SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Bildungsinitiative

GESUCHT: DIE BESTEN DIGITAL-PIONIERE IN DEN SCHULEN VON BADEN-WÜRTTEMBERG

Engagierte Lehrer bestärken, Digitalunterricht beflügeln: Darauf zielt die mit 10.000 Euro dotierte Bildungsinitiative „digitalheroes@Klassenzimmer“, die CHG-MERIDIAN unterstützt.

DIGITALES LERNEN IST ELEMENTAR FÜR DEN FREIEN ZUGANG ZU BILDUNG

Effektivere Wissensvermittlung, interessanterer Unterricht, bessere Lernerfolge: Digitales Lernen eröffnet Schulen große pädagogische Potenziale, denn digitale Medien und Werkzeuge helfen Lehrerinnen und Lehrern, Unterrichtsstunden und Unterstützungssysteme kreativer und anregender zu gestalten. Schülerinnen und Schüler profitieren von fortschrittlichen Lehrkräften, denen es gelingt, mit digitalen Angeboten komplexe Inhalte verständlicher zu gestalten und individueller auf unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten in den Klassen einzugehen.

Bei der Digitalisierung der Schulen liegt Deutschland im internationalen Vergleich weit zurück. Das hängt zum einen mit der technischen Ausstattung zusammen. Viele deutsche Schulen stehen bis heute ohne WLAN-Zugang da, während beispielsweise in Südkorea flächendeckend alle Schulen seit dem Jahr 2000 ans Breitband angeschlossen sind. Es liegt aber auch daran, dass es an der strategischen Entwicklung digitaler Lernstrukturen fehlt, um Schulen fit für das digitale Zeitalter zu machen. Nicht zuletzt durch die COVID-19-Pandemie und dem damit verbundenen Homeschooling hat sich gezeigt: Digitales Lernen ist elementar für den unbeschränkten Zugang zu Bildung und gewinnt auch in Deutschland immer mehr an Akzeptanz.

 

Mit digitalen Unterrichtskonzepten Wissen teilen, Zukunft gestalten, Digitalisierung voranbringen.

  • WHITEPAPER: Wege zum digitalen Lernen – in fünf Schritten zur digitalen Schule

    Die fortschreitende Digitalisierung verändert den Schulalltag. Schreibhefte und Unterrichtstafeln müssen durch internetfähige Endgeräte und Lernprogramme ersetzt werden. Für die Schulen in Deutschland bedeutet dies hohe Investitionen und viel Engagement in IT-Belange.

    pdf, 286 KB

VON GUTEN ERFAHRUNGEN GEMEINSAM PROFITIEREN

Der Weg zur pädagogisch sinnvoll digitalisierten Schule ist herausfordernd, aber zukunftsorientierte Lehrer gehen ihn bereits. Um diese digitalen Helden des Klassenzimmers zu würdigen und pädagogisch-technische Innovationen an Schulen voranzutreiben, engagiert sich CHG-MERIDIAN an der von der Mossakowski Stiftung initiierten Bildungsinitiative „digitalheroes@Klassenzimmer“, die erstmalig einen Lehrkräftepreis ausgelobt hat.

Um die Auszeichnung bewerben können sich Lehrerteams ebenso wie einzelne Lehrkräfte aus Baden-Württemberg, die in ihrem täglichen Unterricht digitale Technologien einsetzen. Ob Lern-Apps oder elektronische Tests, Videos oder kollaborative Lernräume – die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß. Auch hybride Lösungen aus Altbewährtem und Neuem sind nicht ausgeschlossen, wenn sie Schülerinnen und Schülern beim Wissenserwerb nutzen. Gesucht werden Best-Practice-Beispiele, denn ein Ziel des Wettbewerbs ist es auch, vorhandenes Wissen und gute Erfahrungen an möglichst viele Lehrkräfte weiterzugeben.

 

In Zusammenarbeit mit

Logo Mossakowski Stiftung

Erfahren Sie mehr zu aktuellen Projekten. 
Weiterlesen

Logo des ZSL

Erfahren Sie mehr zum Serviceportal des ZSL.
Weiterlesen

Dr. Mathias Wagner, Vorstandsvorsitzender von CHG-MERIDIAN

"'digitalheroes@Klassenzimmer' ist eine Auszeichnung, die Teams oder einzelne Lehrkräfte in Baden-Württemberg auszeichnen will, die digitale Medien und Werkzeuge bzw. digitale Unterstützungssysteme zukunftsweisend nutzen und neue Unterrichtsformen erproben"

WIE FÖRDERN DIGITALPROJEKTE DEN WISSENSERWERB? DAS BEWERTEN BILDUNGS- UND DIGITALEXPERTEN

Beurteilt werden die Digitalprojekte von einer Jury aus Bildungs- und Digitalexperten, zu denen neben CHG-MERIDIAN auch weitere Akteure der Bildungsinitiative gehören, wie das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) das vom baden-württembergischen Kultusministerium u.a. damit beauftragt ist, Aus- und Fortbildungen für Lehrer zu bündeln und die Qualität der Angebote zu erhöhen. Kontinuierlich wird die Bildungsinitiative während des Schuljahres 2020/2021 über interessante Projekte berichten. Zudem werden wir Informationen zu den Projekten bereitstellen, um sie unter Pädagogen bekanntzumachen und ihnen damit Wege für den digitalen Wandel an Schulen aufzuzeigen.

Die Auszeichnungen für die drei besten digitalen Lernprojekte in baden-württembergischen Klassenzimmern werden bis zum Ende des Schuljahres 2020/21 verliehen. Die Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro (1. Platz), 3.000 Euro (2. Platz) und 2.000 Euro (3. Platz) sind zur freien Verfügung für weitere Lernprojekte gedacht.

Vielfältig und kompetent: die Jury von digitalheroes@Klassenzimmer

Die Jury steht fest! Fünf Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem Bildungsbereich werden die besten Digital-Pioniere an den Schulen in Baden-Württemberg auswählen.

Um die Vielfalt der Schulen und ihrer Bedürfnisse umfassend zu berücksichtigen, wurde bei der Besetzung der Jury des Wettbewerbs „digitalheroes@Klassenzimmer“ auf ein breites Spektrum an Kompetenzen geachtet. Die Juroren sind Nina Brandau (Referentin für Bildungspolitik beim Bitkom e.V.), Dr. Simon Maria Hassemer (Projektleiter am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Stuttgart), Florian Karsten (Professor eines Seminars für Didaktik und Lehrerbildung), Christiane Mutschler (Teamleiterin HR Academy und Development bei CHG-MERIDIAN) und Frank-Ulrich Widmaier (Rektor der Talschule Weingarten). Sie werden aus allen Einreichungen für den mit 10.000 Euro dotierten Wettbewerb die drei besten digitalen Lernprojekte in baden-württembergischen Klassenzimmern auswählen.

Dr. Simon Hassemer
Dr. Simon Maria Hassemer
Projektleiter am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Stuttgart
Florian Karsten
Florian Karsten
Professor eines Seminars für Didaktik und Lehrerbildung
Daniel Breitinger
Daniel Breitinger
Referent für Bildungspolitik & Public Affairs beim Bitkom e.V.
Christiane Mutschler
Christiane Mutschler
Teamleiterin HR Academy und Development bei CHG-MERIDIAN
Frank-Ulrich Widmaier
Frank-Ulrich Widmaier
Rektor der Talschule Weingarten

Neugierig auf frische Ideen

„Seit fünf Jahren arbeite ich als Lehrer und seit Tag 1 auch mit digitalen Mitteln. Die so gesammelten Erfahrungen habe ich über diesen Zeitraum bundes- und europaweit mit Kolleginnen und Kollegen auf diversen Veranstaltungen geteilt und neue Impulse erhalten. Ich bin neugierig und gespannt auf frische Ideen“, erklärt Dr. Simon Maria Hassemer seine Motivation, Teil der Jury zu sein. Digitale Medien und Werkzeuge helfen Lehrerinnen und Lehrern, ihren Unterricht kreativer und anregender zu gestalten. Die Zusammensetzung der Jury garantiert unterschiedliche Perspektiven, um verschiedenste Ansätze gleichermaßen zu berücksichtigen: in der Praxis einfach umsetzbare Lösungen ebenso wie technisch ausgefeilte Varianten. „Wir suchen nicht den perfekten digitalen Vorreiter, sondern zukunftsfähige Ideen und Konzepte, die das digitale Arbeiten in Schulen voranbringen. Von guten Beispielen können alle nur profitieren: Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen und die Schulen“, ist Christiane Mutschler überzeugt.
 

Multiplikator für erprobte Konzepte

Der Wettbewerb zielt darauf, gute Digitalisierungsideen wertzuschätzen und sie bekannt zu machen. „Mit digitalheroes@Klassenzimmer möchten wir Lehrerinnen und Lehrern Mut machen, den Schritt in Richtung Digitalisierung der Schulen weiterzugehen, indem sie gute Ansätze selbst ausprobieren. Der Wettbewerb dient als Multiplikator, um erfolgreiche Best Practices weiterzugeben“, erklärt Jürgen Mossakowski, Vorstandsvorsitzender der gleichnamigen Stiftung, die den Wettbewerb initiiert hat. Darüber hinaus schafft er für engagierte Lehrkräfte eine Plattform, um voneinander zu lernen, sich auszutauschen und sich für den eigenen Unterricht inspirieren zu lassen.

Einreichungen

Der letzte Termin für die Einreichung einer Bewerbung ist Freitag, 21. Mai 2021. Lehrerinnen und Lehrer werden gebeten, ihre Unterlagen an sonja.muellerleile@chg-meridian.com zu senden.

Sonja Müllerleile

Event Manager Marketing Operations

Downloads

Choose your region

or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Education Initiative

WANTED: THE BEST DIGITAL PIONEERS IN BADEN-WÜRTTEMBERG’S SCHOOLS

Championing committed teachers, inspiring digital teaching: These are the aims of the ‘digitalheroes@Klassenzimmer’ initiative backed by CHG-MERIDIAN that has been endowed with prize money of €10,000.

DIGITAL LEARNING IS FUNDAMENTAL TO FREELY ACCESSIBLE EDUCATION

More effective teaching, more interesting lessons, better learning outcomes: Digital learning unlocks enormous educational potential in schools, as digital media and tools help teachers to make lessons and support systems more creative and more stimulating. Students benefit from
progressive teachers who use digital tools to make complex content easier to understand and to tailor it to suit different paces of learning within the classroom.

When it comes to digitalization in schools, Germany lags far behind many other countries. This is partly down to the technical equipment. Many German schools still have no Wi-Fi, while in South Korea, for example, all schools have had broadband since the year 2000. But it is also partly due to the lack of strategic development of the digital learning structures that are required to bring schools into the digital age. The COVID-19 pandemic and resultant need for homeschooling has thrown into sharp relief the critical importance of digital learning for unrestricted access to education and this is now gaining increasing acceptance in Germany.

 

Sharing knowledge, shaping the future, advancing digitalization with digital teaching concepts.

  • Whitepaper: Routes to digital learning - Digitalizing schools in five steps

    The digital revolution is changing the face of education. Writing materials and blackboards are being replaced by web-enabled devices and educational software. For Germany’s schools, this means significant investment and a lot of time spent on IT matters.

    pdf, 286 KB

BENEFITING FROM POSITIVE EXPERIENCES TOGETHER

The road to educationally optimized digital learning is challenging, but pioneering teachers are already committed to taking it. And to honor these digital heroes of the classroom and drive forward the introduction of educational technology in schools, CHG-MERIDIAN is getting involved in the ‘digitalheroes@Klassenzimmer’ initiative run by the Mossakowski Foundation. The award has now been endowed with prize money for the first time. 

Any teachers or teams of teachers from the state of Baden-Württemberg who use digital technologies in their day-to-day lessons are eligible to apply for the award. These could be anything from learning apps and electronic tests to videos or collaborative learning spaces – the range of possibilities is endless. Even hybrid solutions that combine old and new technology are allowed, provided that pupils use them to acquire knowledge. We are looking for examples of best practice, as one of the competition’s aims is to share existing knowledge and good experience as widely as possible.

In cooperation with

Logo Mossakowski Stiftung

Learn more about the latest projects.
Read more

Logo des ZSL

Learn more about the service portal of ZSL.
Read more

Dr. Mathias Wagner, Chairman of the Board of Management of CHG-MERIDIAN

"'digitalheroes@Klassenzimmer' is an award that will be given to teams or individual teachers in Baden-Württemberg who are pioneering new ways to use digital media and tools or digital support systems and are experimenting with new forms of teaching"

HOW EFFECTIVELY DO DIGITAL PROJECTS PROMOTE THE ACQUISITION OF KNOWLEDGE? DIGITAL AND EDUCATION EXPERTS WILL JUDGE.

The digital projects will be judged by a panel of digital and education experts. In addition to CHG-MERIDIAN, the panel will include various other supporters of the initiative, such as the Center for Quality in Schools and Teacher Training (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung  – ZSL), the body responsible for overseeing teacher training and raising quality in education on behalf of the Baden-Württemberg Culture Ministry. The education initiative will report on interesting projects throughout the 2020/2021 school year. We will provide information about the projects in order to raise awareness of them among educators and highlight potential roadmaps for digital transformation in schools.

The prizes for the best three digital learning projects in Baden-Württemberg classrooms will be awarded at the end of the 2020/21 school year. The prizes of €5,000 (1st place), €3,000 (2nd place) and €2,000 (3rd place) are intended to be used to fund additional learning projects of the recipients’ choice.

Diverse and strong on expertise: the digitalheroes@Klassenzimmer judging panel

The judging panel has been selected. Five experts from business, education, and academia will select the best digital pioneers at schools across Baden-Württemberg.

To better reflect the diversity of schools and their needs, the selection process for the judging panel of the digitalheroes@Klassenzimmer competition focused on including a wide range of expertise. The judges are Nina Brandau (education policy officer at Bitkom e.V.), Dr. Simon Maria Hassemer (project manager at the Center for Quality in Schools and Teacher Training in Stuttgart), Florian Karsten (professor in a didactics and teacher training department), Christiane Mutschler (HR Academy and Development team leader at CHG-MERIDIAN) and Frank-Ulrich Widmaier (principal of Talschule school in Weingarten). They will select the three best digital learning projects in Baden-Württemberg classrooms as part of a competition endowed with prize money of €10,000.

Dr. Simon Hassemer
Dr. Simon Maria Hassemer
Project Lead at Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Stuttgart
Florian Karsten
Florian Karsten
Professor of a seminar for didactics and teacher training
Daniel Breitinger
Daniel Breitinger
Education Policy Officer and Public Affairs at Bitkom e.V.
Christiane Mutschler
Christiane Mutschler
Team Lead HR Academy und Development at CHG-MERIDIAN
Frank-Ulrich Widmaier
Frank-Ulrich Widmaier
Rector at Talschule Weingarten

Always on the lookout for fresh ideas

“I have been a teacher for five years and have worked with digital resources from day one. During this time, I have shared my experiences with colleagues at various events throughout Germany and Europe, and it has been a two-way process. I am always on the lookout for fresh ideas,” says Dr. Simon Maria Hassemer, explaining his motivation for sitting on the judging panel.

Digital media and tools help teachers to make their lessons more creative and engaging. The composition of the panel guarantees a wide range of perspectives and ensures that a variety of approaches are considered, from easy-to-implement to technically sophisticated solutions. “We are not looking for the perfect digital pioneer, we are looking for innovative ideas and concepts that can boost digital learning in schools. Everyone will benefit from good examples: pupils, teachers, and schools,” says Christiane Mutschler.

A multiplier for tried-and-tested ideas

The competition is about recognizing good digitalization ideas and presenting them to a wider audience. “The goal of digitalheroes@Klassenzimmer is to encourage teachers to try out good approaches themselves and take a step toward digitalization at their school. The competition acts as a multiplier for successful best practice,” explains Jürgen Mossakowski, chairman of the eponymous foundation that launched the competition. He has also created a platform where teachers can learn from each other, share experiences and expertise, and find inspiration for their lessons.

Submissions

The closing date for nominations is Friday, May 21, 2021. Teachers should email their entries using the form provided in the Downloads section below.

Sonja Müllerleile

Event Manager Marketing Operations

DOWNLOADS

  • Anmeldeformular.pdf

    pdf, 364 KB
  • Interview Dr. Simon Maria Hassemer_.pdf

    pdf, 72 KB
  • Interview Christina Herzer.pdf

    pdf, 147 KB
  • Flyer digitalheroes.pdf

    pdf, 645 KB