Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Healthcare Technologies

Digitalisierung im Gesundheitswesen – so gelingt die Umsetzung

Leere Kassen, hoher Investitionsdruck: Wie lässt sich die digitale Transformation im Gesundheitswesen trotz der nach wie vor prekären finanziellen Lage vieler Krankenhäuser realisieren? Wir beleuchten die Möglichkeiten.

IT und Medizintechnik sind heute vernetzter denn je. Neben E-Health-„Klassikern“, wie der elektronischen Patientenakte und der Telemedizin, rücken zudem vermehrt digitale Verfahren wie die roboterarm-unterstützte Chirurgie in den Fokus. Diese eröffnen beispielsweise im Bereich der orthopädischen Chirurgie neue Möglichkeiten: Auf CT-basierten 3D-Modellen erfolgt eine patientenspezifische präoperative Planung, die zielgenaue und auf den geplanten Bereich begrenzte Eingriffe ermöglicht.

Digitalisierungsbremse: Investitionsunfähigkeit

Das Bewusstsein über die Wichtigkeit der Digitalisierung im Gesundheitswesen ist auch in den Führungsetagen der Krankenhäuser angekommen: Damit sie im Wettbewerb um Patienten und Fachpersonal bestehen können und zukunftsfähig bleiben, müssen Krankenhäuser investieren und Innovationen einführen. Die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser in Deutschland hat sich in den letzten Jahren jedoch weiter verschlechtert.

Die Herausforderung liegt deshalb darin, geplante Budgets mit gewünschten Technologien in Einklang zu bringen. Denn die wesentliche Frage lautet: Wie und in welcher Höhe sind Investitionen in Modernisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen im Gesundheitswesen überhaupt möglich?

  • DIGITALE TRANSFORMATION IM GESUNDHEITSWESEN.

    Das vorliegende Whitepaper beleuchtet die aktuelle Lage zum Einsatz zukunftweisender Technologien im Krankenhausalltag und zeigt Möglichkeiten der innovativen Umsetzung im digitalen Zeitalter auf.

    pdf, 2 MB

Zukunftssichere Investitionen: Die richtige Strategie ist gefragt

Innovation sollte nicht allein von der Finanzierung abhängen. Dennoch ist diese neben der intelligenten Umsetzung ein wichtiger Aspekt. Daher sollte jedes Krankenhaus eine eigene Digitalisierungsstrategie entwickeln, die die notwendige Investitionsfrage von Anfang an berücksichtigt. Als hersteller- und bankenunabhängiger Spezialist für Technologie-Management und Finanzierung stehen wir Gesundheitsversorgern dabei in allen Phasen ihrer digitalen Transformation als Partner zur Seite. Wir vereinen den Dreiklang von Technologie, Management und Finanzierung und bieten den Akteuren im Gesundheitswesen so gebündelte Expertise für Investitionen in ihre digitale Zukunft.

Unsere Strategie zur Umsetzung Ihrer digitalen Transformation umfasst:

Wertschöpfung entlang des gesamten Technologielebenszyklus

Die Investition in neue IT oder Technologie umfasst verschiedene Phasen und endet nicht bei der Entscheidung für einen Hersteller oder ein Finanzierungsmodell.  „Wir denken stets im Ganzen: vom Anfang des Produktlebenszyklus bis zum End-of-Life. Unser Service setzt dementsprechend bei der Konzeptionierung und Beschaffung an und geht über die Inbetriebnahme und das Management bis hin zur Wiedervermarktung und zertifizierten Datenlöschung“, erklärt Peter Krause, Head of Healthcare Sector Sales bei CHG-MERIDIAN.

Maßgeschneiderte Nutzungskonzepte unabhängig von Herstellern

Unabhängig von Herstellern und Banken entwickeln wir bedarfsgerechte und passgenaue Nutzungskonzepte. Basierend auf einer detaillierten Analyse und Bewertung vorhandener IT-Strukturen und Technologie-Ausstattung suchen wir die Produzenten und Fabrikate heraus, die am besten zur Ihrer Zielerreichung sowie zum Budget passen.  

Volle Kosten- und Gerätetransparenz durch TESMA®

Die stete Transparenz aller Geräte, anfallender Services und Kosten bietet das eigens von uns zu diesem Zweck entwickelte Technologie- und Service-Management-System TESMA®. Es bündelt technische wie auch kaufmännische Daten in einer Applikation und macht diese auf Knopfdruck und in Echtzeit abrufbar. Die verbesserte Übersichtlichkeit sowie das einfache Controlling und Reporting tragen zur Effizienzsteigerung bei und helfen, die Gesamtkosten langfristig zu senken.

Reduzierte Gesamtkosten durch flexible Finanzierung

Eine flexible Finanzierung ermöglicht es, Kosten und Risiken nachhaltig zu reduzieren und planungsfähig zu bleiben. Für Gesundheitsversorger handelt es sich beispielsweise um pay-per-use-Finanzierungskonzepte im Einklang mit Einnahmen (pay-per-procedure), entsprechend der tatsächlichen Nutzungsdauer (pay-as-you-earn), anhand der durchgeführten Operationen zur Finanzierung eines OP-Saals (pay-per-theatre) oder als Gesamtfinanzierung.

Immer auf dem neuesten Stand mittels Technologie-Refresh

IT und Technologie werden konsequent weiterentwickelt und optimiert. Damit unsere Kunden immer technisch auf dem neuesten Stand bleiben, erhalten sie nach einer definierten Nutzungsdauer einen Technologie-Refresh. Das heißt, sie können Systeme oder Geräte durch neuere Modelle ersetzen. Dadurch können eventuelle Wartungskosten und Ineffizienzen vermieden werden.

Empfehlung der Redaktion:

Das Lifecycle-Management spielt eine wesentliche Rolle. Denn jedes Gerät durchläuft typische Phasen eines Lebenszyklus – von der Beschaffung über den Rollout und die eigentliche Nutzung bis hin zur Entsorgung oder Wiedervermarktung. Nur wenn der gesamte Lebenszyklus und die damit verbundenen „Total Cost of Ownership“ ganzheitlich betrachtet und geplant werden, können tragfähige Budget-Entscheidungen getroffen werden.

 

Chancen nutzen: Clever investieren und digital agieren

Sie möchten Ihr Budget mit zukunftsweisenden Technologien in Einklang bringen? Den Spagat zwischen finanziellem Engpass und dem Einsatz intelligenter Informationstechnologien meistern können? Dann laden Sie sich unser Whitepaper „Digitale Transformation im Gesundheitswesen – vom Hype zur Umsetzung.“ hier kostenlos herunter!

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
GANZHEITLICHE NUTZUNGSKONZEPTE ZUR VERBESSERUNG DER PATIENTENVERSORGUNG

Quo vadis – Zwischen Datenschutz, Datensicherheit und Digitalisierung

Lesen Sie in unserem neusten Whitepaper, wie CHG-MERIDIAN Sie im Umgang mit Gesundheitsdaten und vernetzten Technologien unterstützen kann, um E-Health für klinikinterne Prozesse datenschutzkonform und effizient einsetzen zu können.

weiterlesen 
Intelligentes Technologie-Management mit CHG-MERIDIAN

Freiräume für Fortschritt schaffen

CHG-MERIDIAN unterstützt Gesundheitsversorger dabei, Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen zu realisieren, die finanzielle Freiräume für Fortschritt schaffen. Erfahren Sie mehr über unser umfangreiches Leistungsportfolio.

weiterlesen 
Healthcare professionals reviewing information on a computer
HEALTHCARE TECHNOLOGIES

KOSTEN UND NUTZEN VON NEUESTER MEDIZINTECHNIK PERFEKT AUSBALANCIERT

In neueste Medizintechnik zu investieren, ist oftmals mit hohen Kosten verbunden. CHG-MERIDIAN findet heraus, wann sich Investitionen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen wirklich rechnen.

weiterlesen 

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für Healthcare Technologies steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Peter Krause

Head of Healthcare Sector Sales Germany

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Digitalization in Healthcare

How to achieve digitalization in the healthcare sector

Exhausted budgets, significant investment pressures: How can the digital transformation of healthcare become a reality despite hospitals’ ongoing financial constraints? We examine the options.

IT and healthcare technology are more closely linked than ever before. In addition to common features of e-health such as electronic patient records and telemedicine, there is a growing focus on digital procedures such as robot-assisted surgery. Such procedures are opening up new possibilities in orthopedic surgery, for example. CT-based 3D models can be used for patient-specific preoperative planning, enabling surgery to be carried out precisely and with minimally invasive procedures.

Lack of investment puts the brakes on digitalization

Hospital managers are already aware of the importance of digitalization in healthcare. Hospitals need to invest and introduce innovations if they are to hold their own in the competition for patients and skilled personnel, and remain viable into the future. However, the financial situation of hospitals in Germany has continued to deteriorate in recent years.

The challenge, therefore, is how to acquire the desired technology without blowing the budget. Essentially, it comes down to whether – and how much – money can be invested in modernizing and digitalizing healthcare.

  • Digital Transformation in the Healthcare sector

    Around the world, the digital transformation is radically changing many areas of our daily lives, including healthcare. Yet Germany is still lagging behind when it comes to digitalization. Any hospital hoping to hold its own in the competition for patients and skilled personnel needs to invest in improving performance and preparing for the challenges of the future.

    pdf, 2 MB

Future-proof investments require the right strategy

Financing should not be the only factor when it comes to innovation, although it is a key factor along with intelligent implementation. Each hospital should therefore develop its own digitalization strategy that takes account of the relevant investment issues from the outset. As a non-captive specialist for technology management and financing, we support healthcare providers throughout every phase of their digital transformation. We offer a three-in-one portfolio of technology, management, and financing, enabling healthcare organizations to benefit from our all-round expertise in investing for the digital future.

Our strategy for implementing your digital transformation comprises:

Value creation throughout the technology lifecycle

Investing in new IT and other technologies involves multiple phases and does not simply end when you opt for a particular manufacturer or financing model. “We’re always looking at the whole picture, right from the start of the product lifecycle to the end of an asset’s life. Our services start with planning and procurement, followed by implementation and management of the technologies. The lifecycle ends with remarketing and data erasure,” explains Peter Krause, Head of Healthcare Sector Sales at CHG-MERIDIAN.

Non-captive customized business concepts

We develop customized business concepts that are tailored to your needs and are not tied to specific manufacturers or banks. After analyzing and evaluating your existing IT structures and technological equipment in detail, we seek out the makes and manufacturers that are the best fit for your objectives and budget.

Complete transparency of costs and assets with TESMA®

TESMA®  is our proprietary technology and service management system, which we developed to provide constant transparency about all assets, services used, and costs incurred. It combines technical and commercial data in a single application, enabling real-time information to be accessed at the click of a button. Optimized clarity and functions for simple financial planning and reporting help to increase efficiency and lower the overall costs in the long term.

Reduced total costs thanks to flexible financing

Flexible financing enables you to sustainably lower your costs and risks while still being able to manage them. For healthcare providers, this could be a pay-per-use finance strategy that is based on income (pay per procedure), useful economic life (pay as you earn), or the number of operations carried out to financing an operating theater (pay per theater), or it could be an overall financing package.

Technology refresh: keeping your assets at the cutting edge

IT and other technologies are constantly being enhanced and optimized. To ensure that our customers are always using the latest technologies, we offer a technology refresh after a set usage period. This enables them to replace systems or assets with more up-to-date models, which may help to avoid maintenance costs and eliminate inefficiencies.

Recommended further reading

Lifecycle management plays a crucial role because every asset runs through the typical phases of the lifecycle, from procurement and rollout to actual use and disposal or remarketing. Only by taking into account and planning for the entire lifecycle and total cost of ownership can you make sustainable budget decisions.

 

Seizing opportunities: investing smartly and deploying digital technologies

Do you want to keep to your budget but still have access to groundbreaking technologies and overcome the challenges of financial constraints while deploying intelligent IT? Then download our white paper ‘Digital transformation in healthcare. From hype to reality.’ for free.

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
COMPLETE CUSTOMIZED BUSINESS CONCEPTS THAT IMPROVE PATIENT CARE

The need for better data protection and data security in the digital age

In our latest white paper, we explain how CHG-MERIDIAN can help you to manage patient data and networked technologies, enabling you to digitalize your internal processes efficiently and in compliance with new data protection requirements.

read on 
INTELLIGENT TECHNOLOGY MANAGEMENT WITH CHG-MERIDIAN

Providing the financial flexibility to drive progress

CHG-MERIDIAN helps healthcare providers to make cost savings and efficiency gains that give them the financial flexibility to drive progress. Find out more about our extensive service portfolio.

read on 
Healthcare professionals reviewing information on a computer
HEALTHCARE TECHNOLOGY

A PERFECT BALANCE OF COSTS AND BENEFITS OF THE LATEST HEALTHCARE TECHNOLOGY

Investing in the latest healthcare technology often involves high costs. CHG-MERIDIAN can identify when investments are really worthwhile for hospitals and care facilities.

read on 

Contact us!

Feel free to contact us in case of questions!

Peter Krause

Head of Healthcare Sector Sales Germany