Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
IT DIRECTOR

Die intelligente Art mobil zu Arbeiten: Mobile Workspace 4.0

Im Interview spricht Oliver Schorer, Mitglied des Vorstands und Chief Information Officer (CIO) bei CHG-MERIDIAN, über vollautomatisierte Nutzungskonzepte und den Serviceanspruch internationaler Kunden in der mobilen Arbeitswelt von heute.

Oliver Schorer, Mitglied des Vorstands und Chief Information Officer (CIO)

„Unternehmen können und müssen in Zukunft viel stärker einen Beitrag zur weiteren Digitalisierung ihrer eigenen Mitarbeiter leisten, um im Wettbewerb nicht abgehängt zu werden.“

der Arbeitsplatz der Zukunft betrifft verschiedene Stakeholder

IT-DIRECTOR: Was ist denn die Motivation der Unternehmen, sich im Bereich Mobility stärker einzubringen?

O. Schorer: Die Unternehmen können und müssen in Zukunft viel stärker einen Beitrag zur weiteren Digitalisierung ihrer eigenen Mitarbeiter leisten, um im Wettbewerb nicht abgehängt zu werden. Drei von vier Deutschen bringen sich ihre Digitalkompetenz heute nach wie vor im privaten Bereich bei. Deshalb engagieren wir uns im Rahmen der D21 Initiative der Bundesregierung: Mit unserer Lösung Employer Benefit Solutions (EBS) unterstützen wir Unternehmen dabei, dass Sie ihre Mitarbeiter auf dem Weg der Digitalisierung fit machen und enabeln modernste Technologien auch im privaten Umfeld kostengünstig zu nutzen. Das steigert nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit.

Die fortschreitende Digitalisierung macht an der Bürotür nicht halt

IT-DIRECTOR: Wie hat sich im Zuge der Digitalisierung das Gesicht von CHG-MERIDIAN selbst verändert?

O. Schorer: Wir haben unseren Geschäftsfokus über das klassische Finanzierungsgeschäft hinaus zum effizienten Technologiemanagement und der damit verbundenen intelligenten Serviceerbringung beim Kunden erweitert. [...]

Die Digitalisierung eröffnet uns heute ganz neue Perspektiven, die wir auch nutzen werden: Für uns geht es immer weniger um IT-Endgeräte sondern vielmehr um eine effiziente, flexible und kostengünstige digitale Prozess- und Servicelandschaft, bei der die IT-Endgeräte ein Bestandteil von vielen Komponenten sind.   

IT-DIRECTOR: Was bedeutet das in der Praxis?

O. Schorer:  […] In der Praxis bedeutet das, dass wir als Dienstleister zunehmend auf Kundenbedürfnisse angepasste Nutzungskonzepte liefern, die die Kunden bei der Digitalisierung ihrer hauseigenen Prozesse unterstützen - einfach und unkompliziert. Ein Nutzungskonzept kann man sich wie ein Abonnement vorstellen: eine zeitlich definierte Nutzung von aufeinander abgestimmten Technologien und Services, entlang der digitalen Prozesskette des Kunden. In anderen Worten: Wir kümmern uns um die Digitalisierung der Prozesse unserer Kunden.

Beruflicher Erfolg setzt lebenslanges Lernen voraus

IT-DIRECOR: Worauf sollte es beim Management mobiler Devices ankommen?

O. Schorer: Auch hier ist das Stichwort Flexibilität: Mitarbeiter sind es gewohnt, dass sie digital Bestellprozesse realisieren, eine Auswahl treffen können - auf Knopfdruck, wie im privaten Bereich. Im Rahmen unserer Enterprise Mobility-Lösung ist das möglich:  Benötigen die Mitarbeiter ein neues Endgerät, können sie das über ein Self-Service-Portal einfach und schnell anfordern. Dabei muss das Portal nicht von der internen IT betreut werden, vielmehr können wir es als Managed Service innerhalb der Unternehmenssystemwelt problemlos anbieten. Dabei können benötigte Freigabeprozesse in der Plattform ebenso inkludiert sein wie die Benutzerverwaltung. Das Modell lässt sich per Schnittstelle problemlos auch in bereits vorhandene Kunden-Lösungen wie Servicedesk oder Intranet integrieren. […]

„Dank der komplett digitalisierten Beschaffungs-, Betriebs- und End-Of-Life-Prozesse lassen sich bei jedem Unternehmen Kosten im zweistelligen Prozentbereich einsparen.“

IT-DIRECTOR: Wie viel können Anwenderunternehmen mit automatisierten Mobile Services sparen?

O. Schorer: Dank der komplett digitalisierten Beschaffungs-, Betriebs- und End-Of-Life-Prozesse lassen sich bei jedem Unternehmen Kosten im zweistelligen Prozentbereich einsparen. Denn nicht selten besitzen die Unternehmen vor der Einführung mobiler Services weder eine Übersicht über alle Mobilfunkverträge noch ein funktionierendes Support-Konzept oder ein „Telecommunications Expense Management“. Früher wurden solche Prozesse oftmals noch mit Excel oder in Papierformularen dezentral in den Fachabteilungen abgebildet.

IT-DIRECTOR: Welche Entwicklung bemerken Sie insbesondere im mobilen Umfeld?

Lesen Sie das ganze Interview mit Oliver Schorer in der IT Director Ausgabe 11/2017 oder online hier

Oliver Schorer

Alter: 46 Jahre
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Werdegang:
Seit 1999 bei CHG-MERIDIAN verantwortlich für IT
Seit 2009 ist er Chief Information Officer (CIO).
Seit 2013 ist Schorer Mitglied im erweiterten Vorstand, seither den Auf- und Ausbau von ergänzenden Serviceleistungen des Unternehmens vorangetrieben
Seit 2017 ist Oliver Schorer Vorstandsmitglied verantwortlich für IT und Services und CIO bei CHG-MERIDIAN.

Hobbys: Musik, Eishockey

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
ENTERPRISE MOBILITY SOLUTIONS

Die intelligente Art, mobil zu arbeiten

Unsere neue Lösung ist die erste umfassende Komplettlösung, die Ihrem Unternehmen eine durchdachte Mobility-Strategie ermöglicht. Wir haben sie Enterprise Mobility Solutions genannt und mit allen Leistungen und Services für ein komfortables mobiles Arbeiten ausgestattet.

weiterlesen 
EMPLOYER BENEFIT SOLUTIONS

WAS ARBEITNEHMER ZUFRIEDEN UND ARBEITGEBER ATTRAKTIV MACHT

Wie motiviere und binde ich meine Mitarbeiter? Wie finde ich auch in Zukunft geeignetes Personal? Und wie steigere ich ohne großen Aufwand meine Attraktivität als Arbeitgeber? Diese Fragen haben in Personalabteilungen Konjunktur.

weiterlesen 
DREI WORTE, EIN VERSPRECHEN

EFFICIENT TECHNOLOGY MANAGEMENT®

Ganz gleich, ob Großunternehmen, Mittelstand oder öffentliche Auftraggeber – wer Technologien effizient managen will, ist bei CHG-MERIDIAN richtig: Mehr als 10.000 Kunden vertrauen uns und nehmen uns beim Wort, auch ihre Technologie-Investitionen effizient zu betreuen.

weiterlesen

Choose your region

Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Northern Europe
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
IT DIRECTOR

Intelligent mobile working: Mobile workspace 4.0

In this interview, Oliver Schorer, Chief Information Officer (CIO) and member of the Board of Management at CHG-MERIDIAN, talks about customized and fully automated business concepts and the level of service demanded by international customers in today’s mobile working world.

Oliver Schorer, Member of the Board of Management and Chief Information Officer (CIO)

“In order not to be left behind by the competition, businesses can and must do much more to help their own employees make greater use of new digital technologies.”

IT DIRECTOR: What then is the motivation for businesses to become more mobile themselves?

O. Schorer: In order not to be left behind by the competition, businesses can and must do much more to help their own employees make greater use of new digital technologies. Three out of four Germans are still teaching themselves digital skills outside of work. This is why we got involved in the German government’s D21 initiative through our Employer Benefit Solutions (EBS). These are helping businesses to prepare their employees for digitalization by enabling them to use the latest technologies at a low cost both inside and outside of work. Employee satisfaction is just one of the areas where companies stand to gain.

IT DIRECTOR: How has CHG-MERIDIAN itself changed as a result of digitalization?

O. Schorer: We have expanded our focus beyond the traditional financing business and toward efficient technology management and the intelligent provision of services that results from this. [...]

Digitalization is now opening up whole new perspectives and we are taking full advantage of these. For us, it’s becoming less about the IT assets themselves and much more about having an efficient, flexible, and low-cost landscape of digital processes and services in which IT assets are just one of many components.  

IT DIRECTOR: What does that mean in practice?

O. Schorer:  […] In practice, that means that we, as a service provider, are increasingly delivering customized business concepts that are helping customers to digitalize their own processes in a simple and hassle-free way. A customized business concept can be thought of as a subscription, in which integrated technologies and services are used for defined periods of time along the customer’s digital process chain. In other words, we take care of the digitalization of our customers’ processes.

IT DIRECTOR: What is the most important consideration in the management of mobile devices?

O. Schorer: Flexibility is the keyword here too. At home, employees are used to being able to choose products and order them online simply by pressing a button. And this is now also possible in the workplace thanks to our Enterprise Mobility Solution. Under this scheme, when employees need a new device, they can quickly and easily request it from a self-service portal. The in-house IT team doesn’t even need to get involved. We can easily offer this as a managed service within the company’s existing systems landscape and include any required approval processes and user admin features. Interfaces can also be added that enable the model to be easily integrated into pre-existing customer solutions such as help desks or intranets. […]

“Thanks to our fully digitalized processes for procurement, operations, and end-of-life, we can help any business to make savings in the double-digit percentage range.”

IT DIRECTOR: How much could customers save using automated mobile services?

O. Schorer: Thanks to our fully digitalized processes for procurement, operations, and end-of-life, we can help any business to make savings in the double-digit percentage range. It is not uncommon for companies to lack an overview of contracts, a functioning support system, and a system for managing telecoms expenses before they introduce our mobile services. We often find that these processes were still being managed on a department-by-department basis using Excel or paper forms.

Age: 46
Marital status: Married, two children

Biography:
Responsible for IT at CHG-MERIDIAN since 1999
Chief Information Officer (CIO) since 2009
In 2013, Schorer became a member of the expanded Board of Management, and he has since driven forward the addition of new services to the CHG-MERIDIAN portfolio
Since 2017, Oliver Schorer has been the member of the CHG-MERIDIAN Board of Management responsible for IT and Services and the Company’s CIO. 

Hobbies: Music, ice hockey

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
ENTERPRISE MOBILITY SOLUTIONS

Intelligent Mobile Working

Our new solution is the first comprehensive one-stop solution that offers your business a sophisticated mobility strategy. These ‘enterprise mobility solutions’ are designed with all the capabilities and services required to enable convenient mobile working. Discover the intelligent way to enterprise mobility.

read on 
EMPLOYER BENEFIT SOLUTIONS

WHAT SATISFIES EMPLOYEES AND MAKES EMPLOYERS ATTRACTIVE

How can I motivate and retain my employees? How can I find suitable employees in the future? And how can I increase my attractiveness as an employer with minimal effort? These questions are currently hot topics in HR departments.

read on 
THREE WORDS, ONE PROMISE

EFFICIENT TECHNOLOGY MANAGEMENT®

Whether you are a large corporation, an SME or a public-sector client, if you want to manage technologies efficiently, CHG-MERIDIAN is right for you. More than 11,000 customers have put their trust in us and taken us at our word when we say we can manage their technology investments efficiently.

read on