Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
FINANZSTARK IN DIE ZUKUNFT

Patientenwohl steigern durch effizientes Medizintechnik-Management

Als Spezialist für Technologie-Management und -Finanzierung analysiert und optimiert CHG-MERIDIAN den Einsatz von Medizintechnik in Krankenhäusern und bei Gesundheitsversorgern. Im Interview spricht unser Vice President Healthcare Technologies Peter Krause über den Stellenwert vernetzter Medizintechnik und IT und erklärt, wie durch ihren Einsatz Krankenhäuser trotz wirtschaftlicher Herausforderungen eine hohe Patientenzufriedenheit erzielen können.

Finanzielle Risiken senken - Patientenversorgung optimieren- Zukunftsfähig bleiben

Welche Beratungsleistungen bietet CHG-MERIDIAN im Gesundheitsbereich an?

Seit bald 40 Jahren beraten wir als CHG-MERIDIAN Kunden bei der Optimierung ihrer IT-Infrastruktur – von der Beschaffung über die Datenlöschung bis zur Wiedervermarktung von Altgeräten. Auch der Gesundheitssektor durchläuft eine tiefgreifende digitale Transformation, bei der Medizintechnik und IT zunehmend miteinander verschmelzen. Als unabhängiger und neutraler Berater für Technologie-Management und Finanzierung stehen wir deshalb auch Krankenhäusern und Gesundheitsversorgern zur Seite. Unser Ziel ist es, die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der Medizintechnik unserer Kunden zu sichern und die Digitalisierung des Gesundheitswesens als Chance zu nutzen, die Patientenversorgung zu verbessern. Dazu entwickeln wir individuelle Finanzierungs- und Nutzungskonzepte, die es ermöglichen, Kosten und Risiken zu reduzieren sowie mehr finanzielle Freiräume für unsere Kunden zu schaffen. So können sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: die optimale und hochqualitative Versorgung ihrer Patienten.

Ganzheitliches Medizintechnik-Management: Von der Bestandsaufnahme zur Perfektion

Was ist effizientes Medizintechnik-Management?

Wir setzen mit unserem umfassenden Beratungs- und Serviceangebot auf eine ganzheitliche Betrachtung – sowohl des gesamten Geräteparks, als auch der involvierten Menschen. Denn der Einsatz moderner Technik fußt auf der Bereitschaft sowie der Fähigkeit von Mitarbeitern und Anwendern mit dieser sicher umzugehen. Am Anfang einer neuen Kundenbeziehung steht eine Bestandsaufnahme der getätigten Technologieinvestitionen mit mehrdimensionaler Zuordnung von Kostenstellen. Im nächsten Schritt analysieren wir, wie und wo Kosteneinsparungen, Effizienzsteigerungen und neue Investitionen möglich sind. Dies geschieht z. B. mithilfe von Technologie-Management-Systemen wie TESMA®. Anschließend entwickeln wir gemeinsam mit Partnern individuelle Nutzungskonzepte, um Geräteportfolios zu harmonisieren und Prozesse zu verschlanken.

Insgesamt wollen wir unsere Kunden auf dem Weg zur „digitalen Klinik“ begleiten. In einer personalintensiven Branche wie dem  Gesundheitswesen fängt die Digitalisierung beim einzelnen Mitarbeiter an. Daher fördern wir die private Nutzung betrieblicher  Kommunikationstechnologie z. B. durch Employee Benefits Solutions. Für Krankenhäuser und Gesundheitsversorger bedeutet das wiederum eine Attraktivitäts- und Reputationssteigerung als moderner Arbeitgeber.

 

Optimale Kosten-Nutzen-Relation: Maßgeschneiderte Finanzierungsmodelle

Wann lohnt sich die Investition in neue Medizintechnik für Krankenhäuser und Gesundheitsversorger?

Investitionen in Medizintechnik sind in der Regel mit hohen Kosten verbunden, daher analysieren wir zunächst genau Kosten und Nutzen von neuen Technologien – und zwar hersteller- und bankenunabhängig. Wir gestalten Finanzierungen flexibel und finden neben einer Gesamtfinanzierung immer auch individuelle Abrechnungsmodelle für unsere Kunden im Einklang mit Einnahmen (pay-per-patient), entsprechend der tatsächlichen Nutzungsdauer (pay-as-you-earn), oder beispielsweise anhand der durchgeführten Operationen zur Finanzierung eines OP-Saals (pay-per-theatre). Dabei achten wir auf den Erhalt von Liquidität und nutzen gegebenenfalls Wiedervermarktungserlöse von Altgeräten. Neben dieser Wertschöpfung hat der Datenschutz natürlich höchste Priorität. Nach der sachgerechten Deinstallation und dem Abtransport der Geräte, führen wir eine einzigartige TÜV-zertifizierte Datenlöschung, beispielsweise von Patientendaten, durch. Diese Löschung erfüllt international etablierte Standards und Normen.

Über Peter Krause

Peter Krause ist ein ausgewiesener internationaler Experte im Gesundheits- und Medizintechniksektor mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Management
von Asset- und Trade-Finanzierungen. Durch umfangreiche Führungsverantwortung in internationalen und nationalen Healthcare-Unternehmen konnte Peter Krause die Branche aus Sicht von Herstellern und Lieferanten sowohl auf kaufmännischer und zugleich auch technischer Ebene nachhaltig mitgestalten. Im schnelllebigen Umfeld des Finanzdienstleistungsbereichs versteht es der Spezialist intelligente Finanzierungsmodelle für das Gesundheitswesen im Allgemeinen sowie für Krankenhäuser und Kliniken im Speziellen zu entwickeln und umzusetzen. Als Vice President Healthcare Technologies ist Krause bei CHG-MERIDIAN für die Entwicklung und Umsetzung kundenspezifischer Nutzungsmodelle für Medizintechnikinvestitionen zuständig.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für Healthcare Technologies steht Ihnen jederzeit für weitere Informationen zur Verfügung.

Peter Krause

Head of Healthcare Technologies Central Europe

ERFAHREN SIE MEHR!

Klicken Sie sich durch weitere interessante Artikel
HEALTHCARE TECHNOLOGIES

KOSTEN UND NUTZEN VON NEUESTER MEDIZINTECHNIK PERFEKT AUSBALANCIERT

In neueste Medizintechnik zu investieren, ist oftmals mit hohen Kosten verbunden. CHG-MERIDIAN findet heraus, wann sich Investitionen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen wirklich rechnen.

weiterlesen 
Willkommen im Media Center

Offen kommunizieren

Die transparente und offene Kommunikationskultur von CHG-MERIDIAN spiegelt sich auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wider. Wir halten uns bei der Arbeit mit Vertretern der Medien an den Kommunikationskodex des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR).

weiterlesen

Choose your region

Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Northern Europe
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
FINANCIALLY STRONG FOR THE FUTURE

Improving patient wellbeing through efficient medical technology management

As a specialist for technology management and financing, CHG-MERIDIAN analyzes and optimizes the use of medical technology in hospitals and for healthcare providers. In an interview, our Vice President of Healthcare Technologies, Peter Krause, talks about the importance of well-interlinked medical technology and IT and explains how they can be used to achieve high patient satisfaction in spite of economic challenges.

Reducing financial risks – Improving patient care – Staying fit for the future

Which consultancy services does CHG-MERIDIAN offer in the healthcare sector?

For almost 40 years, we as CHG-MERIDIAN have been advising customers on how to optimize their IT infrastructure – from purchasing and erasing data through to remarketing old devices. The healthcare sector is also going through a major digital transformation, in which medical technology and IT are increasingly merging to form one system. As an independent and neutral adviser for technology management and financing, we are therefore also ready to assist hospitals and healthcare providers. Our goal is to ensure the efficacy and sustainability of our customers’ medical technology and the digitization of the healthcare system, so that we can make the most of improving patient care. In addition to this, we are developing individual financial and utilization concepts, making it possible to reduce costs and risks while creating more financial options for our customers. In this way, our customers can focus on the most important task at hand: Providing optimal and high-qualitative care for their patients.

Holistic medical technology management: From appraisal to functional perfection

What is efficient medical technology management?

We have a holistic approach to our extensive consultancy and services offering, which applies to both the entire equipment and everyone involved. The deployment of modern technology relies on the willingness and capability of employees and users in order to deal with it in a dependable manner. At the beginning of a new customer relationship, there is an inventory of effected technology investments with a multidimensional allocation of cost centers. As a next step, we analyze how and what cost savings, improvements in efficiency, and new investments can be considered. This is made possible by technology management systems such as TESMA®. We then collaborate with partners to develop individual utilization concepts to harmonize device portfolios and to streamline processes.

Overall, we want to accompany our customers on the way to the "digital clinic". In a personnel-intensive branch such as health care, digitalization begins with the individual employee. Thus we also promote the private use of corporate communications technology, such as through employee benefits solutions. For hospitals and healthcare providers, this also means better attractiveness and reputation as a modern employer.

Optimal cost-benefit ratio: Customized financing models

When is it worth investing in new medical technology for hospitals and healthcare providers?

Investments in medical technology are usually associated with high costs; we therefore start by analyzing the exact costs and benefits of new technologies – independent of the manufacturer and bank. Besides an overall financing package we also manage financing flexibly and find an individual invoicing model for our customers according to receipts (pay per patient), corresponding to the actual service life (pay as you earn), based on the tasks performed for financing an operating room (pay per operating room). In doing so, we focus on maintaining liquidity and, if necessary, use remarketing income from old devices. Besides this added value, data protection is given top priority. After appropriately uninstalling and removing the devices, we perform a unique TÜV-certified data erasure procedure, for example of the patient’s data.This erasure meets internationally established standards and norms.

About Peter Krause

Peter Krause is a seasoned international expert in the healthcare and medical technology sector, with more than 15 years experience in managing asset and trade financing. Due to his comprehensive management responsibilities in international and national healthcare companies, Peter Krause was one of those shaping the industry sustainably, both from a manufacturer and supplier point of view, as well as with regard to commercial and technical processes. In the fast-paced environment of the financial services sector, he has general expertise in developing and implementing intelligent financing models for the healthcare system in general, but in particular for hospitals and clinics. As Vice President of Healthcare Technologies, Krause is responsible at CHG-MERIDIAN for developing and implementing customized utilization models for investments in medical technology.

Contact me now!

Feel free to contact me for further information about healthcare.

Peter Krause

Head of Healthcare Technologies Central Europe

Find out more!

Further articles and topics
HEALTHCARE TECHNOLOGY

A PERFECT BALANCE OF COSTS AND BENEFITS OF THE LATEST HEALTHCARE TECHNOLOGY

Investing in the latest healthcare technology often involves high costs. CHG-MERIDIAN can identify when investments are really worthwhile for hospitals and care facilities.

read on 
Welcome to media center

Open communication

CHG-MERIDIAN's transparent and open communication culture is also reflected in our PR and media activities. Our media relations work is compliant with the communication code of the German PR Council (DRPR).

read on