Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Digital Workplace

Raus aus der TCO-Falle!

Sie planen, neue IT-Infrastrukturen einzuführen? Die erste Frage, die sich Ihnen als CFO stellt, lautet natürlich: Lohnt sich die Investition? Wir zeigen Ihnen, welche Kosten häufig vergessen werden und wie Sie zum richtigen Total Cost of Ownership gelangen.

Beziehen Sie alle Kostentreiber mit ein

Ein Beispiel: Sie wollen Ihren Außendienst mit Smartphones ausstatten. Hier reicht es nicht, die Anschaffungskosten für die benötige Anzahl Smartphones zu addieren. Es sind viele Kostenfaktoren zu berücksichtigen, die sich auf den TCO auswirken, darunter:

  • Kosten für den Rollout und das Gerätemanagement (Tools und Prozesskosten) 
  • Der Kauf von Geräteschutz (wie Displayfolien und Gerätehüllen)
  • Gebühren für Schutzsoftware (Mobile Security Apps)
  • Reparaturkosten bei möglichen Schäden
  • Kosten für Ersatz bei Diebstahl und Verlust
  • Rollback der Geräte
  • Zertifizierte Löschung der Daten

Geht es dann noch um komplexere IT-Infrastrukturen, die womöglich international betrieben werden sollen, braucht es noch mehr an Erfahrung, um die TCO-Berechnung zuverlässig abzuschließen.

Nutzen Sie die richtigen Benchmarks!

Die meisten der großen IT-Anbieter liefern zwar TCO-Berechnungen – dabei wissen Sie allerdings nicht, ob diese Berechnungen auch neutral erfolgt sind. Wenn mehrere Anbietern involviert sind stellt sich die Frage, ob und wie die einzelnen TCO-Betrachtungen zusammenpassen. Hier kann das Expertenwissen einer unabhängigen, externen Instanz helfen, der über die erforderliche Erfahrung verfügt, Ihre Branche und die geplanten Technologien verstehen und darüber hinaus Benchmarks liefern kann.

Überzeugen Sie mit belastbaren Fakten

Die Kostenberechnungen können sich während der Laufzeit jederzeit ändern. Alle Phasen des IT Lifecycles müssen betrachtet werden, von der Planung der Infrastruktur und der Beschaffung der Endgeräte über Rollout, Vertragsmanagement, Wartung und Asset Management sowie Prozesskosten, bis hin zum Rollback und der sicheren Datenlöschung.

Achten Sie auf Transparenz

Auf der Basis einer umfassenden TCO-Berechnung lassen sich die richtigen Finanzierungskonzepte finden. Die Finanzierung, die individuell zu Ihrem jeweiligen Projekt passt, muss flexibel sein und die gesamte Laufzeit im Blick haben. Sie erfordert dabei Transparenz und Kontrolle.

CHG-MERIDIAN bietet hierfür das Technologie und Service-Management-System TESMA®, mit dem sich Verträge, Services, Dienstleister und Anbieter gemeinsam und aufeinander abgestimmt steuern lassen.

Vollständige TCO-Berechnungen, transparente Projekte und nachvollziehbare Finanzkonzepte helfen Ihnen dabei, digitale Innovationen voranzutreiben, ohne die Kostenfaktoren aus den Augen zu verlieren – nicht nur bei der Beschaffung, sondern über die gesamte Laufzeit.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für Healthcare Technologies steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Lukas Wojoczek

Digital Workplace Sales

David von Thienen

Digital Workplace Sales

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
INFORMATION TECHNOLOGIES

IT-Aufwände auf ein Minimum reduziert

Blickt man auf die Technologielandschaft von Unternehmen, findet man häufig überlastete Strukturen: In immer kürzeren Intervallen sieht sich die IT mit neuen Anforderungen und Geräteklassen konfrontiert. Effizientes Management der Infrastruktur wird dadurch immer komplexer.

weiterlesen 
two men sitting with laptops with a TV in the background
Digital Workplace

Der Arbeitsplatz der Zukunft ERFORDERT GANZHEITLICHES DENKEN

Der Digital Workplace bedeutet greifbar mehr Freiheit und Qualität für Arbeitnehmer: Sie agieren zeitlich und geografisch unabhängiger, sind nicht mehr an fest installierte Geräte wie ihren Desktop-Arbeitsplatz gebunden. Stattdessen verfügen Sie stets über modernste Technologie, die auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt ist. CHG-MERIDIAN zeigt Ihnen, wie das funktionieren kann.

weiterlesen 
TECHNOLOGIE- UND SERVICE-MANAGEMENT-SYSTEM

TESMA®: Die perfekte Verbindung zweier Welten

Es ist unser erklärtes Ziel, Sie und Ihr Unternehmen entlang aller Phasen des Technologie-Lifecycle zu begleiten und konsequent zu entlasten. TESMA® bildet die Basis dafür. Denn TESMA® vereint sowohl die kaufmännischen als auch die technischen Informationen in einem ganzheitlichen Ansatz.

weiterlesen

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Digital Workplace

Escape the TCO trap

If you are planning a new IT infrastructure, the first question you will ask yourself, as the CFO, is whether the investment will pay off. We highlight the costs that are often overlooked and show you how to work out the correct total cost of ownership.

Remember to include all costs

Let’s say you want to equip your field staff with smartphones. It is not enough to add up the acquisition cost of the required number of devices. You have to consider many cost factors that have an impact on TCO, including:

  • the cost of rollout and device management (tools and process costs)
  • measures to protect devices (cases and screen protectors)
  • fees for protection software (mobile security apps)
  • repair costs in the event of damage
  • replacement costs in the event of theft or loss 
  • device rollback 
  • certified data erasure

If the TCO calculation is for more complex IT infrastructures, possibly operated internationally, then even greater experience is required to get it right.

Use the right benchmarks

Most major IT vendors provide TCO calculations, but you cannot be absolutely certain that they are neutral. They may be biased in favor of the vendor.

It is not unusual for more than one supplier to be involved in a project to avoid dependence on a single vendor. Where this is the case, the question is how the individual TCO calculations fit together. This is where the expertise of a non-captive external partner can be invaluable. This partner should have the necessary experience, be familiar with your sector and with the technology you plan to use, and be able to provide benchmarks that are appropriate for your project and your company.

Rely on robust facts

The costs calculations can change at any time over the course of the lifetime. All phases of the IT lifecycle must be considered, from infrastructure planning and device procurement to rollout, contract management, process costs, maintenance, and asset management, and finally rollback and secure data erasure.

Focus on transparency

A comprehensive TCO calculation provides the basis for the right finance strategy. The strategy that suits your specific project must be flexible and consider the entire lifetime. This requires transparency and tight control over IT and finances.

CHG-MERIDIAN’s solution is TESMA®, a technology and service management system that allows you to manage and coordinate contracts, services, and vendors in a single location. Complete TCO calculations, transparent projects, and clearly documented financing strategies can help you to drive forward digital innovation without losing sight of the costs – not just at the time of purchase, but across the entire lifetime.

Contact us!

Feel free to contact us in case of questions!

Lukas Wojoczek

Digital Workplace Sales

David von Thienen

Digital Workplace Sales

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
INFORMATION TECHNOLOGIES

Reducing IT costs to the minimum

A look at the technology environments in companies often reveals overstretched structures, because IT departments are confronted with changing requirements and new types of device at ever shorter intervals. This makes efficient management of the infrastructure more and more complex.

read on 
two men sitting with laptops with a TV in the background
Digital Workplace

The digital workplace calls for an integrated approach

The digital workplace offers substantially more freedom and fulfilment for employees: they are less restricted in terms of when and where they work and are no longer tied to permanently installed devices such as desktop workstations. Instead, they always have access to the latest technology, which is tailored to their individual needs. CHG-MERIDIAN shows you how this can work.

read on 
TECHNOLOGY AND SERVICE MANAGEMENT SYSTEM

TESMA®: The perfect connection of two worlds

Our central aim is that we reduce your workload and support you and your company at every stage of the technology lifecycle. And this is based on TESMA®, which brings together commercial and technical information in a fully integrated approach.

read on