Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
GALOPPIERENDE KOSTEN EINFANGEN

Das dicke Ende kommt am Anfang

Wie eine patienten- und behandlungsbezogene Abrechnung helfen kann, die Liquidität zu schonen.

Nicht ausreichende Investitionsmittel für Gerätemedizin ist ein Reizthema im Krankenhaus – aber Tatsache. An moderner Medizintechnik kommt kein niedergelassener Arzt und erst Recht keine Klinik vorbei. Die Möglichkeiten in der Diagnostik sind unbestritten und unverzichtbar. Mit jeder neuen Gerätegeneration steigen Präzision, Zuverlässigkeit, Effizienz und es sinkt die Belastung für die Patienten.

Das Problem liegt also nicht in zweifelhaftem Nutzen, sondern in den galoppierenden Kosten. Es ist Tatsache, dass bei der Finanzierung von MRT und Co. das dicke Ende meist schon zu Anfang der Laufzeit lauert. Die Anschaffung und Finanzierung von Geräten mit sechs- oder siebenstelligen Anschaffungskosten sind selbst für große Kliniken eine Herausforderung.

Denn die Krankenhausführung steht vor einem Dilemma: Der Markt für medizinische Behandlungen ist reguliert, die Preise standardisiert und gedeckelt. Entsprechend komplex ist die Wirtschaftlichkeitsrechnung für eine große Investition. Können damit mehr, teurere und bezuschussbare Behandlungen durchgeführt werden? Amortisiert sich die Investition über eine sinnvolle Laufzeit? Passt das in den Haushaltsplan der Klinik? Wie verhalten sich die Betriebs- und Wartungskosten? Und wie lassen sich die Erwartungshaltungen und Ansprüche der Mediziner an eine hochwertige apparative Ausstattung erfüllen, ohne den Haushalt zu überlasten?

Hier ist „thinking outside of the box“ angesagt. In der Industrie ist eine Finanzierung pro produzierter Einheit schon weit verbreitet. Warum also nicht „pay-per-patient“ oder „pay-per-procedure“? Dabei werden die Gesamtkosten der Beschaffung und Nutzung medizintechnischer Geräte auf den einzelnen Behandlungsfall heruntergerechnet. Damit wird rasch klar, ob der Betrieb wirtschaftlich vertretbar ist.

Wer also an Gerätemedizin denkt, braucht sich nicht mehr in erster Linie damit zu beschäftigen, ob er sich die Technik leisten kann. Sondern lieber damit, was die Technik für Patient und Klinik leisten kann.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Zum Thema PPP und Healthcare stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Peter Krause

Head of Healthcare Sector Sales Germany

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
HEALTHCARE TECHNOLOGIES

KOSTEN UND NUTZEN VON NEUESTER MEDIZINTECHNIK PERFEKT AUSBALANCIERT

In neueste Medizintechnik zu investieren, ist oftmals mit hohen Kosten verbunden. CHG-MERIDIAN findet heraus, wann sich Investitionen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen wirklich rechnen.

weiterlesen 
BEHANDLUNGSKOSTEN TECHNISCH DURCHLEUCHTET

Pay-per-use Modelle für mehr Transparenz

Als innovativer Finanzierungspartner mit jahrzehntelanger Erfahrung macht CHG-MERIDIAN Ihre Gesamtkosten transparent. Nur so wissen Sie, wo Ihre Einsparpotentiale liegen und wie Sie diese nutzen können.

weiterlesen 
Finanzstark in die Zukunft

Patientenwohl steigern durch effizientes Medizintechnik-Management

Der Spezialist für Technologie-Management und -Finanzierung analysiert und optimiert den Einsatz von Medizintechnik in Krankenhäusern und bei Gesundheitsversorgern. Im Interview mit Krankenhaus-IT Journal spricht Peter Krause, Vice President Healthcare Technologies bei CHG-MERIDIAN, über den heutigen und ...

weiterlesen

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
SOARING COSTS UNDER CONTROL

An end to high up-front costs

How pay-per-patient models can help to preserve liquidity.

Missing resources for high-tech medicine can be an emotive topic, but it is here to stay. No hospital or practicing doctor can do without it – the diagnostic possibilities offered by MRI, for example, are undisputed and indispensable. And each new generation of equipment brings greater precision, reliability, and efficiency while reducing the adverse impact on patients.

The benefits are not in doubt – the problem is the runaway costs. And the fact that a large chunk of the funding for MRI and other equipment is spent right at the start of the asset’s lifetime. Procuring and funding assets with acquisition costs that run into six or seven figures can be a challenge even for large organizations.

Hospital managers have a dilemma: the market for medical treatments is regulated and the prices have been standardized. This creates a high level of complexity in the profitability calculation. Will it be possible to carry out subsidized treatments, more expensive treatments, and more treatments overall? Will there be a return on the investment within a reasonable period? Is it in line with the hospital’s budget? And what running and servicing costs will the equipment incur? How can the expectations of medical management on a high-value equipment be satisfied without overstretching the budget?

This calls for innovative thinking. In industry, funding based on price per unit is common. So why not pay-per-patient or pay-per-procedure? Under this model, the overall cost of procuring and using the medical equipment is broken down by individual case of treatment. This makes it much easier to determine whether using the equipment is economical or not.

Affordability no longer needs to be the main consideration when using high-tech medical equipment. Instead, the focus is on how the equipment can benefit the patient and the hospital.

CONTACT ME NOW!

I am looking forward to talking about PPP and healthcare with you.

Peter Krause

Head of Healthcare Sector Sales Germany

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
HEALTHCARE TECHNOLOGY

A PERFECT BALANCE OF COSTS AND BENEFITS OF THE LATEST HEALTHCARE TECHNOLOGY

Investing in the latest healthcare technology often involves high costs. CHG-MERIDIAN can identify when investments are really worthwhile for hospitals and care facilities.

read on 
TECHNOLOGY FOR EXAMINING TREATMENT COSTS

Pay per use models create greater transparancy

As an innovative funding partner with decades of experience, CHG-MERIDIAN sheds light on your overall costs. We will show you where you have potential savings and how you can achieve these savings.

read on 
Financially strong for the future

Improving patient wellbeing through efficient medical technology management

As a specialist for technology management and financing, CHG-MERIDIAN analyzes and optimizes the use of medical technology in hospitals and for healthcare providers. In an interview, our Vice President of Healthcare Technologies, Peter Krause, talks about the importance of well-interlinked medical technology and ...

read on