Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
VERWALTUNG 4.0

Den digitalen Wandel verstehen – Potenziale erkennen und nutzen

Die Vision Verwaltung 4.0 ist ein Fokusthema öffentlicher Verwaltungen. Wie aber können konkrete Modernisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen aussehen? CHG-MERIDIAN weiß die Chancen des Wandels zu nutzen und entwickelt individuelle Lösungskonzepte für die digitale Transformation öffentlicher Akteure.

Zukunftspanel 2018 macht Fokus-Themen der Verwaltung 4.0 deutlich

Digitalisierungsprozesse ermöglichen neue Chancen, stellen öffentliche Verwaltungen aber gleichzeitig vor vielfältige Herausforderungen, so das Resümee der jüngst veröffentlichten Studie „Zukunftspanel Staat & Verwaltung 2018“. [1]
Trotz der Notwendigkeit technischer und organisatorischer Modernisierungen konstatieren rund 70 Prozent der befragten öffentlichen Verwaltungen, nicht ausreichend auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet zu sein.

 

Ergebnis aus dem Zukunftspanel 2018 - © Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy

 

Zu diesen zählen unter anderem die Weiterentwicklung von E-Government und Maßnahmen der Digitalisierung (79,6 Prozent), eine demografieorientierte Personalpolitik (48,5 Prozent), die Stärkung der IT-Sicherheit (38,3 Prozent) sowie die Attraktivität des Arbeitgebers (32,3 Prozent).

 

Den digitalen Wandel nutzen: Von der Vision mit Hindernissen zum Weg mit Potenzialen

Neben oben genannten Herausforderungen setzt der öffentlichen Verwaltung auch budgetärer Druck und Einsparungen sowie wachsender Transparenzdruck zu. Wir unterstützen unsere Kunden entlang des gesamten Technologie-Lebenszyklus, ihre digitale Transformation nachhaltig zu gestalten – von intelligenten Mietmodellen über die technologische Modernisierung bis hin zur Digitalisierung der Arbeitskultur. Ziel ist dabei die Sicherung der langfristigen Zukunfts- und Leistungsfähigkeit öffentlicher Verwaltungen durch die Ausschöpfung von Effizienz- und Einsparungspotenzialen.

An diesen Potenzialstellen setzen unsere Mietmodelle für öffentliche Verwaltungen an: Sie helfen die Gesamtkosten und Risiken zu senken, das wiederum schafft Handlungsspielräume und setzt Mittel frei, die anderweitig genutzt werden können. Um die Transparenz zu erhöhen, haben wir mit TESMA® beispielsweise eine Applikation entwickelt, die alle wichtigen kaufmännischen und technischen Informationen bündelt und in Echtzeit zur Verfügung stellt. Das schafft Transparenz und optimiert die Prozesseffizienz. Unsere umfassenden Technologie-Landschaften unterstützen öffentliche Akteure bei der Modernisierung und Digitalisierung und führen sie auf den Weg zur Verwaltung 4.0.

 

Ergebnis aus dem Zukunftspanel 2018 - © Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy

 

 

Die Studie „Zukunftspanel Staat & Verwaltung“ von der Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy in Kooperation mit der Hertie School of Governance erscheint jährlich anlässlich des Branchentreffens „Zukunftskongress Staat & Verwaltung“. Zum Zukunftspanel 2018: https://www.wegweiser.de/de/zukunftspanel-staat-verwaltung-2018).

Eine besondere Herausforderung ist es, ganzheitliche IT-Nutzungskonzepte für die Verwaltung 4.0 zu entwickeln, die zum einen standardisiert und transparent und zum anderen aber auch flexibel, selbstbestimmt und auf die individuellen Bedürfnisse des öffentlichen Auftraggebers angepasst sind.
Frank Schöneberg, Head of Public Sector Sales Germany

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
31.07.2018 – Weingarten

Verwaltung 4.0: Den digitalen Wandel verstehen – Potenziale erkennen und nutzen

• Digitalisierung bleibt weiterhin auf der Agenda der öffentlichen Verwaltung
• Demografieorientierte Personalpolitik und Attraktivität des Arbeitgebers als wachsende Herausforderungen
• Integrierter Lösungsansatz von CHG-MERIDIAN fördert digitale Transformation und Effizienz

weiterlesen 
Öffentliche Auftraggeber

Digitalen Wandel im öffentlichen Sektor gestalten

Digitalisierungsprozesse ermöglichen der öffentlichen Verwaltung neue Möglichkeiten, stellen sie aber gleichzeitig vor vielfältige Herausforderungen. CHG-MERIDIAN unterstützt Sie mit individuellen IT-Nutzungskonzepten dabei, Ihre digitale Transformation effizient, budgetorientiert sowie nachhaltig zu gestalten und Chancen erfolgreich zu nutzen.

weiterlesen 
TECHNOLOGIE- UND SERVICE-MANAGEMENT-SYSTEM

TESMA®: Die perfekte Verbindung zweier Welten

Es ist unser erklärtes Ziel, Sie und Ihr Unternehmen entlang aller Phasen des Technologie-Lifecycle zu begleiten und konsequent zu entlasten. TESMA® bildet die Basis dafür. Denn TESMA® vereint sowohl die kaufmännischen als auch die technischen Informationen in einem ganzheitlichen Ansatz.

weiterlesen 

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Zum Thema Verwaltung 4.0 stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Frank Schöneberg

Head of Public Sector Sales Germany

Inhalt teilen:

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
PUBLIC SECTOR 4.0

Understanding the digital revolution – identifying and leveraging potential

Digitalization is a leading topic of discussion in the public sector. But what might modernization and digital transformation measures actually look like in practice? CHG-MERIDIAN knows how to make the most of the opportunities presented by this change and is developing customized solutions for the digital transformation of public sector organizations.

Zukunftspanel 2018 study highlights the key topics of Public Sector 4.0

Digitalization processes open up new opportunities, but they also create various challenges, according to the recently published Zukunftspanel Staat & Verwaltung 2018 study. [1]
Despite the need for technical and organizational modernization, around 70 percent of the public-sector bodies surveyed state that they are unprepared for the challenges of the digital age.

 

Findings of the Zukunftspanel 2018 study – © Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy

 

These include developing e-government and taking steps towards digitalization (79.6 percent), establishing an HR policy that embraces demographic diversity (48.5 percent), tightening IT security (38.3 percent), and remaining an attractive employer (32.3 percent).

 

Making the most of digital transformation – from a vision with obstacles to a path with potential

In addition to the above-mentioned challenges, the public sector is also feeling the pressure of reduced budgets, the need to cut costs, and a growing demand for transparency. We help our customers to shape their digital transformation sustainably along the entire technology lifecycle – with intelligent financing models, technological modernization, and digitalization of the workplace culture. Our aim is to secure the long-term performance and adaptability of our public-sector clients by maximizing efficiency and cost-saving potential.

This is where our financing models come into their own. They can help to reduce overall costs and risks, which in turn creates room for maneuver and frees up resources that can be used elsewhere. To increase transparency, we have developed TESMA®, an app that brings together all important administrative and technical information and displays it in real time. This allows for greater process efficiency and improved transparency. Our comprehensive technology landscapes support the modernization and digital transformation of public-sector organizations and set them on the path toward Public Sector 4.0.

 

Findings of the Zukunftspanel 2018 study – © Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy

 

 

The Zukunftspanel Staat & Verwaltung study is published every year by Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy and the Hertie School of Governance to coincide with the Zukunftskongress Staat & Verwaltung congress. For more information on Zukunftspanel 2018, visit: https://www.wegweiser.de/de/zukunftspanel-staat-verwaltung-2018).

The challenge, in particular, is to develop end-to-end business concepts for Public Sector 4.0 that are not only standardized and transparent but also flexible, determined by public-sector clients themselves, and customized to satisfy their individual requirements.
Frank Schöneberg, Head of Public Sector Sales Germany

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
Jul 31, 2018 – Weingarten

Public Sector 4.0: Understanding the digital revolution – identifying and leveraging potential

• Digital transformation remains on the public sector's agenda
• Attractiveness as an employer and HR policies that embrace demographic diversity are growing challenges
• CHG-MERIDIAN’s integrated approach promotes digital transformation and efficiency

read on 
Public Sector

Shaping the digital revolution in the public sector

Digitalization processes open up new opportunities for the public sector, but they also create various challenges. CHG-MERIDIAN supports you with individual IT usage concepts in order to shape your digital transformation efficiently, budget-oriented and sustainably and to seize chances successfully.

read on 
TECHNOLOGY AND SERVICE MANAGEMENT SYSTEM

TESMA®: The perfect connection of two worlds

Our central aim is that we reduce your workload and support you and your company at every stage of the technology lifecycle. And this is based on TESMA®, which brings together commercial and technical information in a fully integrated approach.

read on 

Contact me now!

I am looking forward to talking about the public sector 4.0 with you.

Frank Schöneberg

Head of Public Sector Sales Germany

Share content: