SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

Success Story

Nachhaltige Zusammenarbeit mit Aquafil

Eine erfolgreiche Partnerschaft im Zeitalter der Kreislaufwirtschaft

Seit mehr als 50 Jahren ist Aquafil in Italien und weltweit einer der Hauptakteure bei der Herstellung von Kunstfasern. Die Gruppe ist ein Bezugspunkt für Qualität, Innovation und neue Modelle der nachhaltigen Entwicklung und ist mit über 2.700 Mitarbeitern und 15 Werken auf 3 Kontinenten und in 8 Ländern vertreten. Immer einer konkreten Umweltschutzpolitik verpflichtet, schuf Aquafil 2008 die Betriebseinheit Energie und Recycling, die alle Produktionsstätten der Gruppe bedient, um die Prinzipien der Nachhaltigkeit, der Nutzung von Energie mit geringer Umweltbelastung und aus erneuerbaren Quellen, der Energieeinsparung und der Verwendung von recycelten Rohstoffen zu fördern. Eine Vision, die die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft perfekt kombiniert, um Produkte zu erhalten, die immer langlebiger sind und aus recycelten Materialien hergestellt werden. Im Zeitalter der Kreislaufwirtschaft ist Nachhaltigkeit die Grundlage unserer Konzernwerte, um signifikante Energieeinsparungen zu erzielen", erklärt Marco Zoia, ICT Technology and Service Manager bei Aquafil. "Seit Jahren haben wir recyceltes und wiederverwertbares Material in unseren industriellen Prozess integriert, wodurch es möglich ist, neues Rohmaterial nicht erneuerbaren Ursprungs durch zweites Rohmaterial aus dem Recycling verschiedener Nylonabfälle zu ersetzen, einschließlich ausrangierter Fischernetze und Teppiche, die zur Deponierung bestimmt sind. Das Ergebnis? ECONYL®-Nylon aus Regenerat hat dieselben identischen Eigenschaften wie Nylon aus fossilen Brennstoffen. Wir haben in letzter Zeit eine Reihe von Projekten in Übereinstimmung mit dieser Vision finanziert, die unser Geschäftsmodell untermauert. Auf Unternehmensebene besteht unsere Strategie darin, auf dem Markt Partner zu suchen, die diesen Ansatz auch in technologischer Hinsicht teilen; nach einer Analyse der verschiedenen Marktrealitäten für ein großes Operating-Lease-Projekt haben wir festgestellt, dass die CHG-MERIDIAN-Gruppe diese Philosophie, insbesondere im Hinblick auf die Verwaltung von End-of-Life-Vermögenswerten, übernommen hat".

DER UMWELTFREUNDLICHE TECHNOLOGISCHE ANSATZ VON CHG-MERIDIAN

Der internationale Konzern mit Sitz in Deutschland verwaltet seit über 40 Jahren die Technologieinvestitionen seiner Kunden. Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft sind tief in der DNA des Unternehmens verwurzelt und prägen seit Jahrzehnten das Geschäftsmodell über den gesamten Lebenszyklus von Anlagen: von der Beschaffung und Vertragsverwaltung bis hin zur Datenlöschung, Wiederaufbereitung und Wiedervermarktung. Im Frankfurter Technologiezentrum werden bis zu 95% der zurückgegebenen Vermögenswerte wieder auf den Markt gebracht und erhalten so ein zweites Leben. Güter, die nicht wiederverwendet werden können, werden durch zertifizierte Partner nachhaltig in den Materialkreislauf reintegriert. Darüber hinaus setzt sich die Gruppe für die Nutzung natürlicher und erneuerbarer Energiequellen ein, um eine geringe Umweltbelastung zu gewährleisten. "Die Vision der CHG-MERIDIAN-Gruppe von der Kreislaufwirtschaft war wichtig bei der Wahl eines Partners für das operative Leasing. Damit haben wir ein wichtiges Projekt in Angriff genommen, das nach und nach den gesamten Computerpark unseres Unternehmens einbezieht: Rechenzentren, Desktop-PCs, Drucker und sogar Smartphones", fährt Zoia fort.

TESMA®: EIN WICHTIGER MEHRWERT FÜR DIE END-OF-LIFE-VERWALTUNG VON VERMÖGENSWERTEN

"Die Möglichkeit, flexible Rahmenvertragsverträge entsprechend unseren Geschäftsanforderungen zu erstellen, erleichtert und optimiert die Beschaffung von Geräten. Mietlösungen werden durch TESMA®, das proprietäre Finanz- und Asset-Management-Tool, ergänzt, das ein hervorragendes Werkzeug für die Verwaltung von Geräten während ihres gesamten Lebenszyklus ist. Das Instrument ist besonders in der End-of-Lease-Phase von strategischer Bedeutung, da es die Veräußerung von Vermögenswerten erleichtert. Das Verfahren wird direkt mit TESMA® verwaltet, dank einer Reihe wichtiger Anpassungen, die die CHG-MERIDIAN unter Berücksichtigung unserer Geschäftsanforderungen umsetzen konnte. Unsere Partnerschaft basiert auf Flexibilität und Transparenz, aber auch auf dem Teilen; auf gemeinsamen Prinzipien und Werten, wie zum Beispiel dem Übergang von einer linearen zu einer zirkulären Wirtschaft. Die Zukunft auf dem Technologiemarkt? Neue wirtschaftliche und geschäftliche Möglichkeiten, um das Umwelterbe unseres Planeten zu schützen.

Die Vision der CHG-MERIDIAN-Gruppe hinsichtlich der Kreislaufwirtschaft war für uns bei der Wahl eines Operating-Leasing-Partners wichtig".
MARCO ZOIA - ICT TECHNOLOGY AND SERVICE MANAGER - AQUAFIL

Erfahren Sie mehr!

Woman in front of wooden, leafy background looking into the distance

Nachhaltigkeit

Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft sind tief in unserer DNA verwurzelt und formen seit Jahrzehnten das Geschäftsmodell von CHG-MERIDIAN.
Wir verstehen uns darüber hinaus als Teil der Gesellschaft und bringen uns aktiv ein, mit sozialen Projekten und Initiativen in der Region.

Weiterlesen 
TECHNOLOGIE- UND SERVICE-MANAGEMENT-SYSTEM

TESMA®: Die perfekte Verbindung zweier Welten

Es ist unser erklärtes Ziel, Sie und Ihr Unternehmen entlang aller Phasen des Technologie-Lifecycle zu begleiten und konsequent zu entlasten. TESMA® bildet die Basis dafür. Denn TESMA® vereint sowohl die kaufmännischen als auch die technischen Informationen in einem ganzheitlichen Ansatz.

Weiterlesen 
Outside of CHG-MERIDIAN's remarketing centre
TECHNOLOGIEZENTRUM

Kompetenz und Transparenz auf ganzer Linie

Unsere Technologiezentren in Deutschland und Norwegen sind seit über 20 Jahren Ihr Partner für Geräterückholung, zertifizierte Datenlöschung, fachgerechte Aufbereitung und nachhaltige Wiedervermarktung.

Weiterlesen 

NEHMEN SIE KONTAKT AUF!

Ihr persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Marketing Italy

Choose your region

or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL

Success Story

Sustainable cooperation with aquafil

A successful partnership in the era of the circular economy

For over 50 years, Aquafil has been one of the leading players, both in Italy and globally, in the production of synthetic fibres. The Group represents a landmark for quality, innovation and new models of sustainable development; with more than 2,700 employees and 15 plants, it now operates in 3 continents and 8 Countries. Always committed to a concrete policy of environmental protection, back in 2008 Aquafil created Energy and Recycling task force, to serve all the production structures of the Group, in order to promote the culture of sustainability, the use of energy with low environmental impact and from renewable sources, energy saving and the use of recycled raw materials. A vision that perfectly matches the principles of circular economy, leading to increasingly durable products made of recycled materials. Marco Zoia, ICT Technology and Service Manager in Aquafil, says: “In the era of circular economy, sustainability is at the core of our Group values, to achieve considerable energy savings. For many years, we have been incorporating recycled and recyclable material into our industrial process, thus allowing the replacement of virgin raw material of non-renewable origin, by secondary raw material resulting from the recycling of various nylon wastes, including used fishing nets and carpets, otherwise sent to landfills. The result ? ECONYL® regenerated nylon, having the same characteristics if compared to nylon obtained from fossil sources. We have recently sponsored and financed a number of projects in line with this vision, on which our business model is based. In line with our corporate philosophy, our strategy is based on the search, in the market, for partners sharing the same approach, also from a technological point of view; with reference to a major operating lease project, we have carried out an analysis of the various entities available on the market, and we realised that the CHG-MERIDIAN was match-ing the same commitment, especially with reference to the management of the assets’ end-of-life.”

CHG-MERIDIAN’S TECHNOLOGICAL, ECO-FRIENDLY APPROACH

The international group with headquarters in Germany has been managing its customers’ technology invest-ments for more than 40 years. The principles of the circular economy are deeply embedded in the company’s DNA and have been shaping the business model for decades. It covers the entire lifecycle from procurement and use to data erasure, refurbishing, and remarketing. In its Technology Center based in Frankfurt, up to 95% of the returned assets can be made available for remarketing, thus having a second life. Any equipment that cannot be reused is sustainably returned to the material cycle through our certified recycling partners. In addition, the Group is committed to the use of natural and renewable energy sources. “CHG-MERIDIAN’s vision with reference to the circular economy was a key factor in the choice of a Partner for the operating lease. We have thus undertaken an important project that has gradually involved the entire IT portfolio of our company: datacentres, pc desktop, printers and even smartphones” Zoia states.

TESMA®: AN IMPORTANT ADDED VALUE IN THE MANAGEMENT OF ASSETS’ END-OF-LIFE

The chance of defining flexible framework agreement according to our business specific need, makes the procurement of devices easier and more efficient. Leasing solutions are enhanced by TESMA®, the proprie-tary software tool designed for financial and asset management, which represents an excellent tool in the management of devices throughout their life cycle. The tool plays a particularly strategic role in the phase of End Of Lease, as it assists in the phase of asset disposal. The whole procedure is directly managed by TESMA®, thanks to some important customizations that CHG-MERIDIAN has been able to implement, ac-cording to our requirements. Our partnership is based on flexibility and transparency, but also on mutual sharing; shared principles and values, such as the transition from a linear economy to a circular economy. What future in the technology market ? New business and economic opportunities, that could ensure the preservation of environmental heritage of our planet”.

“CHG-MERIDIAN vision with reference to the circular economy was a key fac-tor in the choice of a Partner for the op-erating lease.”
MARCO ZOIA - ICT TECHNOLOGY AND SERVICE MANAGER - AQUAFIL

EXPERIENCE MORE!

Woman in front of wooden, leafy background looking into the distance

SUSTAINABILITY

The principles of the circular economy are deeply embedded in our DNA and have been shaping CHG-MERIDIAN’s business model for decades.
We see ourselves as a part of society, and we play an active role through community projects and initiatives in the region.

Read on 
TECHNOLOGY AND SERVICE MANAGEMENT SYSTEM

TESMA®: The perfect connection of two worlds

Our central aim is that we reduce your workload and support you and your company at every stage of the technology lifecycle. And this is based on TESMA®, which brings together commercial and technical information in a fully integrated approach.

Read on 
Outside of CHG-MERIDIAN's remarketing centre
TECHNOLOGY CENTER

Expertise and transparency across the board

Our technology centres in Germany and Norway have been your partner for asset collection, data erasure, refurbishment, and remarketing for over 20 years.

Read on 

CONTACT US!

Feel free to contact us in case of questions!

Marketing Italy