SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

Nachhaltigkeit

Ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis, effizientes Technologiemanagement mit höchster Informationssicherheit, fairer Wettbewerb und wertschätzender Stakeholder-Dialog – dafür stehen wir bei CHG-MERIDIAN.

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Nachhaltigkeit ist seit über 40 Jahren Teil des Kerngeschäfts von CHG-MERIDIAN: Über das Geräte-Leasing mit anschließender Wiederaufbereitung im Sinne einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft. Wir verstehen Nachhaltigkeit jedoch als fortlaufenden Prozess und bauen unser Engagement kontinuierlich aus. Dabei betrachten wir Nachhaltigkeit als Schnittmenge der drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales, die in ihrem Zusammenspiel gleichermaßen wichtig für ein langfristig erfolgreiches Wirtschaften sind.

Publikationen

Nachhaltigkeitsbericht 2020

Nachhaltigkeitsbericht 2020 - CHG-MERIDIAN

Factsheet Nachhaltigkeit 2020

Sustainability Report 2020 - CHG-MERIDIAN

Corporate Report 2020

Unternehmensbericht 2020 - CHG-MERDIAN

Corporate Factsheet 2020

Corporate Factsheet 2020 - CHG-MERIDIAN

WIR AGIEREN KLIMANEUTRAL

CHG-MERIDIAN hat sich zum Ziel gesetzt, ab 2021 unternehmensweit klimaneutral zu sein. Dazu werden wir sämtliche CO₂- Emissionen vermeiden, reduzieren oder kompensieren, die im Rahmen der eigenen Geschäftstätigkeiten entstehen.

Unter „Corporate Emissions“ versteht CHG-MERIDIAN zum einen die Emissionen in Scope-1 und Scope-2. Darüber hinaus fühlt sich CHG-MERIDIAN auch für Teile der Scope-3-Emissionen verpflichtet, nämlich für jene Emissionskategorien, auf die es einen maßgeblichen Einfluss hat. Alle nicht vermeidbaren Emissionen werden über ausgewählte Klimaschutzprojekte kompensiert. Die in den vergangenen Jahren bereits eingeführten Maßnahmen, um den CO₂-Fußabdruck der CHG-MERIDIAN Gruppe zu senken, führen wir konsequent fort und treiben die Entwicklung weiter voran.

CHG-MERIDIAN - carbon neutral company

Strategie & Governance

Wir wollen Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen ganzheitlich vorantreiben und wirksam verankern: Dazu haben wir im Jahr 2020 eine Sustainability Governance-Struktur mit der Rolle des Group Sustainability Officers (GSO) geschaffen und eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet.

Die Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den Zielen der Unternehmensstrategie und enthält wesentliche unternehmensspezifische Handlungsfelder. Aus diesen leiten sich die Nachhaltigkeitsziele sowie entsprechende operative Maßnahmen ab. Die Nachhaltigkeitsstrategie wird jährlich überprüft und entsprechend der Anforderungen unserer Stakeholder angepasst.

CHG-MERIDIAN Group Sustainability Board

 

 

Unsere 2020 eingeführte Sustainability Governance-Struktur unterstützt uns bei der Orchestrierung strategischer gruppenweiter Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Dabei gilt es insbesondere, die individuellen Anforderungen der Märkte und Länder zu berücksichtigen.“
Matthias Steybe, Group Sustainability Officer at CHG-MERIDIAN
Matthias Steybe - Group Sustainability Officer bei CHG-MERIDIAN

Mitgliedschaften & Initiativen

Unser Engagement untermauen wir mit der Mitgliedschaft in renommierten Initiativen. Außerdem lässt CHG-MERIDIAN seine Sustainability-Aktivitäten jährlich von EcoVadis evaluieren.

CHG-MERDIAN Mitgliedschaften & Initiativen
2021 hat die CHG-MERIDIAN-Gruppe den UN Global Compact unterzeichnet. Sie bekennt sich zu dessen 10 Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte und Arbeitsnormen, Umweltschutz sowie Korruptionsprävention.

Circular Economy & Klimaschutz

CHG-MERIDIAN setzt auf im Sinne von Lifecycle Thinking auf eine Verlängerung der Lebensdauer von Geräten durch Wiederaufbereitung und Mehrfachnutzung. Wir verstehen uns als Teil der Circular Economy und tragen durch unser Geschäftsmodell sowie als Unternehmen unmittelbar zu Ressourceneffizienz und Klimaschutz bei.

 

Verantwortungsvolle Beschaffung

Bedarfsgerechte Beschaffung des Technologiegeräts; CHG-MERIDIAN Verhaltenskodex für sämtliche Geschäftspartner:innen zur Einhaltung ökologischer und sozialer Standards

Umweltfreundlicher Transport

Lieferung des Geräts an Firmenkund:innen, Auslieferung mit Mehrwegverpackung

Kundennutzung

Nutzungsphase der User:innen auf Kund:innenseite, Nutzungsdauer variiert

Sichere Datenlöschung

Empfindliche Firmendaten werden nach der Abholung des Geräts zertifiziert, vollständig gelöscht (eraSURE®)

Refurbishment

Prüfung und fachgerechte Aufbereitung des Geräts; nur wenn ein Gerät irreparabel ist oder der Schutzbedarf der Kund:innen dies erfordert, wird es recycelt

Remarketing

Gerät wird über Vertriebspartner:innen dem Zweitmarkt zugeführt

Wiederverwendung

Lebenszyklusverlängerung durch Wiederverwendung des Geräts

carbonZER0

Klimaneutralstellung des Gerätes über den gesamten Weg von der Herstellung über die Nutzung bis hin zur Wiedervermarktung

carbonZER0

Ein Ausgleich von CO₂-Emissionen ist neben Vermeidung und Reduktion ein wichtiger Schritt, mit dem Unternehmen nachhaltiger agieren und einen positiven Beitrag zum ganzheitlichen Klimaschutz leisten können. Deshalb ermöglichen wir Unternehmen mit carbonZER0 ein klimaneutrales Leasing ihrer IT-Geräte. Dabei werden die CO₂-Emissionen von der Herstellung, der Transporte sowie während der Nutzungs- und Nachnutzungsphase der geleasten IT-Assets vollständig kompensiert. Die CO₂-Kompensationszahlungen erfolgen – völlig aufwandsneutral für den Kunden – über direkte Investitionen in geprüfte und international anerkannte Klimaschutzprojekte.

Gute Arbeit & Partnerschaft

Transparenz, Verlässlichkeit und ein wertschätzendes Miteinander. Das gilt für unsere Zusammenarbeit intern, mit unseren Mitarbeiter:innen, aber auch für den Umgang mit unseren Lieferfirmen und anderen Partner:innen entlang der Wertschöpfungskette.

 

MITARBEITER:INNEN FÖRDERN & DIVERSITÄT VORANTREIBEN

Unser wichtigstes Kapital sind unsere Mitarbeiter:innen – mit ihren Fähigkeiten, ihrem Wissen und Engagement. Wir legen Wert darauf, dass sie sich bei CHG-MERIDIAN entwickeln und einbringen können. Darüber hinaus setzen wir uns als Unternehmen für eine bunte und faire Arbeitskultur ein und unterstützen vielfältige Initiativen für mehr Diversität und Chancengleichheit. So hat CHG-MERIDIAN 2021 beispielsweise die Charta der Vielfalt unterzeichnet und unterstützt einen internationalen Women’s Circle, den Mitarbeiter:innen ins Leben gerufen haben.

CHG-MERIDIAN Gute Arbeit & Partnerschaft

30 %

soll der Anteil an Frauen in Führungspositionen gruppenweit bis 2025 betragen.

99 %

unserer Beschäftigten arbeiten gerne bei CHG-MERIDIAN.

knapp

1200

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten weltweit bei uns.

Starke Partnerschaften und gesellschaftliches Engagement

CHG-MERIDIAN kann nur gemeinsam mit seinen Partner:innen erfolgreich sein. Das gelingt über vertrauensvolle Zusammenarbeit, gemeinsame Weiterentwicklung und der aktiven gesellschaftlichen Teilnahme an unseren Niederlassungen.

CARE Initiative

Mit unserer CARE Initiative – CHG-MERIDIAN ATTENDS TO ITS REGIONAL ENVIRONMENT – haben wir eine Plattform geschaffen, auf der unsere Mitarbeiter:innen das Wo, Was und Wie unseres sozialen Engagements aktiv mitgestalten können. Sie bringen konkrete Vorschläge mit regionalem Bezug ein und setzen diese im Team um. Das Unternehmen bringt sich wiederum mit Fördermitteln und Ressourcen ein. So geben wir den Erfolg unseres Unternehmens an Menschen weiter, denen es nicht so gut geht.

CHG-MERIDIAN CARE Initiative
CARE Aktivität in Mexiko
CHG-MERIDIAN Regionales Sponsoring

Sponsorings in der Region

Wir setzen uns ein für Bildungseinrichtungen sowie kulturelle und soziale Initiativen. Weiterer Förderschwerpunkt ist der Sport, der unser Leitbild mit Eigenschaften wie Teamgeist, Ausdauer, Leistungsbereitschaft und Fairness widerspiegelt. So sind wir beispielsweise bereits seit der Saison 2003/2004 Hauptsponsor der Eishockey-Mannschaft „Ravensburg Towerstars“, die sich mit unserer finanziellen Rückendeckung als Spitzenmannschaft in der zweiten Liga etabliert hat.

DR. MATHIAS WAGNER, VORSITZENDER DES VORSTANDS DER CHG-MERIDIAN AG

„Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Mit unserer CARE Initiative stellen wir sicher, dass gute Ideen und soziales Engagement da ankommen, wo sie wirken sollen.“

Kontakt

Matthias Steybe

Group Sustainability Officer (GSO)

Sustainability Office

Erfahren Sie mehr

Klicken Sie sich durch weitere Bereiche zum Thema Nachhaltigkeit und zu unserem Unternehmen.
OFFEN KOMMUNIZIEREN

News & Media

Die transparente und offene Kommunikationskultur von CHG-MERIDIAN spiegelt sich auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wider. Wir halten uns bei der Arbeit mit Vertretern der Medien an den Kommunikationskodex des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR).

News & Media 
UN GLOBAL COMPACT
08.04.2021 – Weingarten

CHG-MERIDIAN tritt Global Compact der Vereinten Nationen bei

Der internationale Technologiemanager bekennt sich klar zu einer verantwortungsvollen Unternehmensführung. Im März 2021 unterzeichnete CHG-MERIDIAN den Global Compact der Vereinten Nationen und unterstreicht damit sein langfristiges Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.

Weiterlesen 
Outside of CHG-MERIDIAN's remarketing centre
TECHNOLOGIEZENTRUM

Kompetenz und Transparenz auf ganzer Linie

Unsere Technologiezentren in Deutschland und Norwegen sind seit über 20 Jahren Ihr Partner für Geräterückholung, zertifizierte Datenlöschung, fachgerechte Aufbereitung und nachhaltige Wiedervermarktung.

Weiterlesen

SEARCH
REGION: INTERNATIONAL

Sustainability

At CHG-MERIDIAN, we believe in end-to-end sustainability, efficient technology management with the highest level of information security, fair competition, and respectful dialog with stakeholders.

Our belief in sustainability

Sustainability has been at the core of our business for more than 40 years. We offer equipment leasing with subsequent refurbishment in line with the principles of the resource-efficient circular economy. Sustainability is an ongoing process for us and we are continually expanding our commitment in this area. In this context, we understand sustainability as the intersection of the three dimensions of economy, ecology and society. A holistic view of all three sustainability dimensions is essential for CHG-MERIDIAN to operate successfully in the long term.

Publications

Sustainability Report 2020

Sustainability Report 2020 - CHG-MERIDIAN

Sustainability Factsheet 2020

Sustainability Factsheet 2020 - CHG-MERIDIAN

Corporate Report 2020

Corporate Report 2020 - CHG-MERIDIAN

Corporate Factsheet 2020

Corporate Factsheet 2020 - CHG-MERIDIAN

ACTING CARBON-NEUTRAL

CHG-MERIDIAN has set itself the target of becoming carbon-neutral across the business from 2021. To achieve this, we hope to avoid, reduce, or offset all CO₂ emissions generated in the course of our business activities. CHG-MERIDIAN considers corporate emissions to not just include the usual scope 1 and scope 2 emissions because it also feels responsible for any scope 3 emissions that it can influence.

All non-avoidable emissions are offset through selected climate change mitigation projects. We will carry on the measures introduced in recent years to reduce the CHG-MERIDIAN Group’s carbon footprint and will continue to refine them.

CHG-MERIDIAN - carbon neutral company

Strategy & Governance

To promote sustainability throughout our company and embed it effectively, we created a sustainable governance report in 2020 that includes the role of Group Sustainability Officer (GSO). Additionally we developed and approved a sustainability strategy.

The sustainability strategy is based on the goals of our corporate strategy and contains key company-specific action areas. From these we derive our sustainability targets and corresponding operational measures. The sustainability strategy is reviewed annually and adapted to our stakeholders' requirements.

CHG-MERIDIAN Group Sustainability Board


 

“The sustainability governance structure we implemented in 2020 helps us to coordinate strategic, Group-wide sustainability measures. In this context, it is important to take the specific requirements in each market and country into account.”
Matthias Steybe, Group Sustainability Officer at CHG-MERIDIAN
Matthias Steybe - Group Sustainability Officer bei CHG-MERIDIAN

Initiatives and memberships

We underline our commitment with memberships in several initiatives. CHG-MERIDIAN also has its sustainability activities evaluated annually by EcoVadis.

CHG-MERDIAN Mitgliedschaften & Initiativen
Since 2021, the CHG-MERIDIAN Group has been committed to the UN Global Compact corporate responsibility initiative and its 10 principles in the areas of human rights, labor, the environment and anti-corruption.

Circular Economy & Climate Protection

In terms of lifecycle thinking, CHG-MERIDIAN relies on refurbishment and reuse to extend product lifecycles. We consider ourselves part of the circular economy, helping to conserve resources and mitigate climate change through our business model.

Responsible procurement

Needs-based asset procurement; CHG-MERDIAN code of conduct for all business partners to ensure compliance with environmental and social standards

Eco-friendly distribution

Delivery of asset to the customer; shipment in returnable packaging

Customer phase

Customer use phase, duration of use varies

Secure data erasure

Sensitive company data is completely erased using a certified procedure after asset has been collected (eraSURE®)

Refurbishment

Asset is checked and professionally refurbished; asset is only recycled if it cannot be repaired or the customer's level of security requires it

Remarketing

Asset is made available on the secondary market via sales partners

Reuse

Reuse of asset extends its lifespan

carbonZER0

Asset's carbon emissions are offset through-out the lifecycle, from manufacture and use to remarketing

carbonZER0

Alongside avoiding and reducing CO₂ emissions through a holistic lifecycle approach, offsetting is an important step that allows companies to operate in a more sustainable manner and to make a positive contribution toward climate change mitigation. That is why we are enabling companies to lease their IT assets in a carbon-neutral way through carbonZER0. This involves fully offsetting the CO₂ emissions generated during the production, transportation, use and end-of-life phase of leased IT assets. Payments for offsetting CO₂ are made via direct investments in certified and internationally recognized climate change mitigation projects – requiring no additional time or effort from customers.

Great work & shared value

Whether in financing, purchasing, recycling, or social initiatives as an active part of society, CHG-MERIDIAN is also successful thanks to a strong network of diverse partnerships. High standards, transparency, trusting collaboration, and mutual respect form the basis of our relationships with our partners. This enables us to offer our customers efficient and sustainable solutions and, as technology managers, to drive forward issues such as education and digitization in society.

 

Promote employees & drive diversity

Our skilled, knowledgeable, and committed employees are our most valuable capital, and it is important to us that they are able to develop at, and contribute to, CHG-MERIDIAN. Mutual appreciation, reliability, responsibility, and transparency form the basis of our actions and our thinking. As a company, we are also committed to a diverse and fair working culture and support a wide range of initiatives for greater diversity and equal opportunities. For example, CHG-MERIDIAN signed the Diversity Charter in 2021 and its employees launched an international Women's Circle.

CHG-MERIDIAN Gute Arbeit & Partnerschaft

30 %

We aim to increase the proportion of women in management positions across the Group by 2025

99 %

of the employees enjoy working at CHG-MERIDIAN

almost

1200

employees work for us around the world

A strong network and community engagement

Whether in financing, purchasing, recycling, or social initiatives as an active part of society, CHG-MERIDIAN is also successful thanks to a strong network of diverse partnerships.

CARE Initiative

The CARE (CHG-MERIDIAN ATTENDS TO ITS REGIONAL ENVIRONMENT) initiative has enabled us to create a platform on which our employees can help to shape the details of our corporate citizenship. They contribute specific suggestions connected with their region and put them into practice as a team. For its part, the company contributes grants and resources. In this way, we share the success of our company with disadvantaged people.

CHG-MERIDIAN CARE Initiative
CARE activity in Mexico

Local Sponsorship

We support education providers as well as arts and community-based initiatives. Another priority area is sport, where characteristics such as team spirit, endurance, commitment, and fairness reflect our mission statement. We have been the main sponsor of the Ravensburg Towerstars ice hockey team since the 2003/4 season and with our financial backing it is routinely the top team in the second tier of the league.

Dr. Mathias Wagner, Chairman of the Board of Management at CHG-MERIDIAN

"Corporate social responsibility is firmly established in our corporate culture. Our CARE initiative ensures that our employees’ good ideas and community work have the intended impact."

Contact

Matthias Steybe

Group Sustainability Officer (GSO)

Sustainability Office

FIND OUT MORE

Click on the links to find out more about sustainability and about our company.
OPEN COMMUNICATION

News & Media

CHG-MERIDIAN's transparent and open communication culture is also reflected in our PR and media activities. Our media relations work is compliant with the communication code of the German PR Council (DRPR).

News & Media 
UN GLOBAL COMPACT
Apr 8, 2021 – Weingarten

CHG-MERIDIAN joins the United Nations Global Compact

The international technology manager makes a clear commitment to responsible corporate governance. In March 2021, CHG-MERIDIAN signed the United Nations Global Compact and thus underlines its long-term commitment to sustainability.

Sponsoring Request 
Outside of CHG-MERIDIAN's remarketing centre
TECHNOLOGY CENTER

Expertise and transparency across the board

Our technology centres in Germany and Norway have been your partner for asset collection, data erasure, refurbishment, and remarketing for over 20 years.

Read on