Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

Fachbeitrag #3 von CIO.de

Neun Punkte für eine effektive Daten-Mobilität

Natürlich können sich Unternehmen auch selbst um die Datenmobilität ihrer Mitarbeiter kümmern. Oder verschiedene Dienstleister suchen und miteinander kombinieren. Sehr viel einfacher ist es jedoch mit einem Spezialisten, bei dem es alle Services aus einer Hand gibt. Der unabhängige Dienstleister CHG-MERIDIAN aus Weingarten ist Experte für Enterprise Mobility Solutions (EMS).

Die Auswahl und Bereitstellung der richtigen Tarife und mobilen Geräte für alle Mitarbeiter, die Verwaltung, der Support, die Gewährleistung der Sicherheit über die gesamte Lebensdauer und schließlich die Verwertung oder das Recycling der gebrauchten und ausgemusterten Devices - das sind die vielen Baustellen für alle Beteiligten in den verschiedenen Fachabteilungen von Unternehmen.

1. Flexibel designbar über den gesamten Lifecycle
Anbieter wie CHG-MERIDIAN haben sich auf das Technologie-Management spezialisiert und bündeln die dafür nötigen Maßnahmen ganzheitlich. Aus einer Hand finden die Verantwortlichen hier modulare Mobility-Lösungen und einen Rundum-Service über die gesamte Lebensspanne der Geräte. Dabei können die Anforderungen der Kunden ganz unterschiedlich sein. So bedeuten die flexiblen Optionen von CHG-MERIDIAN etwa auch, dass Geräte für den Vorstand vorzeitig ausgetauscht werden können. Oder dass die 80 Geräte der Forschungs- und Entwicklungsbereiche im Unternehmen nach abgeschlossenem Projekt zertifiziert gelöscht werden.

2. Kaufmännische Lösung über die Nutzung zur Miete
Eine kaufmännische, budgetorientierte Analyse und Lösung für die Nutzung zur Miete von Smartphones ermöglicht den dafür zuständigen Abteilungen Einkauf, Controlling und IT auch bei Budgetrestriktionen die Nutzung moderner, attraktiver Mobilgeräte wie etwa dem iPhone 7.

3. Transparenz der bestehenden Infrastruktur
Selbst viele Verantwortliche haben keine Übersicht, wenn es um die aktuelle Nutzung der Smartphones und Tablets in Unternehmen geht. Unklar sind etwa die bestehenden Verträge und die daraus resultierenden Kosten. Typischerweise verfügen Großkunden über einen Provider für einen Vertrag und das subventionierte Endgerät. Das Unternehmen kennt dann die monatlichen Kosten und den einmaligen Kaufpreis des Endgeräts. Doch oft endet hier bereits die Kostenübersicht. Meist entstehen Anschlusskosten, etwa beim Datenvolumen, die man zu Beginn der Planung nicht übersehen kann.

Bei der Transparenz und Kostenkontrolle hilft die Technologie- und Servicemanagement-Software TESMA® von CHG-MERIDIAN. Sie ermöglicht ebenfalls in Echtzeit und auf Knopfdruck die kostenstellengenaue Verrechnung (Kosten-Reporting mit Einzelverbindungsnachweisen) während des gesamten Lebenszyklus der Geräte. Zu Beginn einer Mobility-Lösung geht es also auch darum, mit Hilfe eines strukturierten Prozesses die bestehenden Vertragskonstruktionen transparent zu machen und die Ist-Kosten aller Nutzer aufzuzeigen.

Daraus ergeben sich offene Fragen: Ist das die wirtschaftlichste Lösung am Markt oder gibt es bessere? Welche Wege gibt es, die Kosten zu senken? Zwischen 20 bis 30 Prozent Einsparung sind durch eine intelligente EMS-Lösung möglich, sagen Experten. Viel Potential steckt insbesondere in den Prozess- und Abwicklungskosten.

4. Flexibles Beschaffungsmanagement
Beim Beschaffungsmanagement spielt die Frage eine Rolle, ob das Unternehmen seinen Mitarbeitern ein bestimmtes Gerät vorgibt oder ob diese bei der Auswahl mitentscheiden können. Das kann durchaus zu positivem Feedback aus der Belegschaft führen: Bei Dienstleistern wie CHG-MERIDIAN kann der Mitarbeiter aus einem Warenkorb mit vier bis sechs verschiedenen Geräten sein "Wunschgerät" auswählen. Er bekommt so mehr Verantwortung, aber auch mehr Freiheit bei der Entscheidung.

Doch diese Flexibilität muss auch gemanagt werden: Für alle dadurch entstehenden Abhängigkeiten - vom Bestellprozess, der Auslieferung über das Asset-Management der Geräte (wer hat was bestellt und wer nutzt eigentlich was?) - hat CHG-MERIDIAN fertige Standardprozesse entwickelt. Organisiert wird dies über ein Portal, das dem Mitarbeiter die Auswahlmöglichkeiten gibt ("Choose your own Device").

Wie der Warenkorb bestückt wird und welche kaufmännischen Restriktionen und prozessualen Abhängigkeiten es gibt, wird mit der Unternehmens-IT des Kunden besprochen. So stellt es durch die nahtlose Integration in die Systeme letztlich kein Problem dar, wenn 10.000 Mitarbeiter Endgeräte unterschiedlichster Couleur bestellen.

5. Betrieb und Support
Über den originären Beschaffungsprozess und die Unterstützung, diesen Prozess beim Kunden zu implementieren, hinaus, gibt es weitere Module, die zusammen eine sinnvolle Gesamtlösung ergeben. Nachdem der Nutzer sein Gerät erhalten hat, muss es über die Laufzeit betrieben werden. Im Angebot sind auch Incident-, Service- und Support-Prozesse.

6. Strukturierter End of Life
Wenn die Geräte das Ende der vertraglich vereinbarten Nutzungsdauer von zwei bis drei Jahren erreicht haben, kümmert sich CHG-MERIDIAN darum, dass die gesamte Infrastruktur wieder zurückgeführt wird. Hier spielen die Löschung der sensiblen Unternehmensdaten und die nötige Dokumentation eine große Rolle. Beides erfolgt in einem revisionssicheren und compliance-konformen Prozess nach TÜV oder DEKRA-Standards.

7. Datenlöschung
CHG-MERIDIAN betreibt im hessischen Groß-Gerau und im norwegischen Skien ein Technologie- und Servicezentrum, welches die Löschungen durchführt. In Skandinavien erfolgt die Datenlöschung zusätzlich NSM-konform und nach ISO 9001 sowie ISO 14001 zertifiziert. An beiden Orten sind Experten darauf spezialisiert, Daten zu löschen, Geräte zu recyceln und sie für ein neues Leben auf dem Zweitmarkt aufzubereiten. Der Prozess beginnt mit der Registrierung der Seriennummern aller Geräte beim Kunden, gefolgt von der Abholung der Geräte mit einem verplombten und GPS-überwachten Transporter.

8. Rückführung auf den Markt
Nach der zertifizierten Löschung kann CHG-MERIDIAN die gebrauchten Geräte auf dem Zweitmarkt wiederverkaufen. Dieser wichtige Punkt beeinflusst die TCO der Mobilty-Lösung sehr positiv und ist auch unter ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll.

9. Enterprise Mobility Solutions aus einer Hand
Einzelne Leistungen für mobile Unternehmenslösungen bieten auch andere Mobility-Dienstleister im Markt. Das Besondere beim Angebot von CHG-MERIDIAN ist, dass der Anbieter alle notwendigen Schritte - vom Roll-Out bis zur Geräterückholung - in erprobten und skalierbaren Prozessmodulen (Portal, Logistik, Deployment) aus einer Hand und mit einem einzigen Ansprechpartner anbietet.

NEHMEN SIE KONTAKT AUF!

Und profitieren Sie von allen Vorteilen des mobilen Arbeitens. Wir helfen Ihnen gerne weiter, damit Sie schon jetzt neue Standards in der Arbeitswelt von morgen setzen können.

Thorsten Staudenmaier-Föhr

Service Design

Hubert Glomm

Technical Sales

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL

Specialist article #3 von CIO.de

Nine factors for effective data mobility

Companies are free to handle the data mobility of their employees themselves, of course, or they can choose and combine solutions from a range of service providers. But it is a lot easier to leave it to a specialist who can provide all services from a single source. CHG-MERIDIAN, a non-captive service provider based in Weingarten, southern Germany, is the expert in Enterprise Mobility Solutions (EMS).

The various departments involved in EMS have many areas to consider. These include selecting and providing the right call plans and mobile devices for all employees, handling administration and support, ensuring security over the entire lifecycle, and remarketing or recycling used and redundant devices.

1. Flexibility over the entire lifecycle
Businesses such as CHG-MERIDIAN specialize in technology management and bundle all necessary measures into a single product. They provide a one-stop shop where decision-makers can find modular mobility solutions and a comprehensive service covering the entire asset lifecycle. As customer requirements can vary considerably, CHG-MERIDIAN offers flexible options to match. This means that all of the board of management’s devices can be replaced earlier than planned, for example, or the 80 devices in the company’s R&D departments can undergo certified data erasure at the end of the project.

2. Commercial leasing solution
A commercial, budget-oriented analysis and solution for smartphone leasing allows procurement, controlling, and IT departments to use the latest mobile devices, such as the iPhone 7, even on a tight budget.

3. Transparency of the existing infrastructure
Many managers do not have the full picture when it comes to the current usage of smartphones and tablets in their company. Existing contracts and the resulting costs, for example, are often unclear. Large corporate customers usually have a single provider for SIM and device, and that enables them to keep an eye on the monthly costs and the one-off purchase price of the device. But often this is where their insight into costs ends. It is not unusual to incur additional costs, for example for data usage, that were not foreseeable at the initial planning stage.

The technology and service management software TESMA® from CHG-MERIDIAN can increase transparency and help to control costs. It enables cost-center-specific cost allocation (cost reports with itemized call lists) over the entire lifecycle of the devices in real time and at the click of button. During the initial stages of planning a mobility solution, the focus is on using a logical process to clarify the existing contract structure and to display the current costs for all users.

This raises questions such as: Is this the most cost-efficient solution on the market, or are there better options? How can we reduce costs? According to experts, savings of between 20 and 30 percent can be achieved by using an intelligent EMS solution. Process and handling costs, in particular, offer great savings potential.

4. Flexible procurement management
When it comes to procurement management, the question of whether a company stipulates a specific device for its employees or gives them a choice, is an important one. There is an opportunity here for positive feedback from the workforce. With a service provider like CHG-MERIDIAN, employees can choose their favorite from a selection of four to six different devices. This gives them more responsibility, but also more freedom of choice.

However, this flexibility needs to be managed. CHG-MERIDIAN has developed ready-made standard processes for all the resulting dependencies – from the ordering process to the delivery and the asset management of the devices (who ordered what, and who is using it?) These are organized via a portal, which is also where employees can make their selection (‘choose your own device’).

We work with the customer’s IT department to determine how the basket is filled, which commercial restrictions apply, and what procedural dependencies are in place. The seamless integration with the customer’s systems means it is no longer a problem if 10,000 employees all want a different device.

5. Operation and support
Beyond handling the initial procurement process and supporting the customer with its implementation, a practical one-stop solution requires further modules. Once the user has received his or her device, it has to be usable over the full term of the lease. That is why our offering includes incident, support, and aftersales processes.

6. Structured end of life
When the devices have reached the end of their useful life of two to three years, CHG-MERIDIAN handles the return of the entire infrastructure. The erasure of sensitive data and the requisite documentation play an important role in this, and both are carried out to TÜV or DEKRA standards with a full audit trail.

7. Data erasure
CHG-MERIDIAN has Technology and Service Centers in Gross-Gerau in Germany and in Skien in Norway where the erasure process is carried out. In Scandinavia, the data erasure process is also NSM-compliant and certified to ISO 9001 and ISO 14001 standards. The experts at both sites specialize in erasing data, recycling devices, and refurbishing them for the secondary market. The process starts with the recording of the serial numbers of all of the customer’s devices, followed by the collection of the devices in sealed vehicles with GPS tracking.

8. Remarketing
CHG-MERIDIAN can sell the used devices on the secondary market once they have undergone certified data erasure. This can have a positive impact on the TCO of the mobility solution and is also more environmentally friendly.

9. Enterprise Mobility Solutions from a single source
Other mobility providers might offer individual EMS services, but only CHG-MERIDIAN offers a single point of contact and combines all services, from roll-out to roll-back, into proven and scalable process modules (portal, logistics, and deployment).

CONTACT US NOW!

Enjoy all the benefits of mobile working. We will be pleased to help you to enjoy tomorrow’s way of working today.

Thorsten Staudenmaier-Föhr

Service Design

Hubert Glomm

Technical Sales