Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

Verkaufsbedingungen

ALLGEMEINE VERKAUFSBEDINGUNGEN (AVB) CHG-MERIDIAN AG

1. Geltungsbereich

Die folgenden AVB gelten für alle Leistungen von CHG-MERIDIAN AG (nachfolgend Verkäufer genannt), insbesondere für Verkäufe von ausschließlich gebrauchtem IT-Equipment, somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen und auch dann, wenn ihre Geltung nicht nochmals ausdrücklich vereinbart wird. Sie gelten ausschließlich gegenüber Unternehmern im Sinne von § 14 BGB, mit denen der Verkäufer in Geschäftsbeziehungen tritt. Diesen AVB entgegenstehende oder von ihnen abweichende Bedingungen des Käufers werden nicht anerkannt, es sei denn, es erfolgt eine ausdrückliche schriftliche Zustimmung zu deren Geltung. Diese Verkaufsbedingungen haben auch dann Gültigkeit, wenn der Verkäufer trotz Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Käufers die Lieferung ohne Vorbehalt an den Käufer ausführt.

2. Vertragsschluss

2.1 Alle Verträge und sonstigen Vereinbarungen und rechtsverbindlichen Erklärungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Unterschrift beider Parteien. Das gleiche gilt für Ergänzungen und Abänderungen.

2.2 Mündliche Nebenabreden und Zusicherungen haben keine Gültigkeit.

3. Preise

3.1 Sofern sich aus dem vorgenannten Verkaufsvertrag nichts anderes ergibt, gelten unsere Preise netto ab im Verkaufsvertrag angegebener Anschrift des Verkäufers. Der Verkäufer stellt die Waren in einer dem Transport angemessenen Verpackung zur Verfügung.

3.2 Die gesetzliche Umsatzsteuer ist nicht in unseren Preisen eingeschlossen. Sie wird in gesetzlicher Höhe am Tag der Rechnungsstellung in der Rechnung gesondert ausgewiesen. Die Umsatzsteuer ist fällig und an den Verkäufer zu bezahlen, solange der Käufer dem Verkäufer keine Export/Ausfuhrbestätigung vorlegt. Legt der Kunde die Export/Ausfuhrbescheinigung nach Bezahlung der Umsatzsteuer an den Verkäufer nachträglich vor, erstattet der Verkäufer dem Käufer die Umsatzsteuer.

4. Zahlungsbedingungen, Ex Works, Übergabebedingungen, Verzug

4.1 Der Kaufpreis ist sofort zur Zahlung fällig und durch Überweisung ohne Abzug zu erbringen.

4.2 Die im Verkaufsvertrag aufgeführten Geräte werden ex Works (EXW) gemäß Incoterms 2010 ab im Verkaufsvertrag angegebener Anschrift des Verkäufers verkauft.

4.3 Die Abholung bzw. die Versendung der Ware erfolgt erst nach Geldeingang der gesamten Kaufpreissumme auf dem Konto des Verkäufers oder nachdem der Verkäufer eine Bestätigung der ausführenden Bank über die vollständig angewiesene und ausgeführte Überweisung erhalten hat. Kommt der Käufer in Zahlungsverzug, ist der Verkäufer berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu fordern. Kann ein höherer Verzugsschaden nachgewiesen werden, so ist der Verkäufer berechtigt, diesen geltend zu machen. Die Rechte nach Ziffer 8 bleiben hiervon unberührt. Weitere Ansprüche bleiben vorbehalten.

4.4 Der Verkäufer teilt dem Käufer im Verkaufsvertrag den Termin mit, an dem die Geräte zur Abholung zur Verfügung stehen (Bereitstellungsdatum). Kommt der Käufer in Annahmeverzug, oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist der Verkäufer berechtigt, die Rechte aus Ziffer 8 geltend zu machen. Weitere Ansprüche bleiben vorbehalten.

4.5 Der Verkäufer wird, ohne dass er hierzu verpflichtet ist, auf Wunsch und Kosten des Käufers die Geräte an die vom Käufer angegebene Adresse versenden.

4.6 Der Käufer ist zur Aufrechnung mit Gegenforderungen nur berechtigt, wenn diese rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder vom Verkäufer anerkannt worden sind. Zur Ausübung von Zurückbehaltungsrechten ist der Käufer nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aus demselben Rechtsverhältnis berechtigt.

5. Erbringung von Teilleistungen

Der Verkäufer ist berechtigt, Teilleistungen zu erbringen. Diese erfolgen ebenfalls erst nach erfolgter Vorauskasse.

6. Innergemeinschaftliche Lieferungen (Gelangensbestätigung)

6.1 Bei Lieferungen von der Bundesrepublik Deutschland in das übrige Gemeinschaftsgebiet (Innergemeinschaftlichen Lieferungen) wird der Verkäufer, soweit diese Lieferungen nach deutschem Umsatzsteuergesetz von der Steuer befreit sind, gegenüber dem Käufer ohne deutsche Umsatzsteuer abrechnen. Der Käufer wird auf Verlangen des Verkäufers an der Ausstellung der erforderlichen Liefernachweise und sonstiger Dokumente, die für den Nachweis der Umsatzsteuerbefreiung nach deutschem Umsatzsteuergesetz notwendig sind, mitwirken. Der Käufer wird dem Verkäufer insbesondere auf erstes Anfordern zum Nachweis einer steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferung den Erhalt bzw. das Gelangen der Ware in das übrige Gemeinschaftsgebiet (Gelangensbestätigung) bestätigen. Die Erstellung der notwendigen Gelangensbestätigung erfolgt durch den Verkäufer und wird dem Käufer für jede ausgeführte Lieferung zur Prüfung und Bestätigung gegenüber dem Verkäufer zur Verfügung gestellt.

6.2 Der Käufer hat dem Verkäufer unaufgefordert seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und gegebenenfalls deren Änderung mitzuteilen sowie Auskunft über seine Eigenschaft als Unternehmer, die Verwendung und den Transport der gelieferten Waren und seine statistische Meldepflicht zu erteilen.

6.3 Werden dem Verkäufer die notwendigen Informationen/Dokumente gem. Ziff. 6.1 und 6.2 nur mangelhaft erteilt oder ganz vorenthalten, ist der Käufer zum Ersatz der dadurch dem Verkäufer entstehenden Schäden, Aufwendungen und Kosten (insbesondere deutsche Umsatzsteuer zzgl. etwaiger Nebenleistungen) verpflichtet.

6.4 Der Verkäufer haftet nicht für Folgen mangelhafter oder ganz unterbliebener Angaben des Käufers. Hiervon ausgenommen sind Fälle, in denen dem Verkäufer Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.

7. Export

7.1 Für die Einholung gegebenenfalls erforderlicher Ausfuhrgenehmigungen hat der Käufer selbst zu sorgen es sei denn der Verkäufer wird hierzu durch Gesetz, letztinstanzliche Verwaltungs- und Gerichtsentscheidung verpflichtet. Im Fall der Einholungspflicht durch den Verkäufer hat der Käufer an der Einholung im erforderlichen Maß mitzuwirken.

7.2 Der Käufer sichert zu, dass er die vom Verkäufer erworbene Ware nicht an Personen, Organisationen und Einrichtungen oder in Länder direkt oder indirekt exportieren oder reexportieren wird, über die ein für diese Ware entsprechendes Embargo, jeweils aktuell geltend und veröffentlicht durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle und die Europäische Union, verhängt wurde.

8. Rücktritt, Schadensersatz

8.1 Der Verkäufer ist unter Vorbehalt aller anderen ihm zustehenden Rechte berechtigt, in folgenden Fällen vom Vertrag zurückzutreten:

a) Wenn die Zahlung des Kaufpreises durch den Käufer nicht spätestens innerhalb von drei Tagen nach dem im Verkaufsvertrag bestimmten Bereitstellungsdatum erfolgt ist bzw. innerhalb dieser Zeit keine Bankbestätigung über die erfolgte vollständige Zahlungsanweisung vorgelegt wird.
b) Wenn im Fall von 4.4 die Abholung durch den Käufer nicht innerhalb von sieben Tagen nach dem im Verkaufsvertrag mitgeteilten Bereitstellungsdatum vollständig erfolgt ist.
c) Wenn der Käufer entgegen seiner Zusicherung aus 7.2 handelt oder seine Mitwirkungspflicht aus 7.1 Satz 2 verletzt.

8.2 Der Käufer hat dem Verkäufer einen eventuell entstandenen Schaden, insbesondere den entgangenen Gewinn auf Grund des Verkaufs der Geräte zu einem niedrigeren Kaufpreis, zu ersetzen. Weiter trägt der Käufer die Kosten für die Lagerung der Geräte bis zum Zeitpunkt der Weitervermarktung und Abholung in Höhe von € 1,- pro Tag und Palette, sowie pro Auftrag Bearbeitungskosten in Höhe von einmalig € 75,00. Kosten in gleicher Höhe trägt der Käufer für die Lagerung der Geräte im Fall von Verzug der Abholung bis zum Zeitpunkt der tatsächlichen Abholung der Geräte.

8.3 Dem Käufer bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens beim Verkäufer vorbehalten.

9. Gefahrübergang

Der Gefahrübergang auf den Käufer erfolgt bei Abholung der Kaufsache oder im Fall von Ziffer 4.5 bei Übergabe an den Transporteur. Sofern die Voraussetzungen von 4.4 vorliegen, geht die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache in dem Zeitpunkt auf den Käufer über, in dem dieser in Annahme- und/oder Zahlungsverzug geraten ist. Der Käufer trägt vom Moment des Gefahrübergangs an alle Kosten und das Risiko des gesamten Transports. Insbesondere erfasst werden: Transportkosten, Zölle, Steuern und andere öffentliche Abgaben, Kosten für Zollformalitäten für Ein- und Ausfuhr, Versicherungen, Kosten für Verlust, Schäden, Verspätungen usw.

10. Gewährleistung, Garantie

10.1 Bei den verkauften Waren handelt es sich um gebrauchte Geräte, für die jede Gewährleistung ausgeschlossen wird. Der Verkäufer übernimmt keine Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantien, sofern sich nicht aus Ziffer 10.2 in Verbindung mit dem Verkaufsvertrag etwas anderes ergibt. Der Verkäufer haftet in keinem Fall für die Kompatibilität der verschiedenen Geräte und Komponenten untereinander. Dies gilt auch für die Kompatibilität der gelieferten Geräte zum bereits beim Kunden vorhandenen IT-Equipment.

10.2 Für im Verkaufsvertrag ausdrücklich als Typ A oder Typ B bezeichneten Geräte garantiert der Verkäufer, dass die Geräte folgender Beschreibung entsprechen. Bei Geräten des Typs A garantiert der Verkäufer den optisch und technisch einwandfreien Zustand der gebrauchten Geräte unter Berücksichtigung der normalen Abnutzungserscheinungen für den im Verkaufsvertrag genannten Zeitraum. Bei Geräten des Typs B garantiert der Verkäufer den technisch einwandfreien Zustand der gebrauchten Geräte mit optischen/kosmetischen Mängeln, die die Funktionsfähigkeit der Geräte nicht beeinträchtigen für den im Verkaufsvertrag genannten Zeitraum. Sollten die Geräte hiervon abweichen, gesteht der Verkäufer dem Käufer ein Rückgaberecht für den ebenfalls im Verkaufsvertrag genannten Zeitraum zu. Beginn des Garantiezeitraums ist der Tag der Abholung der Geräte durch den Käufer bzw. das Versanddatum.

10.3 Die Geltendmachung des Garantiefalls erfolgt ausschließlich schriftlich durch vollständige Ausfüllung des RMA-Scheines und auf Kosten des Käufers. Der RMA-Schein wird auf Anfrage zugesandt oder kann als PDF-Datei von der Internetseite des Verkäufers (www.chg-meridian.de)heruntergeladen werden.

10.4 Von einer möglichen Garantiegewährung des Verkäufers nach 10.2 sind Akkus und Verbrauchsmaterial in jedem Fall ausgeschlossen.

10.5 Soweit im Verkaufsvertrag nicht ausdrücklich aufgeführt, werden Software, Handbücher, PC-Zubehör wie Notebooktaschen, Tastaturen, Kabel, Mäuse und technische Supportleistungen nicht mitverkauft. Sofern aber Software zum Lieferumfang gehört, wird dem Käufer für die Software ein Nutzungsrecht eingeräumt. Das Kopieren, die Überlassung bzw. der Wiederverkauf der Software ist nur mit Zustimmung bzw. vorheriger Genehmigung des Rechteinhabers zulässig. Der Käufer verpflichtet sich insbesondere, die Nutzungs- und Lizenzbedingungen der Firma MICROSOFT zu beachten und einzuhalten. Bei Verstoß gegen diese Nutzungsrechte haftet der Käufer in voller Höhe für einen hieraus resultierenden Schaden.

10.6 Die Geräte werden grundsätzlich vor dem Verkauf gelöscht. Sollte der Käufer widererwartend Daten auf den Geräten finden, ist er verpflichtet den Verkäufer hierüber unverzüglich zu informieren und die Daten entweder selbst und auf eigene Kosten sicher zu löschen oder die betreffenden Geräte in Absprache mit dem Verkäufer diesem zur Datenlöschung zur Verfügung zu stellen. 

11. Haftung

11.1 Der Verkäufer haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Käufer Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers beruhen. Soweit dem Verkäufer keine vorsätzliche Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

11.2 Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Der Verkäufer haftet ferner nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern er schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzt; in diesem Fall ist aber die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

11.3 Eine weitergehende Haftung auf Schadensersatz als in 11.1 und 11. 2 vorgesehen, ist – ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs – ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Schadensersatzansprüche aus Verschulden bei Vertragsabschluss, wegen sonstiger Pflichtverletzungen oder wegen deliktischer Ansprüche auf Ersatz von Sachschäden.

11.4 Soweit die Schadensersatzhaftung gegenüber dem Käufer ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.

11.5 Der Verkäufer haftet dem Käufer gegenüber nicht für Unmöglichkeit oder Verzug auf Grund von Naturkatastrophen, Feuer, Überschwemmung, Krieg, Streik, Arbeitskampf, Nicht- oder Spätlieferung von Zubehör, staatlicher oder behördlicher Eingriffe oder Vorschriften.

12. Eigentumsvorbehalt

Der Verkäufer behält sich das Eigentum an der Kaufsache bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer vor.

13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Erfüllungsort, Teilnichtigkeit

13.1 Für diese Geschäftsbedingungen sowie für alle zwischen dem Verkäufer und dem Käufer bestehenden Rechtsbeziehungen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ausdrücklich ausgeschlossen wird die Anwendung des UN-Kaufrechts (CISG).

13.2 Ist der Käufer Vollkaufmann im Sinne des HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens, wird als Gerichtsstand für alle Streitigkeiten Ravensburg vereinbart. Derselbe Gerichtsstand gilt als vereinbart, wenn der Käufer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort nach Abschluss des Vertrages ins Ausland verlegt oder zum Zeitpunkt der Klageerhebung sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort nicht bekannt ist. Hiervon unberührt bleibt die Berechtigung des Verkäufers, den Käufer auch an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen.

13.3 Erfüllungsort ist Groß-Gerau.

13.4 Sollten einzelne Bestimmungen in diesen Geschäftsbedingungen oder sonstigen Vereinbarungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Gleiches gilt für den Fall, dass sich eine Lücke im Vertrag befindet. Anstelle von unwirksamen Bestimmungen, Vereinbarungen oder Lücken soll eine angemessene Regelung treten, die im Rahmen des rechtlich Möglichen dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt haben oder gewollt haben würden, hätten sie den betreffenden Punkt bedacht.

Choose your region

Central Europe
Southern Europe
Eastern Europe
Northern Europe
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL

Sales Conditions

CHG-MERIDIAN AG'S GENERAL TERMS AND CONDITIONS OF SALE

1. Scope

The following General Terms and Conditions of Sale apply to all products and services provided by CHG-MERIDIAN AG ('Seller'), including but not limited to the sale solely of used IT equipment, and to all future business relationships even in the absence of an explicit agreement to that effect. They apply solely to business persons as defined by section 14 of the German Civil Code (BGB) with whom the Seller enters into a commercial relationship. Any conditions of the Buyer that conflict with or deviate from these General Terms and Conditions will not be accepted unless their applicability has been agreed in writing. These Conditions of Sale also apply if the Seller supplies goods and/or services to the Buyer without reservation despite being aware of contradictory or divergent conditions provided by the Buyer.

2. Formation of Agreement

2.1 All contracts and other agreements and legally binding declarations must be signed by both parties in order to be legally valid. This also applies to any additions and amendments.

2.2 Oral collateral agreements and assurances are not valid.

3. Prices

3.1 Unless the above-mentioned contract of sale specifies otherwise, our prices are quoted net for dispatch from the Seller's address as specified in the contract of sale. The Seller shall supply the goods in packaging suitable for transportation.

3.2 Our prices do not include statutory VAT. VAT will be calculated at the rate applicable on the invoice date and shown separately on the invoice. VAT is due and payable to the Seller unless the Buyer presents confirmation of export to the Seller. If the customer presents the export certificate to the Seller after payment of VAT, the Seller shall refund the VAT to the Buyer.

4. Terms of Payment, Ex Works, Conditions of Handover, Delay

4.1 The purchase price is payable immediately and in full via bank transfer.

4.2 The equipment detailed in the contract of sale is sold ex-works (EXW) in accordance with Incoterms 2010 from the Seller's address as stated in the contract of sale.

4.3 The goods will not be dispatched or collected until the entire purchase price amount has been deposited into the Seller's account or until the Seller has received confirmation from the bank executing the transaction that the transfer has been requested and carried out in full. If the Buyer is in default of payment, the Seller is entitled to charge default interest at the statutory rate. The Seller is entitled to claim for greater losses as a result of the default if they can be shown to have occurred. The rights afforded by clause 8 remain unaffected. The Seller reserves the right to make additional claims.

4.4 The Seller will state in the contract of sale the date on which the equipment will be available for collection (availability date). If the Buyer delays in taking receipt of the goods or is in culpable breach of other obligations to cooperate, the Seller is entitled to invoke clause 8. The Seller reserves the right to make additional claims.

4.5 If requested by the Buyer, the Seller can – at the Buyer's expense – send the equipment to an address specified by the Buyer, although it is not obliged to do so.

4.6 The Buyer is only entitled to exercise a right of set-off if its counterclaims have been confirmed by a non-appealable court decision, are uncontested, or are acknowledged by the Seller. The Buyer is entitled to exercise withholding rights only in respect of receivables arising from the same legal relationship that are uncontested or have been confirmed by a non-appealable court decision.

5. Partial deliveries

The Seller is entitled to make partial deliveries but will do so only if payment is received in advance.

6. Intra-community deliveries (entry certificate)

6.1 For deliveries made from the Federal Republic of Germany to other countries within the European Union (intra-Community deliveries) the Seller will not add German VAT to the amount charged to the Buyer insofar as the deliveries are exempt from VAT under the German Value Added Tax Act. The Buyer shall at the Seller's request provide proof of delivery and other documents required under German VAT law as proof of exemption from VAT. The Buyer shall in particular confirm to the Seller upon first request the receipt or arrival of the goods in the area of the European Union outside of Germany (entry certificate) as proof that a tax-exempt intra-Community delivery has taken place.
The necessary entry certificate will be produced by the Seller and made available to the Buyer who will inspect it and confirm to the Seller that it is correct for every delivery.

6.2 Without being specifically requested to do so, the Buyer shall inform the Seller of its VAT registration number and any changes to it, and shall provide the Seller with information regarding its status as a business, the transportation of the delivered goods, the use to which they will be put, and the Buyer's duty to report statistics.

6.3 If the Buyer fails to provide some or all of the necessary information/documents described in clauses 6.1 and 6.2, it will be liable for any resulting losses, expenses and costs incurred by the Seller, especially German VAT and any additional charges.

6.4 The Seller will not be liable for the consequences of the Buyer failing to supply details or supplying incomplete or incorrect details except in cases of intent or gross negligence on the part of the Seller.

7. Export

7.1 The Buyer is responsible for obtaining any necessary export licenses unless the Seller is required to do so by statute or by a final, non-appealable administrative decision or court ruling. If the Seller is responsible for obtaining the license(s), the Buyer shall provide whatever assistance is necessary for this purpose.

7.2 The Buyer gives an assurance that it will neither directly nor indirectly export or re-export the goods acquired from the Seller to persons, organizations, institutions, or countries against whom an embargo in respect of such goods has been imposed by Germany's Federal Office of Economics and Export Control (BAFA) and the European Union and is currently in force.

8. Withdrawal and Compensation

8.1 The Seller reserves the right to withdraw from the contract in the following instances without prejudice to any of its other rights:

a) If the Buyer does not pay the purchase price within three days of the availability date specified in the contract of sale or if within three days no bank confirmation of a completed payment transfer has been provided within this period.
b) If the circumstances provided for in clause 4.4 apply and the Buyer has not taken full receipt of the goods within seven days of the availability date specified in the contract of sale.
c) If the Buyer acts contrary to the assurance provided in 7.2 or is in breach of its obligation to cooperate as per 7.1 sentence 2.

8.2 The Buyer shall compensate the Seller for any loss incurred, including, but not limited to, any profit lost as a result of the equipment being sold at a lower purchase price. The Buyer shall furthermore be liable for the costs of storing the equipment until such time as it is remarketed and collected, these costs to be charged at the rate of €1.00 per pallet per day plus a one-off administration charge of €75.00 per order. If the Buyer fails to collect the equipment, the same storage costs will be charged to the Buyer until it is collected.

8.3 The Buyer reserves the right to provide evidence that the Seller has incurred lower costs.

9. Transfer of risk

Risk passes to the Buyer when the contract goods are collected or, in the circumstances provided for in clause 4.5, transferred to the haulage operator. If the circumstances described in clause 4.4 apply, the risk of accidental destruction or accidental deterioration of the object of purchase will pass to the Buyer as soon as it defaults on acceptance of or payment for the object of purchase. The Buyer is liable for all transport-related costs and risks from the moment of the transfer of risk. These costs include, but are not limited to, transport costs, customs and excise duties, taxes and other public charges, costs for customs formalities for import and export, insurance, and costs for loss, damage, delays, etc.

10. Warranty and Guarantee

10.1 The goods being sold are used equipment for which no warranty is provided. The Seller provides no guarantees of quality or durability other unless otherwise specified in clause 10.2 in conjunction with the contract of sale. The Seller assumes no liability for the compatibility of the various equipment and components with one another. This also applies to the supplied equipment's compatibility with customers' existing IT equipment.

10.2 The Seller guarantees that the equipment explicitly described as Type A or Type B will meet the following description. Type A equipment: The Seller guarantees that the used equipment will be free of visual and technical defects, subject to normal wear and tear, for the period specified in the contract of sale. For Type B equipment: The Seller guarantees that used equipment with visual/cosmetic defects that do not affect the performance of the equipment will be free of technical defects for the period specified in the contract of sale. If any of the equipment fails to meet the terms of these guarantees, the Buyer will, for the period specified in the contract of sale, be entitled to return the equipment to the Seller. The guarantee period begins on the day the equipment is collected by the Buyer or the date of dispatch.

10.3 All claims under the guarantee must be made in writing by completing the RMA form, and are made at the Buyer's expense. The RMA form can be sent on request or downloaded as a PDF file from the Seller's website (www.chg-meridian.de).

10.4 The Seller's guarantee as per clause 10.2 excludes all batteries and consumables.

10.5 Software, manuals, PC accessories such as notebook cases, keyboards, cables, and mouses, and technical support services are not included unless explicitly specified in the contract of sale. If software is included, the Buyer will be granted usage rights to it. Any copying, transfer, or resale of the software requires the permission or prior authorization of the rights holder. The Buyer undertakes in particular to be aware of and adhere to MICROSOFT's usage and licensing conditions. The Buyer will be liable in full for any loss or damage incurred through any infringement of these usage rights.

10.6 All data is deleted from the equipment before sale. If, contrary to expectations, the Buyer finds data on the equipment, it shall inform the Seller of this without undue delay and either securely delete the data itself at its own expense or make the equipment available to the Seller for deletion by prior arrangement with the Seller.

11. Liability

11.1 The Seller will be liable in accordance with statutory provisions for claims for compensation brought by the Buyer on the grounds of intent or gross negligence, including the intent or gross negligence of the Seller's agents (Erfüllungsgehilfe) or representatives. In so far as the Seller is not accused of deliberate breach of contract, liability for damages will be limited to foreseeable and typical loss.

11.2 Liability for loss arising from death or personal injury, where fault exists on the part of the Seller, remains unaffected. Mandatory liability under the terms of the German Product Liability Act also remains unaffected. The Seller is also liable under other statutory provisions if it is culpably in breach of a material contractual obligation, although in such a case liability for damages is limited to typical and foreseeable loss.

11.3 Any liability for damages that exceeds that provided for in clauses 11.1 and 11.2 is hereby excluded, regardless of the legal grounds on which the claim is brought. This includes, but is not limited to, claims for damages arising from culpa in contrahendo or from other derelictions of duty, or claims in tort for compensation for damage to property.

11.4 The exclusion or limitation of the Seller's liability to the Buyer for damages also applies to the personal liability of the Seller's employees, staff, representatives, and agents.

11.5 The Seller is not liable to the Buyer for any failure to perform the contract or for any default where the failure or default is caused by natural disasters, fire, flood, acts of war, strikes, industrial disputes, non-delivery or late delivery of accessories, or state or official interventions or regulations.

12. Reservation of Title

The Seller retains ownership of the contract goods until receipt of all payments arising from the business relationship with the Buyer.

13. Applicable Law, Place of Jurisdiction, Place of Performance, and Partial Invalidity

13.1 These terms of business and all legal relations arising between the Seller and the Buyer are governed by the law of the Federal Republic of Germany. The United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) will not apply in any circumstances.

13.2 If the Buyer is a general merchant (Vollkaufmann) as defined by the German Commercial Code (HGB) or a legal entity incorporated under public law, or a special fund/trust under public law, the place of jurisdiction for all disputes will be Ravensburg, Germany. The same place of jurisdiction applies if the Buyer does not have a general place of jurisdiction within the Federal Republic of Germany or its domicile or usual place of residence is moved abroad after the contract has been formed or is unknown at the time of the institution of proceedings. This does not affect the Seller's right to bring a claim against the Buyer in the court of the Buyer's place of residence.

13.3 The place of performance is Gross-Gerau, Germany.

13.4 Should individual provisions of these terms of business or of other agreements be or become partly or wholly ineffective, this will not affect the effectiveness of the other provisions or agreements. The same applies in the event of an omission. In the place of the ineffective provisions or agreements, or the omissions, an appropriate and legally permitted provision will be substituted that reflects what the parties intended or would have intended had they considered the point in question.