlich zu Scope 1 und 2, alle unternehmensbezogenen Emissionen aus Scope 3, weshalb wir bei unserem Ziel der Klimaneutralität von "Unternehmensemissionen" sprechen. Die jeweiligen Daten haben wir gemeinsam mit einem unabhängigen Umweltinstitut erhoben, analysiert und schließlich sogar durch ausgewiesene, externe Experten überprüfen lassen.

How to become climate neutral | CHG-MERIDIAN

  

Innerhalb von Scope 3 gibt es Emissionskategorien, welche sich auf das Unternehmen im Allgemeinen (z.B. der Pendelverkehr der Mitarbeiter:innen) oder auf die Produkte beziehen (z.B. Nutzung von verleasten Sachanlagen). Da die Produktauswahl in den allermeisten Fällen durch die Kund:innen selbst vorgenommen wird, haben wir hier nur einen geringen Einfluss und lassen deshalb die produktbezogenen Emissionen (Product Lifecycle Emissions) bei unserer CCF-Berechnung außen vor.

Das klingt sehr komplex und auch arbeitsintensiv…

Das war es auch und ist es noch. Aber wir wollen einfach sichergehen, dass wir hier alles richtig machen und unsere Maßnahmen auch Hand und Fuß haben.

Und wie will CHG-MERIDIAN nun klimaneutral werden?

Grundsätzlich gilt die Devise: vermeiden als oberstes Ziel, dann reduzieren und schließlich kompensieren. Wir haben uns hierbei für einen „quick“ Start entschieden und wollen unsere Klimaneutralität zunächst durch Kompensationszahlungen in Klimaschutzprojekte, welche durch international anerkannte Standards zertifiziert sind, erreichen. Mit unserem Produkt carbonZER0 haben wir hier schon Erfahrungen gesammelt und einen starken internationalen Partner an der Seite. Mittelfristig schwebt mir vor, dass wir auch durch regionale oder vielleicht sogar eigene CHG-MERIDIAN Klimaschutzprojekte unseren CO₂-Fußabdruck ausgleichen. Parallel dazu möchten wir jedoch auch schon jetzt Reduktionsmaßnahmen auf den Weg bringen, um unsere realen Emissionen Stück für Stück zu verringern und langfristig bestenfalls zu vermeiden. Es werden jedoch immer einige unvermeidbare Emissionen übrig bleiben, welche wir dann kompensieren müssen.

CHG-MERIDIAN - carbon neutral company

Unkompliziert wird das sicher nicht, denn Sie schalten ja nicht einfach das Licht aus oder werden sämtliche Dienstreisen streichen…

Ganz genau, …[lacht] ... hier steckt der Teufel wirklich im Detail. Wichtig ist mir deswegen, alles transparent darzustellen und ganz klar zu unterstreichen: Es ist ein kontinuierlicher Prozess, zu dem jede:r im Unternehmen und in unserem Umfeld einen Beitrag leisten kann.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Steybe.

 

Mehr entdecken

CHG-MERIDIAN Sustainability

Nachhaltigkeit

Ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis, effizientes Technologiemanagement mit höchster Informationssicherheit, fairer Wettbewerb und wertschätzender Stakeholder-Dialog – dafür stehen wir bei CHG-MERIDIAN.

Weiterlesen 
OFFEN KOMMUNIZIEREN

News & Media

Die transparente und offene Kommunikationskultur von CHG-MERIDIAN spiegelt sich auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wider. Wir halten uns bei der Arbeit mit Vertretern der Medien an den Kommunikationskodex des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR).

Weiterlesen 
ALLES AUF EINEN BLICK

Blog

CHG-MERIDIAN zeichnet sich durch sein "Out-of-the-box" Denken aus.
Starre Strukturen, vorgefertigte Lösungen, immer Plan A nutzen: All dies werden Sie bei uns nicht vorfinden. Wie lohnenswert ein Blick über den Tellerrand hinaus sein kann, erfahren Sie anhand der folgenden Themenbereiche.

Weiterlesen

SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Interview with Group Sustainability Officer

How to become climate neutral?

CHG-MERIDIAN's first sustainability report was published in April this year. Herewith, the company transparently demonstrates the measures it has already taken and the ambitious goals it has set for itself for the future. One of these is climate neutrality from 2021. Matthias Steybe, Group Sustainability Officer (GSO) at CHG-MERIDIAN, explains in an interview how this is to be achieved and what is required for the process.

Mr. Steybe, climate-related issues are becoming increasingly important – just recently, U.S. President Joe Biden called for more ambitious climate targets at his own climate summit, and the EU also significantly adjusted its targets again in April. What does this development mean for CHG-MERIDIAN?

The issue is indeed at the top of the agenda in politics and business, right after COVID-19. Companies have recognized a need for action and are actively addressing their contribution to sustainable development – partly, but not only, because of the increasingly stringent laws and requirements imposed by politics. We at CHG-MERIDIAN have done the same and, against this backdrop, have decided to operate in a carbon-neutral way from this year on.

You mentioned the political requirements. What are the other reasons behind this decision?

Well, first and foremost, as a company we have a responsibility towards our stakeholders, i.e. our financing partners, shareholders, employees, customers and the general public. This includes making a positive contribution as a company and not doing business at the expense of others or the environment. This is also the case for many of our customers, who deal with identical issues along their supply chain. In this context, we are of course also challenged in our role as a supplier.

Group Sustainability Officer Matthias Steybe
Matthias Steybe has been Group Sustainability Officer (GSO) at the CHG-MERIDIAN Group since 2020.

Where does CHG-MERIDIAN as a company stand when it comes to climate protection? At the very beginning?

No, quite the opposite: we have already done a lot to reduce our CO₂ emissions. For example, CHG-MERIDIAN only uses green electricity at all of its branches in the DACH region and has maintained its own photovoltaic system on the roof of our company headquarters in Weingarten (Germany) since 2017.

In addition, we calculated our corporate carbon footprint (CCF) for Germany, Austria and Switzerland for the first time in 2020. We are now expanding this and, in the next step, calculating our Group-wide CCF in order to finally offset all CO₂ emissions generated by our business activities from 2021 onwards.

What does carbon footprint mean in concrete terms, and where do emissions arise everywhere as a result of your business activities?

This is a somewhat more complex issue. We have based our calculations on the Greenhouse Gas Protocol, which is an internationally recognized standard. According to this, the CO₂ footprint, i.e. all CO₂ emissions, is divided into three classes: Scope 1, Scope 2 and Scope 3. A distinction is made, for example, between direct emissions from the vehicle fleet or heating and indirect emissions resulting from the purchase of goods or business travel. In addition to Scope 1 and 2, we at CHG-MERIDIAN take into account all company-related emissions from Scope 3, which is why we refer to our climate neutrality target as "corporate emissions".

We collected and analyzed the respective data together with an independent environmental institute and finally even had them checked by proven, external experts.

How to become climate neutral | CHG-MERIDIAN

  

Within Scope 3, there are emission categories that relate to the company in general (e.g., employee commuting) or to the products (e.g. use of leased property, plant and equipment). Since in most cases the product selection is made by the customers themselves, we have little influence here and therefore exclude these product-related emissions (Product Lifecycle Emissions) from our CCF calculation.

This sounds very complex and also work-intensive...

It was and still is. But we just want to make sure that we are doing everything right here and that there's sense in our measures.

And how does CHG-MERIDIAN intend to become climate-neutral?

Basically, the motto is: avoid as the primary goal, then reduce and finally offset. We have opted for a "quick start" here and want to achieve our climate neutrality initially by making offsetting payments to climate protection projects which are certified by internationally recognized standards. We have already gained experience in this area with our carbonZER0 product and have a strong international partner at our side. In the medium term, I envisage that we will also offset our carbon footprint through regional or perhaps even our own CHG-MERIDIAN carbon offset projects.

In parallel, however, we would also like to initiate reduction measures now in order to reduce our real emissions bit by bit and, at best, avoid them in the long term. However, there will always be some unavoidable emissions left over, which we will then have to compensate.

CHG-MERIDIAN - carbon neutral company

That certainly won't be easy, because we won't just switch off the lights or cancel all business trips...

Exactly,...[laughs]... The devil really is in the details here. That's why it's important to me to present everything transparently and to emphasize very clearly: It is a continuous process to which each of us in the company and in our environment can contribute.

Thank you very much for the interview, Mr. Steybe.

 

Discover more

CHG-MERIDIAN Sustainability

Sustainability

At CHG-MERIDIAN, we believe in end-to-end sustainability, efficient technology management with the highest level of information security, fair competition, and respectful dialog with stakeholders.

Read on 
OPEN COMMUNICATION

News & Media

CHG-MERIDIAN's transparent and open communication culture is also reflected in our PR and media activities. Our media relations work is compliant with the communication code of the German PR Council (DRPR).

Read on 
EVERYTHING AT A GLANCE

Blog

Thinking outside the box with CHG-MERIDIAN. Rigid structures, off-the-peg solutions, and no plan B: That's not the CHG-MERIDIAN way. The following sections will show you how worthwhile it can be to think outside the box.

Read on