Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
IT-Procurement nach dem Amazon-Prinzip

Wie ein Self-Service Portal Ihren Beschaffungsprozess revolutionieren kann

Dank komplizierter und zeitaufwändiger Bestellprozesse in Unternehmen dauert es oft eine gefühlte Ewigkeit, bis ein Mitarbeiter seinen IT-Arbeitsplatz erhält. Dies strapaziert nicht nur die Geduld, sondern auch die Nerven der Beschäftigten in allen beteiligten Abteilungen. Sind wir es doch heutzutage gewohnt, schnelle und benutzerfreundliche Bestell-Portale, wie Amazon, zu verwenden. Auch Sie können in Ihrem Unternehmen ein solches Self-Service Portal nutzen und davon profitieren.

Einen unkomplizierten und nutzerfreundlichen Bestellprozess wie bei Online-Shoppingseiten wünschen sich viele Mitarbeiter auch bei der Bestellung Ihres IT-Equipments am Arbeitsplatz. Es könnte doch so einfach sein: Auf einem Self-Service-Portal die gewünschten oder erforderlichen Ausstattungsdetails des Geräts eingeben, zusätzliche Daten wie die Kostenstelle ergänzen, dazu noch eine Notiz für den Vorgesetzten, warum das neue System benötigt wird - und schon ist man fertig. Darüber hinaus erhält der Mitarbeiter per Mail einen Statusbericht seines Antrags, zusätzliche oder alternative Konfigurationsoptionen seines Assets sowie eine Versandbestätigung mit einem Datum, ab wann er mit dem neuen Equipment rechnen kann.

Zettelwirtschaft statt Online-Portal

Konträr dazu sieht oftmals die Realität in den Unternehmen aus. Mitarbeiter warten oft Wochen, wenn nicht sogar Monate, auf Ihre neuen IT-Geräte. Laut einer Studie des Beratungshauses IDC funktionieren nur in zehn Prozent der Firmen Beschaffungsprozesse zufriedenstellend. Dies liegt vor allem daran, dass viele verschiedene Abteilungen im Boot sind: Neben dem IT-, auch der Finanz- sowie Einkaufs-Bereich. Abstimmung sind daher oft zeitintensiv und verzögern so die Auslieferung der Geräte. Dies beeinflusst die Effektivität des Mitarbeiters, welche nun länger als nötig auf seinen neuen IT-Arbeitsplatz warten muss. Erschwerend kommt oft eine ineffektive „Zettelwirtschaft“ hinzu.

Wir stehen erst am Anfang

Dieser Prozess auf Basis von Papierdokumenten hat unerfreuliche Folgen: Mitarbeiter sind frustriert und suchen sich unter Umständen sogar einen neuen Arbeitgeber. Insbesondere jungen Fachkräften ist ein moderner und gut ausgestatteter Arbeitsplatz wichtig. Laut der "Future Workforce Study" von Dell würden mehr als 40 Prozent der jungen Mitarbeiter einen Job aufgeben, wenn die IT-Ausstattung nicht ihren Erwartungen entspricht.

Unzufriedenstellende Procurement-Prozesse dürften auch ein Grund dafür sein, dass Firmen in Deutschland Potenziale, welche mobile Arbeitsformen und Digital Workplace Konzepte bieten, nur unzureichend nutzen. Laut der D21-Studie erhalten weniger als die Hälfte der Berufstätigen von ihrem Arbeitgeber ein Notebook zur Verfügung gestellt, gerade mal ein Viertel kann ein firmeneigenes Smartphone nutzen. Das beeinträchtigt nicht nur die Motivation und Arbeitsleistung der Beschäftigten, sondern führt auch dazu, dass Mitarbeiter ihre privaten, leistungsfähigeren Endgeräte für geschäftliche Zwecke nutzen. Eine Schatten-IT entsteht, mit negativen Folgen für IT-Sicherheit und Compliance.

Mit Procurement 2.0 Erwartungen erfüllen

Dabei ist es nicht schwierig für Unternehmen von Amazon & Co. zu lernen und auch solch eine benutzerfreundliche IT-Beschaffungsstrategie zu implementieren. Das Schlüsselelement solch eines "Procurement 2.0" ist ein Self-Service-Portal. Auf dieser Plattform können Mitarbeiter nach ihrem Bedarf ihre IT-Ausstattung individuell zusammenstellen. Dabei lassen sich je nach Abteilung und Tätigkeit des Mitarbeiters unterschiedliche Konfigurationen und Auswahlmöglichkeiten einstellen. Durch die Begrenzung auf bestimmte Produktfamilien, Betriebssysteme und Softwareversionen wird sichergestellt, dass durchgängige, standardisierte Prozesse für Beschaffung, Rollout und Wartung realisierbar sind.  Ausschlaggebend für eine Verbesserung im Bestellablauf ist, dass das Portal standardisierte Schnittstellen und Prozesse unterstützt. Dies beschleunigt Freigabevorgänge und reduziert Fehlerquellen, etwa durch Medienbrüche.

  • Procurement 2.0 - Self-Service statt Zettelwirtschaft

    Herkömmliche Methoden der IT-Beschaffung sind komplex, langwierig und aufwendig. Statt sich wichtigen strategischen Fragestellungen annehmen zu können, verlieren IT-Abteilungen wertvolle Zeit mit der Einrichtung neuer Arbeitsplätze und der Wartung der bestehenden Systemlandschaft. Eine durchgängige Digitalisierung der Beschaffungsprozesse und die Einbindung der User über ein Self-Service-Portal schafft Freiräume und erhöhte Anwenderzufriedenheit.

    pdf, 933 KB

Integration eines Self-Service Portals

Für Unternehmen ist es möglich, in Eigenregie ein Self-Service Portal einzurichten und zu betreiben, jedoch lohnt es sich gerade für Mittelständische und Großunternehmen, einen Dienstleister ins Boot zu holen. Dieser übernimmt die zentralen Aufgaben zu Beginn eines Projekts. Neben der Konfiguration des Procurement-Portals und die Aufstellung der Prozesse, zählt hierzu auch die Auswahl der Endgeräte, welche dem Nutzer bereitgestellt werden sollen. Neben herstellerneutralem IT-Equipment und ganzheitlichen Digital Workplace Optionen bieten viele Dienstleister auch bei der Finanzierung ein individuelles Lösungspaket an.

Vorteile eines digitalen Procurement Prozesses

Eine durchgängige Digitalisierung der Beschaffungsprozesse und die Einbindung der User über ein Self-Service-Portal schafft Freiräume und erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit. Anwender sind nicht mehr passive Empfänger einer IT-Ausstattung, die von anderer Stelle für sie ausgewählt wurde, sondern sind aktiv an der Auswahl ihres IT-Arbeitsplatzes beteiligt. Auch im War of Talents bietet ein digitaler und moderner Arbeitsplatz einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen.

Die Optimierung der Beschaffungsprozesse über ein Self-Service-Portal entlastet vor allen die interne IT-Abteilung sowie den Einkauf massiv von operativen und verwaltungstechnischen Aufgaben. Dank dieser effizienten IT-Procurement-Lösung können sich Ihre Mitarbeiter auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Daher leistet ein reibungsloser Procurement-Prozess einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg.

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
Digital Workplace Rollout

So planen Sie den erfolgreichen IT-Rollout für Ihren digitalen Arbeitsplatz

Im privaten Umfeld gehören Smartphones und Notebooks zur Standardausstattung. Ausgerechnet am Arbeitsplatz sehen sich viele Menschen hingegen mit einer analogen Welt konfrontiert. Dabei ist es mit etwas Vorarbeit und Planung gar nicht so schwer, einen digitalen Arbeitsplatz einzurichten.

weiterlesen 
Digital Workplace

Unternehmen haben noch immer Nachholbedarf beim „Digital Workplace“

Studie belegt: Die Mehrzahl der Arbeitnehmer würde gerne mobiler arbeiten, doch Unternehmen hinken diesem Trend hinterher. Es mangelt an Ausstattung und schlüssigen Konzepten. Dabei sind der „Digital Workplace“ und Digitalkompetenzen wichtige Erfolgsfaktoren für Industrie 4.0 und Arbeit 4.0.

weiterlesen 
Digital Workplace

Finanzieren Sie Ihre IT-Geräte nach Nutzung

Die digitale Transformation der Geschäftswelt ermöglicht innovative Bezahlmodelle wie Pay-per-Use. Im Vergleich zur klassischen Finanzierung vermeiden Unternehmen mit Pay-per-Use, einer an der tatsächlichen Nutzung orientierten Bezahlung, hohe Investitionskosten für die Anschaffung von IT-Geräten oder die Implementierung und den Betrieb von IT-Lösungen und Servern.

weiterlesen 

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für den Digital Workplace steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Lukas Wojoczek

Digital Workplace Sales

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
IT procurement according to the Amazon principle

How a self-service portal can revolutionize your procurement process

Companies’ complicated and time-consuming order processes can make it feel like an eternity until employees receive their workplace IT equipment. This not only tries the patience of employees in all departments involved, but also causes them stress. After all, these days we are used to fast and user-friendly e-commerce portals such as Amazon. Companies can also deploy and benefit from this type of self-service portal.

Many employees would like the order process for their workplace IT equipment to be as straightforward and user-friendly as online shopping. It could be so simple: enter the desired or required equipment specifications in the self-service portal, add information such as the cost center, and add a note for the line manager explaining why the equipment is needed – done. The employee also receives an email containing the status of the order, additional or alternative configuration options for the equipment, and a dispatch confirmation with an expected delivery date.

Reams of paperwork instead of an online portal

The reality in companies is often very different. Employees might wait weeks, if not months, for their new IT equipment. According to research by consultancy IDC, only 10 percent of companies are satisfied with how their procurement processes work. One of the main reasons is that different departments are involved: IT, finance, and procurement. Coordinating them can be time-consuming, leading to delays in the delivery of the equipment. This can impact on employees’ effectiveness, who have to wait longer for their new workplace IT. Ineffective, paper-based processes can exacerbate this.

We are only at the beginning

These types of paper-based process can frustrate employees, who in the worst case might even think of finding a new job. Young employees, in particular, value a workplace that offers the latest IT equipment. The Future Workforce Study conducted by Dell found that over 40 percent of young employees would leave a job if the IT equipment did not meet their expectations.

Unsatisfactory procurement processes are also likely to be a reason why companies in Germany are not making the most of the potential offered by mobile working and digital workplace concepts. According to the D21 study, fewer than half of those in employment are provided with a laptop by their employer, and only a quarter have access to a company smartphone. Not only does this impact on employees’ motivation and performance but it also tempts them into using their personal, more powerful devices for business purposes. This leads to what is known as shadow IT, i.e. the use of unauthorized equipment at work, which has a negative impact on IT security and compliance.

Meeting expectations with Procurement 2.0

Yet it is not difficult for companies to learn from Amazon et al and implement a similar user-friendly procurement strategy themselves. A key element of any Procurement 2.0 strategy is a self-service portal where employees can order IT equipment according to their individual requirements. The options available to them can be configured for each department and job profile. By limiting the selection to specific product families, operating systems, and software versions, companies ensure that seamless, standardized processes for procurement, rollout, and maintenance can be put in place. Key to improving the order process is that the portal supports standardized interfaces and processes. This makes approval procedures quicker and reduces sources of error, for example inputting information on paper into the system.

  • Procurement 2.0: Self-Service makes it simple

    Conventional IT procurement methods are complex, protracted, and take up a lot of resources. IT departments waste valuable time on installing new workplaces and maintaining the existing systems landscape – time that could be used to address important strategic matters. The complete digitalization of procurement processes and the involvement of users via a self-service portal frees up time and increases user satisfaction.

    pdf, 933 KB

Integrating a self-service portal

Companies can set up and operate their own portals, of course, but there are advantages to relying on a service provider, in particular for SMEs and large corporations. The provider can take on key tasks at the start of the project, such as configuring the procurement portal, establishing the processes, and selecting the devices that users can choose from. Many service providers not only provide non-captive IT equipment and complete digital workplace options but also offer tailor-made financing solutions.

Benefits of a digital procurement process

The complete digitalization of procurement processes and the involvement of users via a self-service portal frees up time and increases user satisfaction. Users are no longer the passive recipients of IT equipment that has been selected by somebody else; they are now actively involved in choosing the IT equipment for their workplace. A modern, digital workplace can also give companies a competitive advantage in the war for talent.

Optimizing procurement processes by introducing a self-service portal can reduce the amount of operational and administrative tasks that the internal IT and procurement departments have to handle. This type of efficient IT procurement solution allows your employees to focus on their core tasks, which is why a seamless procurement process can make a valuable contribution to your company’s success.

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
Rolling out the digital workplace

How to plan a successful IT rollout for your digital workplace

Smartphones and laptops have already become the norm at home. Yet many people find themselves stuck in an analog world at work, despite the fact that setting up a digital workplace is not that difficult with a little preparation and planning.

read on 
Digital Workplace

Companies still have plenty to do when it comes to the digital workplace

A study shows that the majority of employees want to take advantage of mobile working, but companies are yet to catch on to this trend. There is a lack of equipment and of coherent concepts, despite the fact that the digital workplace and digital skills are crucial factors in the success of Industry 4.0 and Work 4.0.

read on 
Digital Workplace

Invest in technology without busting the budget

The digital transformation of business makes innovative payment models such as pay-per-use possible. In comparison to classic financing, by relying on a payment method that is based on actual usage, companies can avoid high capital expenditure on IT equipment or on installing and running IT solutions and servers.

read on 

Contact us!

Feel free to contact us in case of questions!

Lukas Wojoczek

Digital Workplace Sales