Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Risiko: IT-Altgeräte

Daten löschen, aber richtig!

Gehen Sie bei der Wiedervermarktung oder Entsorgung von abgeschriebenem IT-Equipment keine unnötigen Risiken ein. Erfahren Sie hier, wie wirtschaftliche und nachhaltige Datenlöschung geht.

ARD-Journalisten staunten nicht schlecht, als sie zu Recherchezwecken gebrauchte Kopierer kauften und Steuerbescheide, Krankenakten und sogar Strafbefehle fanden:

Daten-Sicherheit: Warum der Kopierer zum Risiko wird

Ein solches Datenleck kann für die betroffenen Arztpraxen, Anwalts- und Steuerkanzleien existenzbedrohend sein: Für die Verletzung von Privatgeheimnissen sieht das Strafgesetzbuch in Paragraf 203 neben Geldbußen auch Freiheitsstrafen vor.

Seit dem Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Mai 2018 gilt in allen EU-Mitgliedsstaaten: Wer personenbezogene Daten nicht ausreichend vor dem Zugriff durch Dritte schützt, muss mit Geldstrafen von bis zu zwanzig Millionen Euro oder vier Prozent des Bruttojahresumsatzes rechnen (DSGVO Art. 83, 5). Um die Daten ausreichend zu schützen, muss daher auch die Datenlöschung in den Datenschutzprozess integriert werden.

Die Wahl des richtigen Löschverfahrens

Bei der Löschung Ihrer Daten sollten Sie stets auch wirtschaftliche Aspekte im Auge behalten. Es hat wenig Sinn, alle Geräte derselben teuren Maximalbehandlung zu unterziehen. Vor der Entscheidung für ein bestimmtes Löschverfahren steht daher eine Risikobewertung. Die DIN-Norm 66399 definiert für diesen Zweck drei Schutzklassen. Je nach Schutzbedarf der Daten werden diese in eine andere Kategorie eingegliedert:

Jede Schutzklasse wird wiederum in mehrere Sicherheitsstufen eingeordnet, je nach Aufwand, der für die Wiederherstellung der Daten betrieben werden müsste. Bei der Löschung spielt nicht nur eine Rolle, wie sensibel die Daten sind, sondern auch, auf welchem Medium sie gespeichert wurden: Magnetische Speichermedien erfordern beispielsweise andere Löschverfahren als Halbleiterspeicher.

Den richtigen Dienstleister finden

Die rechtskonforme Löschung von Datenträgern ist komplex und erfordert Fachwissen. Oft scheitern Löschvorhaben aber auch an den fehlenden Ressourcen. Es ist daher in den meisten Fällen empfehlenswert, einen erfahrenen IT-Dienstleister mit der Löschung Ihrer Daten zu beauftragen. Auf folgende Kriterien sollten Sie dabei achten:

Individuelles Datenlöschkonzept

Der Dienstleister sollte Ihnen ein punktgenaues und wirtschaftliches Löschkonzept bieten können unter Berücksichtigung der Schutz- und Sicherheitsklassen.

Durchgängige Sicherheit

Bei Daten mit hohem oder sehr hohem Schutzbedarf dürfen diese auf keinen Fall in fremde Hände gelangen. Daher ist sowohl bei der Abholung, als auch beim Transport höchste Sorgfalt angebracht, wie durch verplombten Transportbehälter oder GPS-gestützte Transportwege. Auch die Datenlöschung sollte automatisiert und servergestützt in zugangsgeschützten Bereichen erfolgen.

Revisionssichere und Compliance-konforme Dokumentation

Als Kunde sollten Sie vom Dienstleister für jedes Gerät, ein detailliertes Löschzertifikat erhalten, aus dem hervorgeht, wann die Datenlöschung durchgeführt wurde und welches Löschverfahren zum Einsatz kam.

Hohe Skalierbarkeit und Flexibilität

Der Dienstleister sollte eine große Menge an Altgeräten problemlos bewältigen können und neben PCs, Notebooks und Smartphones auch Kopierer, Drucker, Scanner und andere Geräte bearbeiten können.

Einhaltung von Standards

Der IT-Dienstleister sollte branchenweit anerkannte Vorgaben, wie die des BSI beachten. Darüber hinaus sollten Sie Wert auf ISO-zertifizierte Löschverfahren legen.

Remarketing - Wiedervermarkten von IT- Altbeständen

Nach der erfolgreichen und ordnungsgemäßen Löschung der IT-Altgeräten, können diese in einen Wiedervermarktungs-Prozess eingegliedert werden. Durch den Verkaufserlös können Mietkosten oder Abschreibungsverluste wieder ausgeglichen werden. Dies trägt auch zur Vermeidung von Abfällen und somit zu einer besseren Umweltbilanz bei. Auch nicht vermarktungsfähige Systeme können einem zertifizierten Recycling zugeführt werden und schonen so die Umwelt. Oft überschneidet sich die Rollback- und Remarketing-Phase von IT-Geräten mit dem Rollout neuer Systeme, damit dank reibungslosem Technologieaustausch keine Wartezeiten oder Ausfälle entstehen.

Vor der Entsorgung oder Wiedervermarktung von IT-Geräten steht in jedem Fall eine fachgerechte und rechtskonforme Löschung der darauf gespeicherten Daten. In vielen Unternehmen fehlt dafür nicht nur das notwendige Knowhow, es mangelt auch an den Ressourcen. Wer an dieser Stelle den richtigen IT-Dienstleister mit der Löschung und dem Remarketing beauftragt, muss sich keine Sorgen mehr machen.

 

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
OPS-DATENSICHERHEIT

Datenschutz entlang des gesamten Lifecycles

Datenschutz bedarf keiner isolierten, sondern einer kompletten Betrachtung. Bei CHG-MERIDIAN ist die Datensicherheit deshalb Bestandteil jeder Phase im Lifecycle.

weiterlesen 
Zertifizierte Datenlöschverfahren von CHG-MERIDIAN

Zwischen E-Health, Datenschutz und Datensicherheit

Im Interview spricht Peter Krause, Head of Healthcare Sector Sales Germany bei CHG-MERIDIAN, über das Thema Datenschutz im Gesundheitswesen und über die Anforderungen in der Datenlöschung, die gerade bei Geräten wie Druckern oftmals nicht bekannt sind.

weiterlesen 
AUTOMATISIERTE LÖSCHVERFAHREN MIT HOHER PROZESSSICHERHEIT

eraSURE®: Zertifizierte Datenlöschung

Unsere Technologie- und Servicezentren in Groß-Gerau und Skien bieten Ihnen speziell entwickelte automatisierte Datenlöschverfahren. Sie zeichnen sich durch hohe Prozesssicherheit aus.

weiterlesen 

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für den Digital Workplace steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Lukas Wojoczek

Digital Workplace Sales

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Old IT equipment can be a risk factor

Data erasure the right way

Don't run any unnecessary risks when it comes to remarketing or disposing of decommissioned IT equipment. Find out how cost-effective and permanent data erasure works.

Journalists from German state broadcaster ARD could hardly believe their eyes when they bought used photocopiers for their research and found tax assessment notices, patient files, and even arrest warrants:

Why a photocopier can become a risk to data security

For the medical facilities, law firms, and tax advisors involved, this type of data leak can be disastrous. Under section 203 of the German Criminal Code, the disclosure of personal secrets can lead to fines or even custodial sentences.

Since the General Data Protection Regulation (GDPR) came into force across the EU in May 2018, anyone found guilty of unauthorized disclosure of personal data may face fines of up to €20 million or 4 percent of total annual worldwide turnover (Article 83 (5) GDPR) . That is why data erasure must be integrated into the data protection process.

Selecting the right erasure process

You should also consider costs when it comes to erasing your data. It makes no sense to apply the same extensive and costly full erasure method to all of your assets. Before deciding on an erasure method, you should conduct a risk assessment. The DIN 66399 standard specifies three classification levels for this purpose, and data is categorized by the level of protection it requires:

Each level is divided into several security levels which define the amount of effort required to reconstruct the data. The type of erasure method used will depend not only on how sensitive the data is but also on the media on which it is stored. Magnetic storage media, for example, require different erasure methods than flash or SSD media do.

Finding the right service provider

Data erasure that complies with the law is complex and requires expertise. And quite often, data erasure projects will fail due to a lack of resources. In most cases, the best course of action is to engage an experienced IT service provider to handle the erasure of your data. Here are some criteria to consider:

Tailor-made data erasure plan

The service provider should provide a detailed and cost-effective plan that takes the class and security level into account.

End-to-end security

Under no circumstances should data requiring a high or very high level of protection be allowed to fall into the wrong hands. Great care must therefore be taken during collection and transport, for example by using sealed containers and GPS-based monitoring of the transport route. The data erasure process should be server-based and automated, and carried out in access-restricted areas.

Full audit trail and compliant documentation

For each asset, you should receive a detailed erasure certificate containing information on the date of the erasure and the method used.

High scalability and flexibility

The service provider should be able to handle even large volumes of old assets, covering PCs, laptops, smartphones, photocopiers, printers, scanners, and other devices.

Compliance with standards

The IT service provider should comply with accepted industry standards, such as those of the Federal Office for Information Security. You should also look out for ISO-certified erasure methods.

Remarketing old IT equipment

Old equipment can be remarketed once the data on it has been successfully and properly erased, and the sale proceeds can be used toward lease costs or depreciation. This also avoids e-waste and contributes to a better environmental footprint, as does the certified recycling of systems that cannot be remarketed. The rollback and remarketing phase of IT equipment often coincides with the rollout of new systems, thus avoiding waiting periods or outages.

Before IT equipment is disposed of or remarketed, any data it contains should be erased professionally and in line with legal requirements. Many companies lack not only the necessary expertise but also the resources to do this. You can rest easy if you have tasked the right IT service provider with erasing your data and remarketing your equipment.

 

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
OPS data security

Data protection along the entire lifecycle

Data protection should be viewed as part of an end-to-end solution, not in isolation. That is why data security is part of every lifecycle phase at CHG-MERIDIAN.

read on 
Certified data erasure by CHG-MERIDIAN

Balancing e-health, data protection, and data security

In this interview, Peter Krause, Head of Healthcare Sector Sales Germany at CHG-MERIDIAN, talks about data protection in the healthcare sector and the requirements for data erasure, which many people are unaware of, especially in the case of printers and similar equipment.

read on 
AUTOMATED ERASURE WITH HIGH PROCESS RELIABILITY

eraSURE®: Certified data erasure

Our Technology and Service Centers in Gross-Gerau and Skien provide specially developed automated data erasure solutions that offer a high level of process reliability.

read on 

Contact us!

Feel free to contact us in case of questions!

Lukas Wojoczek

Digital Workplace Sales