Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
GANZHEITLICHE NUTZUNGSKONZEPTE ZUR VERBESSERUNG DER PATIENTENVERSORGUNG

Quo vadis – Zwischen Datenschutz, Datensicherheit und Digitalisierung

Lesen Sie in unserem neusten Whitepaper, wie CHG-MERIDIAN Sie im Umgang mit Gesundheitsdaten und vernetzten Technologien unterstützen kann, um E-Health für klinikinterne Prozesse datenschutzkonform und effizient einsetzen zu können.

Datenschutz im Gesundheitswesen: Prämisse für Digitalisierung

Der digitale Wandel im Gesundheitswesen ist datengetrieben. Um das Effizienzpotenzial von E-Health-Technologien von ca. 39 Milliarden Euro [1] zukünftig im Krankenhausbetrieb nutzen zu können, muss der Schutz der stetig wachsenden Menge sensibler Gesundheitsdaten gewährleistet sein. Die seit Mai 2018 anzuwendende DSGVO trägt diesem Umstand Rechnung und stellt hohe Anforderungen an alle Gesundheitsversorger. Obwohl eine deutliche Verschärfung des Datenschutzes erfolgt, besteht einer Datenschutzstudie [2] zufolge in deutschen Krankenhäusern akuter Handlungsbedarf.

[1] PwC im Auftrag vom Bundesverbands Gesundheits-IT – bvitg e.V. und der CompuGroup Medical SE 2017.
[2] Curacon GmbH 2018.

Zertifizierte Löschprozesse zur Einhaltung der Datenschutzanforderungen

Im Gegensatz zur Bereitstellung technischer Infrastrukturen zum Schutz vor Cyber-Angriffen hat der End-of-Life-Prozess gerade bei Peripheriegeräten, wie z. B. Druckern, noch eine geringe Priorität. Doch werden gerade hier zahlreiche patientenbezogene und damit sensible Daten gespeichert und verarbeitet. So wird bei der Erneuerung von IT- und IKT-Systemen ein DSGVO-konformer Löschprozess der darin gespeicherten Gesundheitsdaten notwendig. Als Experte für Datenlöschung unterstützt CHG-MERIDIAN mit dem Datenlöschverfahren eraSURE® bei der TÜV-zertifizierten, vollständigen und dauerhaften Entfernung von Daten. Die alten Geräte können dann einer umweltgerechten Aufbereitung und nachhaltigen Wiedervermarktung zugeführt werden.

Ganzheitliche Nutzungskonzepte zur Verbesserung der Patientenversorgung

Die zunehmende Verschmelzung von Medizintechnik und IT eröffnet Krankenhäusern die Chance, die Patientenzufriedenheit trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zu verbessern. Um mit der stetig wachsenden Menge an Patientendaten transparent, sicher und ressourcenschonend umgehen zu können, bedarf es effizient gestalteter Prozesse und Arbeitsabläufe. CHG-MERIDIAN bietet Gesundheitsversorgern mit Lösungen wie Output Solutions individuelle Nutzungskonzepte, mit denen Einsparpotenziale und Kostentreiber entlang des gesamten Lebenszyklus eingesetzter Technologien identifiziert werden können. Durch die erzielten reduzierten Kosten und effizienten Workflows können Krankenhäuser mehr finanzielle sowie personelle Freiräume erlangen und sich stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: die optimale und hochqualitative Versorgung ihrer Patienten.

  • Quo vadis – Zwischen Datenschutz, Datensicherheit und Digitalisierung

    Die Notwendigkeit des Schutzes sensibler Patientendaten hat nicht zuletzt durch die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eine gesteigerte Wahrnehmung erfahren. Lesen Sie in unserem neusten Whitepaper, wie CHG-MERIDIAN Sie im Umgang mit Gesundheitsdaten und vernetzten Technologien unterstützen kann, um E-Health für klinikinterne Prozesse datenschutzkonform und effizient einsetzen zu können.

    pdf, 1 MB

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für Healthcare Technologies steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Peter Krause

Head of Healthcare Sector Sales Germany

ERFAHREN SIE MEHR!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
Intelligentes Technologie-Management mit CHG-MERIDIAN

Freiräume für Fortschritt schaffen

CHG-MERIDIAN unterstützt Gesundheitsversorger dabei, Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen zu realisieren, die finanzielle Freiräume für Fortschritt schaffen. Erfahren Sie mehr über unser umfangreiches Leistungsportfolio.

weiterlesen 
Health 4.0

Investitionsunfähigkeit als Digitalisierungsbremse

Als Spezialist für Technologie-Management und -Finanzierung beobachtet und analysiert CHG-MERIDIAN die kontinuierlichen Veränderungen des Gesundheitssektors und entwickelt Lösungen für aktuelle sowie kommende Herausforderungen. In unserem neuesten Whitepaper präsentieren wir, wie Krankenhäuser mithilfe nachhaltiger Investitionen...

weiterlesen 
HEALTHCARE TECHNOLOGIES

KOSTEN UND NUTZEN VON NEUESTER MEDIZINTECHNIK PERFEKT AUSBALANCIERT

In neueste Medizintechnik zu investieren, ist oftmals mit hohen Kosten verbunden. CHG-MERIDIAN findet heraus, wann sich Investitionen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen wirklich rechnen.

weiterlesen 
Inhalt teilen:

Choose your region

or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
COMPLETE CUSTOMIZED BUSINESS CONCEPTS THAT IMPROVE PATIENT CARE

The need for better data protection and data security in the digital age

In our latest white paper, we explain how CHG-MERIDIAN can help you to manage patient data and networked technologies, enabling you to digitalize your internal processes efficiently and in compliance with new data protection requirements.

Data protection is the basis for the digitalization of healthcare

The digital revolution in healthcare is driven by data. However, adequate protection for this growing volume of sensitive patient data must be in place before hospitals can take advantage of the estimated efficiency savings of around €39 billion [1] that the use of e-health technologies could bring. The GDPR, which came into effect in May 2018, enshrines greater protection and makes high demands of all healthcare providers. According to a recent data protection study [2], urgent action is required in German hospitals if they are to meet the standards set by the GDPR.

[1] PwC on behalf of the German Association of Healthcare IT Vendors (bvitg) and CompuGroup Medical SE (2017).
[2] Curacon GmbH (2018).

Certified erasure processes that meet data protection requirements

The end-of-life process, especially for peripherals such as printers, is still a low priority compared to the importance placed on technical infrastructure to protect against cyberattacks. But it is precisely these peripheral devices that store and process a lot of patient-related, and therefore sensitive, data. That is why a GDPR-compliant erasure process is required when it comes to upgrading IT and ICT systems. CHG-MERIDIAN, the data erasure experts, have the perfect solution – eraSURE® provides complete and permanent removal of data, certified by the TÜV product standards regulator. Old equipment can then undergo environmentally friendly refurbishment and is ready to be remarketed.

Complete customized business concepts that improve patient care

As the digital revolution encompasses ever more areas of healthcare technology, hospitals have the opportunity to improve patient satisfaction despite financial challenges. Handling the growing volume of patient data in a transparent, secure, and resource-efficient way requires efficient processes and procedures. CHG-MERIDIAN’s Output Solutions offer customized business concepts that can identify cost drivers and potential savings along the entire lifecycle of the technologies used. Thanks to reduced costs and efficient workflows, hospitals can gain the financial leeway and increased personnel options that enable them to concentrate on their core business: providing high-quality patient care.

  • The need for better data protection and data security in the digital age

    The advent of the new European General Data Protection Regulation (GDPR) has increased the focus on the protection of sensitive patient data. In our latest white paper, we explain how CHG-MERIDIAN can help you to manage patient data and networked technologies, enabling you to digitalize your internal processes efficiently and in compliance with new data protection requirements.

    pdf, 1 MB

Contact us!

Feel free to contact us in case of questions!

Peter Krause

Head of Healthcare Sector Sales Germany

FIND OUT MORE!

Discover the other solutions and services that we provide.
INTELLIGENT TECHNOLOGY MANAGEMENT WITH CHG-MERIDIAN

Providing the financial flexibility to drive progress

CHG-MERIDIAN helps healthcare providers to make cost savings and efficiency gains that give them the financial flexibility to drive progress. Find out more about our extensive service portfolio.

read on 
Health 4.0

Lack of investment puts the brakes on digitalisation

CHG-MERIDIAN, the technology management and finance specialist, monitors and analyses the ongoing changes in the healthcare sector and develops solutions for current and future challenges. In our latest white paper, we demonstrate how hospitals can deliver the digital transformation toward Health 4.0 ...

read on 
HEALTHCARE TECHNOLOGY

A PERFECT BALANCE OF COSTS AND BENEFITS OF THE LATEST HEALTHCARE TECHNOLOGY

Investing in the latest healthcare technology often involves high costs. CHG-MERIDIAN can identify when investments are really worthwhile for hospitals and care facilities.

read on 
Share content: