Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
INVESTITIONEN ERMÖGLICHEN, PER MOTORHAUBE ABRECHNEN

PAY-PER-USE MODELLE FÜR MEHR PLANUNGSSICHERHEIT

Als unabhängiger Technologie-Manager mit jahrzehntelanger Erfahrung zeigt CHG-MERIDIAN Ihnen neue Nutzungskonzepte auf. Nur so wissen Sie, welches Finanzierungsmodell für Ihre Investition am besten passt.

Fünf Jahre - so lange dauert es in der Regel, bis sich die Investition in einen Industrieroboter oder eine CNC-Fräsmaschine amortisiert. Das heißt auch: Fünf Berichtszeiträume, also fünf Bilanzen, die durch die Investition belastet sind. Die Abteilungen Finance und Controlling mögen sich zwar damit abfinden können – aber nur zu gern würden sie darauf verzichten. Kein Wunder also, dass gerade bei innovativen Projekten mit ungewissem Return on Investment die Budgets oft nicht locker sitzen.

Eine Lösung dieses Dilemmas heißt Pay-per-use. Unabhängig davon ob Sie kapazitäts- oder stückkostenorientiert denken, erleichtert sich dadurch nicht nur Ihre Produktions- oder Lagerplanung. Auch das Controlling wird deutlich einfacher.

Ein oft verwendetes stückkostenorientiertes Erfolgsmodell heißt „Pay-per-Motorhaube“ – hier wir die Anfangsinvestition über die gesamte Laufzeit einer Maschine oder Anlage verteilt und direkt auf die einzelne produzierte Motorhaube beaufschlagt. Der Effekt: auch der ROI wird verteilt, ist damit schon ab Tag eins vorhanden und messbar. Das erleichtert nicht nur die Wirtschaftlichkeitsberechnung, sondern auch die Stückkostenrechnung, die Kostenstellenverrechnung und die Produktionsplanung entscheidend.

Und es macht flexibel. Produktionsschwankungen sind (in einem vereinbarten Fenster) nicht stückkostenrelevant. Verschiebungen der Maschinen oder Anlagen sind kein Finanzierungsproblem mehr. Die Erweiterung der Investition in weitere Geräte ist viel einfacher zu kalkulieren und zu realisieren.

Ist die Rechnung aber unter dem Strich auch wirklich günstig? Das kann nur ein unabhängiger Technologie- und Finanzierungspartner garantieren. Der in jahrzehntelanger Praxis eigene, belastbare Benchmarks und Wirtschaftlichkeitsrechnungen entwickelt hat – und zugleich so modern agiert wie etwa ein Carsharing-Anbieter. Der sich beim Einkauf auf Ihrer Seite des Tisches befindet, weil er die gleichen Interessen wie Sie verfolgt. Der die Rechnung auch für internationale Projekte kalkulieren kann. Der Ihre Bilanz schont und dafür selbst ins Risiko geht.

Efficient Technology Management® für Ihre Anforderungen. Genau das können wir. Sprechen Sie mit uns. Damit sich Ihre Investition nicht erst in fünf Jahren rechnet.

„Wissen Sie, wie Sie Ihre Maschinen und Anlagen in fünf Jahren einsetzen werden?“
„Wissen Sie, welchen Anteil an den Stückkosten Ihre Investitionen wirklich ausmachen?“
„Wissen Sie, wie Sie aus Investitionen sofort Gewinne realisieren können?“
Uwe Sorgenfrei, Regional Service Manager, Public Sector

„Die digitalisierte Wirtschaft braucht flexiblere und schnellere Finanzierungsmodelle für ihre Investitionen. Pay-per-Use ist ein Paradebeispiel.“

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Zum Thema Pay per Use stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Uwe Sorgenfrei

Regional Service Manager, Public Sector

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
OUTPUT SOLUTIONS

Der Weg zur durchdachten Output-Infrastruktur

Welche und wie viele Gerätetypen werden für einen flüssigen Arbeitsprozess benötigt? Wie ist eine kontinuierliche Versorgung der Multifunktionsdrucker und Kopierer garantiert? Und wie werden die Kosten der Verbrauchsmaterialien transparent?

weiterlesen 
INDUSTRIAL TECHNOLOGIES

WELTWEITE KOMPETENZ IM REALISIEREN VON TECHNOLOGIE-INVESTITIONEN

Unabhängig davon, ob Sie neue Absatzmärkte erschließen wollen oder kostenmotivierte Gründe für eine Auslandsexpansion haben – Internationalität birgt weiterhin große Chancen. Chancen, die es gilt wahrzunehmen. Chancen, die aber auch mit großem Investitionsaufwand in einer für Sie teils unbekannten Umgebung in Verbindung stehen.

weiterlesen 
TECHNOLOGIE- UND SERVICE-MANAGEMENT-SYSTEM

TESMA®: Die perfekte Verbindung zweier Welten

Es ist unser erklärtes Ziel, Sie und Ihr Unternehmen entlang aller Phasen des Technologie-Lifecycle zu begleiten und konsequent zu entlasten. TESMA® bildet die Basis dafür. Denn TESMA® vereint sowohl die kaufmännischen als auch die technischen Informationen in einem ganzheitlichen Ansatz.

weiterlesen

Choose your region

or choose our


As an independent technology manager with decades of experience, CHG-MERIDIAN can create new customized business concepts for you. We will show you which financing model is the best fit for your capital expenditure project.

Five years – that is how long it generally takes to get a return on your investment in an industrial robot or CNC machining center. That of course means five reporting periods, i.e. five balance sheets squeezed by capital expenditure. Finance and accounting departments may be willing to put up with this, but they would rather do without it. So it is no surprise that budgets for innovative projects with an uncertain return on investment are often tightly controlled.

Pay-per-use provides a solution to this dilemma. Regardless of whether you think in terms of capacity or unit costs, this model will make production planning and warehouse planning easier. Financial planning and reporting will become a whole lot simpler, too.

A frequently used, successful model based on unit costs is called ‘pay per engine hood’. In this model, we distribute the initial capital expenditure over the entire lifetime of the machine or piece of equipment, charging on the basis of each engine hood manufactured. As a result, the ROI is also distributed, so it materializes and is measurable from day one. This means that not only the profitability calculation but also the unit cost accounting, cost center allocation, and production planning will be far easier.

It also helps to create flexibility. Fluctuations in production levels (within an agreed time frame) do not impact on unit costs. The relocation of machinery and equipment is no longer problematic from a funding perspective. Investment in additional assets becomes much easier to cost and to implement.

But, in the end, the question is whether the price actually represents value for money. This can only be ensured by a technology and financing partner that is independent. That, over the decades, has developed its own robust benchmarks and profitability calculations – and, at the same time, has a business model that is as modern as that of a car sharing provider, for example. That sits on the same side of the negotiating table as you because it has the same objectives. That can also calculate the price for international projects. That will protect your balance sheet and take risks on your behalf.

Efficient Technology Management® that meets your requirements – this is what we offer. Contact us now and you will not have to wait five years for a return on your investment.

“Do you know how you will be using your machinery and equipment in five years’ time?”
“Do you know what proportion of your capital expenditure is actually accounted for by unit costs?”
“Do you know how to start generating a profit from your capital expenditure straightaway?”
Uwe Sorgenfrei, Regional Service Manager, Public Sector

“The digital economy calls for more flexible and faster financing models for capital expenditure. Pay per use is a prime example.”


I am looking forward to talking about PPU with you.

Uwe Sorgenfrei

Regional Service Manager, Public Sector

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
Output solutions

The route to a sophisticated output infrastructure

What type of equipment, and how much, is needed for fluid work processes? How can the continuous supply of consumables for multifunction printers and copiers be guaranteed? And how can the cost of the consumables be made transparent?

read on 


Regardless of whether you want to break into new sales markets or are expanding abroad for cost-related reasons – there are still great opportunities inherent in an international outlook. Opportunities just waiting to be grasped. But these opportunities also involve huge investment costs in an environment that may be unfamiliar to you. Fortunately CHG-MERIDIAN has a global presence, with more than 23 sites worldwide. As your partner, we know the country-specific conditions and coordinate your investments around the globe.

read on 

TESMA®: The perfect connection of two worlds

Our central aim is that we reduce your workload and support you and your company at every stage of the technology lifecycle. And this is based on TESMA®, which brings together commercial and technical information in a fully integrated approach.

read on