SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Finanzen: Rückblick 2019

UNSERE EXPERTISE IST GEFRAGT

Unser Geschäftsmodell erlaubt es uns, unsere Kunden bei ihren größten Herausforderungen optimal zu unterstützen – Digitale Transformation, nachhaltiges Wirtschaften, Employer Branding. Das hält uns auf Wachstumskurs und macht uns weitestgehend unabhängig von konjunkturellen Schwankungen.

Rony Timmermans, Vice President Finance Benelux und Frankreich, blickt im Interview auf das Geschäftsjahr 2019 zurück. Sowohl für die CHG-MERIDIAN-Gruppe als auch für Belgien, die Niederlande und Luxemburg war es trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein erfolgreiches Jahr.

Herr Timmermans, das Jahr 2019 war für die Weltwirtschaft eine Zäsur. Nach einer Dekade des nahezu ungebremsten Aufschwungs flaute die Konjunktur deutlich ab. Wie lief das Geschäft bei CHG-MERIDIAN?

Timmermans: Wir sehen die Auswirkungen der sich abkühlenden Konjunktur in einigen der Branchen, in denen wir unterwegs sind. Nichtsdestotrotz konnten wir bei CHG-MERIDIAN das Wachstum der Vorjahre nicht nur fortsetzen, wir konnten uns sogar ein weiteres Mal steigern. Beim Neugeschäftsvolumen liegen wir 32 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahrs. Das zeigt uns, dass wir mit unserem Geschäftsmodell exakt auf dem richtigen Weg sind.

Welche politischen und wirtschaftlichen Bedingungen haben die Märkte 2019 in den Beneluxstaaten geprägt und wie konnten die Lokalgesellschaften vor Ort zum Neugeschäftsvolumen von CHG-MERIDIAN beitragen?

Timmermans: Belgien ist bekannt für seine komplexen politischen Verhältnisse. Wir haben seit den Wahlen im Mai 2019 keine Regierung – und das bedeutet leider auch, dass es für soziale und wirtschaftliche Themen keine langfristigen Strategien gibt. Dagegen kommt die politische Stabilität in den Niederlanden dem wirtschaftlichen Wachstum sichtbar zugute. Belgien, Luxemburg und die Niederlande haben mit einem Neugeschäftsvolumen von rund 115 Millionen Euro zum Gesamtergebnis beigetragen. Davon entfallen 75 Millionen auf Belgien inklusive Luxemburg, auf die Niederlande etwas über 40 Millionen. Belgien ist zwar ein überschaubarer Markt, dafür ist unser Marktanteil hier sehr hoch und wächst weiter – der Anteil der Neukunden betrug im vergangenen Jahr 30 Prozent. In den Niederlanden ist das Geschäft noch nicht ganz so ausgeprägt. Hier erwarten wir in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum, denn das Marktpotenzial ist da.

Unternehmensreport 2019

Um Technologieinvestitionen für Ihre Kunden zu finanzieren, ist Ihre Refinanzierungsstrategie ein wichtiger Baustein. Wie hat sich diese entwickelt?

Timmermans: 2019 lag das Gesamtfinanzierungsvolumen von Technologieinvestitionen unserer Kunden über die gesamte Unternehmensgruppe hinweg betrachtet bei 1,88 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Somit ist die Entwicklung auch hier sehr positiv. Dabei nehmen weiterhin regressfreie Finanzierungstransaktionen eine zentrale Rolle in unserer Refinanzierungsstrategie ein. Zwei Drittel des Gesamtfinanzierungsvolumens wurden 2019 regressfrei finanziert. Auch im Bereich des Corporate Lending konnten wir mit 345 Millionen Euro und einem Wachstum von 14 Prozent einen neuen Höchstwert erreichen. Daher ist die Entwicklung sehr erfreulich. Unsere Finanzierungsbasis ist dabei weiterhin sehr breit und international und zeigt das große Vertrauen in uns. In Summe arbeiten wir mit 168 Finanzinstituten in mehr als 20 Ländern zusammen. Darunter sind 105 Investoren mit laufenden Engagements in unseren Schuldscheindarlehen und Konsortialfinanzierungen sowie 77 Finanzierungspartner, die unser Neugeschäft direkt refinanzieren.

Noch bevor sich die Corona-Krise abzeichnete, hat das niederländische Büro für Wirtschaftspolitische Analysen (CPB) prognostiziert, dass das Wirtschaftswachstum 2020 zum dritten Mal in Folge an Tempo verlieren wird. Wie ist Ihre Einschätzung mit Blick auf die aktuelle Lage für CHG-MERIDIAN?

Timmermans: Die Märkte in Europa stehen vor großen Herausforderungen. Allen voran die Auswirkungen des Coronavirus, aber auch ein möglicher Handelskrieg zwischen den USA und China oder die Folgen des Brexits – das alles lässt für das laufende Jahr kein oder nur wenig Wachstum in Europa erwarten. Trotzdem müssen wir es differenziert betrachten. Die Corona-Krise wird der Digitalisierung in allen Bereichen Vorschub leisten. Hier können wir den Unternehmen mit unserer Expertise zur Seite stehen. Bislang erleben wir trotz enger Handelsbeziehungen zu UK in den Benelux-Staaten keine Beeinträchtigungen durch den Brexit. Einige große Finanzinstitute ziehen sich aufs Festland zurück, das könnte uns neue Spielräume eröffnen. Die gesamtwirtschaftliche Lage ist also nicht immer zwingend auch die Blaupause für unser Business. Ich würde im Gegenteil sogar sagen, dass die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums unserem Geschäftsmodell entgegenkommen könnte.

Das müssen Sie uns bitte genauer erklären ...

Timmermans: Mit unserem umfassenden Technologie-Management, den Enterprise-, Mobility- oder Employer-Benefit-Solutions stellen wir unseren Kunden neben der Finanzierung eine Vielzahl an Lösungen mit Mehrwert zur Verfügung. Das gilt für Themen wie Nachhaltigkeit oder Effizienzsteigerung ebenso wie für die wachsende Erkenntnis in den Unternehmen, dass die Ausstattung moderner, digitaler Arbeitsplätze überlebenswichtig sein kann und ein Trumpf ist. Diese Kombination aus technologischer und kaufmännischer Expertise verschafft uns selbst dann einen Vorsprung, wenn sich die Konjunktur eintrübt. Schon heute sind es in Belgien nur etwa zehn Prozent der Kunden, die ausschließlich eine Finanzierung bei uns anfragen. Die große Mehrheit vertraut auf unsere Kompetenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Gerade das Thema Nachhaltigkeit erlebt aktuell einen enormen Aufschwung. Das Geschäftsmodell von CHG-MERIDIAN beruht auf den Grundsätzen der Circular Economy. Inwiefern ist das ein Argument im Neukundengeschäft und ein Differenzierungsmerkmal?

Timmermans: Belgien war eines der ersten Länder in der CHG-MERIDIAN-Gruppe, die einen starken Fokus auf Circular Economy gesetzt haben. Wir sehen hier, dass das neue Bewusstsein für uns ein Türöffner ist. Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen gewinnt an Bedeutung, und Lösungen dafür werden aktiv nachgefragt. Unser Ansatz des ressourceneffizienten TechnologieManagements, das den kompletten Lebenszyklus von der Gerätebeschaffung bis hin zur Wiedervermarktung abdeckt, trifft den Nerv der Zeit. Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir Nachhaltigkeit glaubwürdig zusagen können. Circular Economy ist nicht nur gelebtes Prinzip. Im Gegensatz zum Wettbewerb verfügen wir mit unseren Technologiezentren auch über die entsprechende Infrastruktur, etwa für die Wiederaufbereitung der Geräte zur Zweitnutzung.

Mit Blick auf Benelux und die gesamte Unternehmensgruppe: Wo liegen, abgesehen von den aktuellen, marktbedingten Unwägbarkeiten, die Herausforderungen?

Timmermans: Unser Ziel ist es, den Anteil der Benelux-Länder am Gesamtergebnis weiter zu erhöhen. Wir sind im ersten Quartal 2020 außerordentlich gut gestartet und auch für die nahe Zukunft bin ich sehr optimistisch, ohne eine genaue Prognose zu wagen. Wir können uns auf die Stärke unseres Geschäftsmodells verlassen, darauf ausruhen können wir uns nicht. Wir müssen analysieren, welche Transformationen wir vornehmen und wo wir konsolidieren müssen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Potenzielle Kunden müssen verstehen, wo unser Asset liegt und worin wir uns auch von neuen Wettbewerbern wie zum Beispiel den FinTechs unterscheiden. Financial Engineering hat viele Facetten und ist für uns weit mehr als die reine Finanzierung von Technologie. Sicher werden wir 2020 nicht die Wachstumsraten sehen, die wir aus den vergangenen Jahren kennen. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir unser organisches Wachstum fortsetzen.

Rony Timmermans ist seit 2011 für CHG-MERIDIAN als Vice President Finance für Belgien, die Niederlande und Luxemburg tätig. Seit 2020 ist er in gleicher Rolle für Frankreich verantwortlich.

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
DREI WORTE, EIN VERSPRECHEN

EFFICIENT TECHNOLOGY MANAGEMENT®

Ganz gleich, ob Großunternehmen, Mittelstand oder öffentliche Auftraggeber – wer Technologien effizient managen will, ist bei CHG-MERIDIAN richtig: Mehr als 10.000 Kunden vertrauen uns und nehmen uns beim Wort, auch ihre Technologie-Investitionen effizient zu betreuen.

weiterlesen 
close up of a person holding a tablet
NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN

CIRCULAR ECONOMY MACHT NACHHALTIGKEIT WIRTSCHAFTLICH SINNVOLL

Kaufen, benutzen, wegwerfen – das heute übliche Konsumverhalten verschwendet eine gigantische Menge an Rohstoffen und belastet die Umwelt.

weiterlesen 
Investor Relations

Die CHG-MERIDIAN-Gruppe als verlässlicher Partner

Die CHG-MERIDIAN-Gruppe ist einer der international führenden hersteller- und bankenunabhängigen Technologiemanager in den Bereichen IT, Industrie- und Medizintechnologie. Bei unserer Finanzierung der Technologieinvestitionen gehen Innovationsförderung mit Bodenständigkeit und Risikostreuung Hand in Hand.

weiterlesen 

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für den Digital Workplace steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Matthias Steybe

Head of Communications and Marketing

Choose your region

or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Finance: Review 2019

OUR EXPERTISE IS IN DEMAND

Our business model allows us to offer our customers maximum support with their greatest challenges – Digital transformation, sustainable business practices, employer branding. This keeps us on course for growth and cushions us to a large extend from economic fluctuations.

In an interview, Rony Timmermans, Vice President Finance Benelux and France, looks back on 2019. It was a successful year for the CHG-MERIDIAN Group and for Belgium, the Netherlands, and Luxembourg despite difficult economic conditions.

2019 was a turning point for the global economy. After a decade of virtually unchecked recovery, the economy slowed down considerably. How was business at CHG-MERIDIAN?

Timmermans: We are seeing the effects of the cooling economy in some of the industries in which we operate. Nevertheless, we not only maintained the growth trajectory of previous years at CHG-MERIDIAN, we surpassed ourselves yet again. Our lease origination volume was up by 32 percent year on year. This shows us that we are on exactly the right track with our business model.

What political and economic conditions shaped the markets in the Benelux countries in 2019, and how did the local subsidiaries in these countries contribute to CHG-MERIDIAN’s volume of lease origination?

Timmermans: Belgium is known for its complex political environment. We have not had a government since the elections in May 2019, and unfortunately this also means that there are no long-term strategies for social and economic issues. By contrast, political stability in the Netherlands is visibly benefiting economic growth. Belgium, Luxembourg, and the Netherlands contributed to the Group result with lease origination of some €115 million. €75 million of this is attributable to Belgium and Luxembourg, and just over €40 million to the Netherlands. The Belgian market is not especially large. However, our market share there is very high and still growing, with new customers accounting for 30 percent of our business last year. In the Netherlands, the business is not quite as advanced as this yet, and we expect strong growth in the coming years, as the market potential is there.

Corporate Report 2019

Your financing strategy is an important element of being able to fund technology investments for your customers. How did this strategy evolve?

Timmermans: In 2019, the total funding volume of our customers’ technology investments across the whole Group was €1.88 billion, a very positive year-on-year increase of 29 percent. Non-recourse funding transactions continue to play a key role in our financing strategy. Two-thirds of the total funding volume was on a non-recourse basis in 2019. This is very encouraging. Our funding base is very broad and international, and reflects the great confidence placed in us. We work with a total of 168 financial institutions in more than 20 countries. They include 105 investors with ongoing exposure in our bonded loans and syndicated loans, and 77 funding partners that directly fund our lease origination.

Before the coronavirus crisis began to unfold, the Dutch Bureau for Economic Policy Analysis (CPB) forecast a slowdown in economic growth for the third consecutive year in 2020. In view of the current situation, what is your assessment with regard to CHG-MERIDIAN?

Timmermans: The markets in Europe are facing severe challenges. The impact of coronavirus is the biggest challenge, but we are also facing a possible trade war between the USA and China and the consequences of Brexit – all of which mean that little or no growth can be expected in Europe in the current year. Nevertheless, we must take a nuanced view. The coronavirus crisis will accelerate the progress of digitalization in all sectors of the economy. As experts in this field, we are on hand to support businesses. So far, despite close trade relations with the UK in the Benelux countries, we have not experienced any adverse effects as a result of Brexit. Some major financial institutions are retreating to the mainland, which could open up new opportunities for us. So the overall economic situation does not necessarily always provide the blueprint for our business. On the contrary, I would even say that the slowdown in economic growth could accommodate our business model.

You’ll have to explain that in more detail ...

Timmermans: Our comprehensive technology management, and our enterprise, mobility, and employer benefit solutions provide customers with a wide range of value-added solutions in addition to financing. This applies equally to issues such as sustainability and efficiency enhancement – and to the growing recognition in companies that creating modern, digital workplaces can be critical to their future viability and a valuable trump card. This combination of technological and financial expertise gives us a head start even when the economy is slowing. It is already the case in Belgium that only some 10 percent of customers come to us exclusively for finance. The vast majority trust in our expertise along the entire value chain.

The topic of sustainability in particular is currently experiencing an enormous upsurge. CHG-MERIDIAN’s business model is based on the principles of the circular economy. To what extent is this a selling point in new client business and a means of setting the Group apart from its competitors?

Timmermans: Belgium was one of the first countries in the CHG-MERIDIAN Group to focus strongly on the circular economy, and we are seeing there that this new awareness is opening doors for us. Sustainability in the management of resources is becoming increasingly important, and there is active demand for solutions in this area. Our approach of resource-efficient technology management, which covers the entire lifecycle from equipment procurement to remarketing, is tapping into the current mood. Our unique selling proposition is that we can promise sustainability in a credible manner. Circular economy is not only a principle that we have embraced as part of our daily practice. In contrast to our competitors, our technology centers also provide us with the necessary infrastructure to recycle our assets for secondary use, for example.

With regard to Benelux and the Group as a whole: apart from the current market-related uncertainties, what are the challenges?

Timmermans: Our goal is to further increase the Benelux countries’ share of the Group’s overall earnings. We got off to an extremely good start in the first quarter of 2020 and, without daring to risk an exact forecast, I am very optimistic about the near future. We can rely on the strength of our business model, but we cannot be complacent in this respect. We have to look closely at the transformations we need to carry out and the areas we should be consolidating in order to be prepared for the future. Potential customers need to understand what our strengths are and how we differ from new competitors such as fintechs. Financial engineering has many facets and for us is much more than just financing technology. In 2020 we are not going to see the growth rates we have seen in recent years, but I am confident that we will continue our organic growth.

Rony Timmermans has been at CHG-MERIDIAN since 2011. As Vice President Finance he his responsible for Belgium, the Netherlands and Luxembourg. Since 2020, France has been added to his area of responsibility.

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
THREE WORDS, ONE PROMISE

EFFICIENT TECHNOLOGY MANAGEMENT®

Whether you are a large corporation, an SME or a public-sector client, if you want to manage technologies efficiently, CHG-MERIDIAN is right for you. More than 10,000 customers have put their trust in us and taken us at our word when we say we can manage their technology investments efficiently.

read on 
close up of a person holding a tablet
Sustainable business

Circular Economy makes sustainability commercially viable

Buy, use, throw away – today’s consumer behavior wastes huge amounts of resources and damages the environment. This is particularly true for IT equipment, where devices are replaced that are still working fine but are no longer state-of the-art.

read on 
INVESTOR RELATIONS

The CHG-MERIDIAN Group as a reliable partner

The CHG-MERIDIAN Group is one of the international leading manufacturer- and bank-independent technology managers in the IT, industrial and healthcare technology sectors. In our funding of technology investments, the enablement of innovation goes hand in hand with down-to-earthness and risk diversification.

read on 

Contact us!

Feel free to contact us in case of questions!

Matthias Steybe

Head of Communications and Marketing